Kettenwachs - Erfahrungen?

AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Ich musste 30Jahre meines Lebens unter demuetigender Zwangs-Proletarisierung leben, und mich selbst mit aller Kraft, als minderwertig, bloed, ungebildet, unzivilisiert und niveaulos ausgeben...

DDR ist Geschichte, du kannst jetzt eigentlich aufhören damit.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Ist zwar nicht ganz Tagesaktuell, aber schau mal HIER da steht was ein Kettenglied ist, und wieviele davon eine Handelsuebliche "Standart-Kette" haben muss.
:D Lustiger Link:
Zuallererst wird da von einem Gliederpaar gesprochen. Wieviel ein Paar ist weißt du?
Und dann gibts da noch eine schöne Tabelle: Guck mal in die Spalte "Glieder" dann siehst du was üblich ist.
Nein ich habe immer vom Meterpreis gesprochen,
Lese ich nicht so.

15Km am Tag? Sportlich? das ist ein Scherz, oder?
Ein gewoehnlicher Mensch lauft etwa 10Km am Tag, so ganz nebenbei, ohne es gross zu bemerken ...
mit 7,5Km einfach, taeglich, da kann ich nichtmal meine Post abholen ... die naechste Post-Post ist 16Km weg, und die naechste Kaesepost-Theke 8Km.
Ja, ich kenne mittlerweile deinen Tellerrand und solange du nicht erkennst, dass es außerhalb noch was anderes gibt, bleibt die Verständigung schwierig.

Du hast also doch ein "Umfeld" ?!
Da koennte man doch, vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt, eine Fahrradmechaniker, einen Sportverein, oder einfach so
ein paar Radsportfreunde finden mit denen man gemeinsam bestellt?
Ja, ich gründe auch einen Förderverein für Zahnhygieniker damit ich eine Sammelbestellung für Zahnseide hinbekomme ...

Ich kenne die Marotten der Unterklasse schon, aber warum moechtest Du dazugehoeren? ich jedenfalls moechte das nicht.
Den Satz finde ich ziemlich entlarvend.
In meinem Leben gibt es keine Unterklasse.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo,
bevor wir uns jetzt noch weiter seitenweise über Kettenpreise zanken:
Kein Problem damit ...

Kann eigentlich jemand über Erfahrungswerte mit dem vom Thema-Ersteller ins Spiel gebrachte Kettenwachs berichten? Wasser als Lösungsmittel finde ich ja einerseits gut (für die Umwelt) andererseits aber auch bedenklich (Rostbildung, Regenbeständigkeit).
Das Wasser ist Deionat, ein Hochgereinigtes Wasser, sauberer als Tridest.
Als Oxidationsinhibator wird eine winzige Menge Ascorbinsaeure zugesetzt.
Das Wachs wird mit seinem Loesungsmittel in winzigen Troepfchen in Lecitin-Blaeschen verpackt, wie bei Majonaise, oder Tempera-Malmittel.
Es ist nichts anderes als das Bohnerwachs das man zum Wischwasser zugeben kann, oder das Polierwachs was dem Wasser der Waschanlage zugefuegt wird. Ist das hochreine Wasser verdunstet, platzt ein Lezitinblaeschen nach dem Anderen, und das Wachs mit seinem Loesungsmittel lauft noch etwas breit, die winzige Menge Loesungsmittel verdunstet und so bildet sich Troepchen fuer Troepchen eine durchgehende Wachsschicht.

Ich habe keine positiven Erfahrungen mit Wachspraeperaten gemacht, aber im Gegensatz zu diversen Oelen, macht es keinen Schaden wenn man es auf eine aeusselich gereingte, mit intaktem Schmier-Fettdepot ausgestattete Kette aufbringt, denn wo Fett ist kann kein Wasser, somit auch kein Wachst hin. Auf einer bereits gefahren Kette, oder Einer, mit einem bereits stark reduziertem Fettdepot aufgebracht, macht es allerdings Probleme weil es zwischen die Gelenke eindringt und den notwendigen Transport des verbrauchten Schierfettes nach drausen, wo es emulgiert abewaschen wird oder vom Sonnenlicht aushaertend abbroeselt ... geht das nicht kann der Abrieb, Oxydationsprodukte oder evtl. mit dem Wachs eingedrungerer Sand nicht mehr hinausbefoerdert werden kann.

Ich empfehle es nicht, aber wenn es nichts nutzt, und nicht schadet .... ist es nur verlorenes Geld, das man immer wieder neu verdienen kann ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

15Km am Tag? Sportlich? das ist ein Scherz, oder?
Ein gewoehnlicher Mensch lauft etwa 10Km am Tag, so ganz nebenbei, ohne es gross zu bemerken ...
mit 7,5Km einfach, taeglich, da kann ich nichtmal meine Post abholen ... die naechste Post-Post ist 16Km weg, und die naechste Kaesepost-Theke 8Km.

Könnten die "gewöhnlichen Menschen" hier im Forum mal kurz den Finger heben, die heute zufällig keine 10Km gelaufen sind? Ich komme mir grade ziemlich einsam vor.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo,

Das Wasser ist Deionat, ein Hochgereinigtes Wasser, sauberer als Tridest.

Deionat ist Leitungswasser, dem man nur fast alle Ionen geraubt hat, der übrige Schmodder ist noch drin. So ein Wasser ist übrigens hochkorrosiv, deshalb setzen ja die Wasserwerke in Gegenden mit weichem Wasser (und weicher als Deionat geht nicht) bestimmte Ionen zu.

denn wo Fett ist kann kein Wasser, somit auch kein Wachst hin.

Selbstverständlich sind Fette und Wachse hervorragend miteinander mischbar, wie man daran sehen kann, dass den Wachsen ein Emulgator (hier Lecithin) beigemischt wird, um Wasser als Auftragsmittel zu verwenden.

wo es emulgiert abewaschen wird

Wer oder was soll aus der Kette austretendes Fett worin emulgieren?

oder vom Sonnenlicht aushaertend abbroeselt
???

Gruß, Klaus
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Könnten die "gewöhnlichen Menschen" hier im Forum mal kurz den Finger heben, die heute zufällig keine 10Km gelaufen sind? Ich komme mir grade ziemlich einsam vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Räumliche_Mobilität

1,4km läuft der Durchschnittsdeutsche.
Das ist aber sehr wenig. Ich laufe nicht wirklich viel und komme am Tag recht leicht auf 4km. Aber 10km sind schon recht viel. 15km am Tag mit dem Rad wenn man Arbeiten muss oder auf dem Dorf wohnt sind absolut keinerlei Problem.
Ich habe das "Glück" den Supermarkt ca. 200m vor der Wohnung zu haben und die Werkstatt im Keller. Somit fahre ich, vergleichsweise, wenig.
Aber hey, wir sind gut, der Durchschnittsamerikaner kommt auf 300m am Tag (zu Fuß)!


Gruß,
Patrick
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Vom Durchschnitt ausgehend sind alle Menschen Zwitter.
Und es gibt mehr Fahrräder als Autos zund trotzdem siehts auf den Straßen anders aus.
Statistiken muss man auch vernünftig deuten.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Klaus,
Deionat ist Leitungswasser, dem man nur fast alle Ionen geraubt hat, der übrige Schmodder ist noch drin. So ein Wasser ist übrigens hochkorrosiv, deshalb setzen ja die Wasserwerke in Gegenden mit weichem Wasser (und weicher als Deionat geht nicht) bestimmte Ionen zu.
Nein Deionat, ist NICHT kossiv, deshalb wird es in (Schwarzrohr)Rohrleitungssystemen von Sprinkler und Feuerloeschanlagen und andern Anlagen eingesetzt, in denen das Wasser viele Jahre, sozusagen in Bereitschaft stehen muss, ohne Korrosion zu verursachen, auch als Kesselspeisewasser .... muss das Wasser wegen der verschiedenen vorkommenden Mettalle aeusserst Unkorrosiv sein .... Und es wird gewoehnlich durch entgasung und mehrfache Umkehrosmose hergestellt und muss eine elektrische Leitfaehigkeit von 0,1 µS/cm bis in Ausnahmefaellen allerhoechstens 0,2µS/cm haben. Fuer nichtanalytische und nichtmedizinische Zwecke darf eine ausserst geringe Menge eines Korrosionshemmenden Stoffes, meist Ascorbinsaeure zugesetzt werden.

Desteliertes Wasser hat gegenuber dem als Kesselspeisewasser verwendeten Deionat, eine Leitfaehigekeit von oft mehr als 5µS/cm und ist fuer viele technische Zwecke nicht rein genug. as "Destillatgleiche Wasser" was Du offensichtlich meinst, so fuer Dampf-Buegeleisen. Luftbefeuchter, Bleiakkus
usw. usv. , das mit Ionentauschern (auch in den Kaffeewasserfilterkruegen) hergestellt wird ist hat eine Leitfaehigkeit von etwa 20-50µS/cm.

Waehrend Trinkwasser idealerweise nicht mehr als 80µS/cm haben sollte, ist in den meisten Grosstaedten, ausser Muenchen und Wien, meist mit deutlich unreinerem Leitungswasser zu rechnen. Auch viele handelsuebliche Tafelwaesser reissen die Huerde leider ...


Aber wenn Du unter Deionat partout etwas anderes verstehst, Dann nenne ich es doch einfach "Reinstwasser" mit einem Korrosionsinhibator ...

Selbstverständlich sind Fette und Wachse hervorragend miteinander mischbar, wie man daran sehen kann, dass den Wachsen ein Emulgator (hier Lecithin) beigemischt wird, um Wasser als Auftragsmittel zu verwenden.
Nein das Mengenverhaeltniss und die Funktion ist anders. Die fettliebende Seite des Emulgators zeigt nach Innen, die wasserliebende Seite zeigt nach aussen. Solange Wasser vorhanden ist sind die Losungsmittel-Wachskuegelchen stabil und die Loesung verhaelt sich waessrig, und kann Fette und Oele nicht benetzen, erst wenn das Wasser rund um so ein Kuegelchen komplett verdunstet und das Lecitin hart geworden ist, platzt die Huelle auf und das geloeste Wachs wird frei, nur in der kurzen Zeit in der noch etwas von der sehr geringen Loesungsmittelmenge die das Wachstoepfchen fluessig haelt, vorhanden ist, kann sich an der Grenzschicht zwischen Wachs und Fett theoretisch ein Grenzschicht mit einer geringen Vermischung bilden, aber die ist technisch absolut unbedeutend.

Waehre es nicht so, dann gaebe es die "Flaemische Malerei" und viele der bedeutendsten Gemaelde nicht. Da werden mit einer weissen Tempera(Wasser)farbe, ebenfals mit einer Lecitinhaltigen Emulsion, genannt Deckweis, in einer noch frischen lasierendenden Oelmalerei deckende und durchleuchtende Zonen eingelegt.

Dieser Terpentin-Weisslack ist unemulgiert auch oelloeslich, aber daduerch das er sich bis zum verdunsten des Wassers nicht im Mal-oel loesen kann, ist ja diese Misch-Technik ueberhaupt erst moeglich. Viele dieser Bilder, z.B. von Van Eyck, Albrecht Duerer, Hironnymus Bosch uvam. sind schon 400-500Jahre alt, und nichts hat sich vermischt.


Wer oder was soll aus der Kette austretendes Fett worin emulgieren?
Das "Fett" in der Kette ist ja eigendlich ebenfals ein Emulgat, eine oelhaltige Seife, mit Lihium- oder Calzium-Hydroxyd als Emulgator.
Und wie Du hoffendlich vom Haendewaschen mit den sehr festen Natriumhydroxydseifen, die ja zu 85% aus Oel bestehen, weisst ,werden diese Seifenstuecke, wenn man sie regelmaessig zum Waschen hernimmt, auch kleiner. Auch bekommt ihnen Sonnenlicht nicht und die Oberflaeche bekommt eine feine weissliche Haut die sich abschuppt, und dabei die dem Oel beigefuegten Aromen freisetzt ....

Das ist bei der Lithium- oder Kalkseife mit der so eine Fahrradkette geschmiert wird auch nicht anders, an der der Luft zugewandten Flaeche heertet sie aus und schuppt sich ab, oder wird von Regenwasser oder Tau abgewaschen. Verhinderst Du das, z.B durch zwischen die Laschen eingedrungene Wachspfropfen, kann das verbrauchte Fett aus dern Gelenken nicht heraus, und kein frisches unverbrauchtes nachrutschen, und der eisenhaltige Abrieb verwandelt sich in eine hervorragende Schleifpaste, Eisenoxyd, ist als Polierrot, bei Mechanikern, Optikern und Edelsteinschneidern als Schmirgel sehr beliebt.

Ist doch nicht neu, oder ?? Ich bitte zu entschuldigen das ich mich sehr "populaer" ausgedrueckt habe ....

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Uwe,
Könnten die "gewöhnlichen Menschen" hier im Forum mal kurz den Finger heben, die heute zufällig keine 10Km gelaufen sind? Ich komme mir grade ziemlich einsam vor.
Ich habe mich falsch ausgedrueckt ... ich meinte mit "gewoehnlicher Mensch" in den Gaensefuesschen, eher den natuerlich, und nach seine angeborenen Grundbeduerfnissen lebenden Menschen. Zynisch koennte man auch von "Artgerechter (Tier) Haltung" sprechen.
Wer taeglich 10Km waehrend seines Arbeitstages laeuft ... bekommt viele Zivilastionskrankheiten nicht oder sehr viel weniger heftig.
Ein Fussballer lauft in einem Fussballspiel ca. 20Km. eine Bedienung in einem Restaurant ca. 15, ein Postbote/Zeitungszusteller 12Km,
ein Friseuer im einem Herrensalon 10Km. ebenso ein Saaldiener in einem Grossraumbuero oder einer Werkhalle ...
Viele besonders in Serviceberufen sind den ganzen Tag auf den Beinen, und man bemerkt die vielen Schritte eigendlich garnicht ...

Du solltest Dich keinesfalls diskriminiert fuehlen.

mfG
Matthias
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Patrick,
Das ist aber die "Mobilitaet" also die bewusst wahrgenommenen Wege ausser Haus ... da sind viele viele Schritte nicht dabei. Wenn meine bessere Haelfte durch den Supermarkt schlendert, ist es durchaus zu erwarten das sie in der Stunde im Supermarkt mehr Strecke macht als in der halben Stunde fuer den Weg Wonung<->Kaufhalle. Steck Dir doch mal spasseshalber einen Schrittzaehler in die Tasche und schau mal was da ausser den Wegen die Du bewusst von A nach B gehst, oder faehrst, so alles zusammenkommt ... ;)

mfG
Matthias
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

...Ein Fussballer lauft in einem Fussballspiel ca. 20Km....
wieder so eine Zahl, die aus der Luft gegriffen scheint. Selbst die Tiere unter den Kickern kommen selten über 13km, der Durchschnitt wird etwas unter 12 liegen.

Aber das hat auch nichts mit Kettenwachs zu tun...
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

puhh, da habe ich ja was losgetreten! Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Da habe ich wieder einiges an technischem Hintergrund dazugelernt.
Euere Erfahrungen und Euer Fachwissen in allen Ehren und ich bin sicher, daß jeder von Euch in gewisser Weise mit seinen Argumenten und Ausführungen Recht hat.
Aber was ich eigentlich wissen wollte, gibt es jemanden, der dieses squirtlube-Zeugs tatsächlich auch schon mal in der Realität ausprobiert hat und ungeachtet aller Theorie und sonstiger jahrelanger Erfahrung mit allen möglichen Pflegestrategien was dazu sagen kann?

Gruß,
Markus
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Markus,
nicht wundern, das ist eines der Themen die mit mitunter mit religioes/esotherischem Eifer abgehandelt werden, weil die Hersteller/Haendler, um im trueben fischen zu koennen, die echten Fakten unter den Tisch kehren, und diese durch (geldbringendes) Pseudogeschwafel ersetzen ...


Aber was ich eigentlich wissen wollte, gibt es jemanden, der dieses squirtlube-Zeugs tatsächlich auch schon mal in der Realität ausprobiert hat und ungeachtet aller Theorie und sonstiger jahrelanger Erfahrung mit allen möglichen Pflegestrategien was dazu sagen kann?
Ja wie ich schrieb, war jeder im Leben schon mindestens einmal ein "Werbeopfer", ich wurde schon mit vielen Dingen verarscht ... aber ich habe halt immer was dabei gelernt.

Es hilft definitiv genausogut wie jedes andere Plazebo, aber vielleicht ist das ***Lube das Nebenwirkungsaemste von allen diesen "Mittelchen", wenn es nur nicht IN die Kette gelangt. Es gibt von diesem Lube-Zeugs auch Unterschiedliche, ich hatte mal so ein Spray erwischt, da war das Loesungsmittel so aggressiv, das es das Fett anloeste, und eine grosse Menge davon aus der Kette tropfte, andere sind weniger aggressiv, und bleiben auf die Neue ausserlich gut entfettet Kette aufgebracht, nur aussen drann, das habe ich einige Jahre gemacht, weil ich glaubte damit anschmutzen und anrosten verringern zu koennen, aber von Ingmar habe ich gelernt, das auch eine "Unbehandelte" fuer die kurze Zeit in der man sie hat, nicht rostet, oder Dreck aufsammelt, wenn man sie "kultiviert vernachlaessigt" ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo,
wieder so eine Zahl, die aus der Luft gegriffen scheint. Selbst die Tiere unter den Kickern kommen selten über 13km, der Durchschnitt wird etwas unter 12 liegen.
Naja das ist eine sehr beliebt Quitzz-Frage ... und sicherlich auch irgendwie eine Glaubensfrage ....
Die Frage ob eine Kette durch "Ueberalterung" stirbt oder durch "Abnutzung" hat natuerlich etwas damit zu tun, wieviel man sich bewegt ...
Und hing sich daran auf das, 15Km am Tag, als sortliche Leistung vorgetragen wurden ...


Aber das hat auch nichts mit Kettenwachs zu tun...
Ich schweiffe zwar immer gern ein wenig ab, aber versuche trotzdem immer was zum Thema beizutragen ...
Ich denke, solange es, das Kettenwachs, aussen auf eine Neue, aussenrum gruendlich entfettete Kette aufgetragen wird, schadet es nichts, aber irgendeinen nuetzlichen Effekt, ausser dem im Glauben, und dem geringeren Ueberdruck im Portemonai, konnte ich nicht feststellen.

mfG
Matthias
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Und hing sich daran auf das, 15Km am Tag, als sortliche Leistung vorgetragen wurden ...
Nun, ich gab weiter, was der normale autofahrende Durchschnittsmensch denkt.
Die Aussage kommt nicht von mir.

Die Frage ob eine Kette durch "Ueberalterung" stirbt oder durch "Abnutzung" hat natuerlich etwas damit zu tun, wieviel man sich bewegt ...
Ganz richtig.
Und da sind deine Erfahrungen einfach zu speziell, als dass sie für die allgemeine Unterschicht eine wirkliche Relevanz haben.
Nach den bisherigen Aussagen gehe ich davon aus, dass du entweder schlichtweg keine Ahnung hast, wie sich eine Kette, an der man nichts macht, über mehrere Winter hinweg verhält oder du wider besseren Wissens schreibst.
Hoffe, letzteres ist nicht der Fall.

... aber von Ingmar habe ich gelernt, ...
Weil hier öfter mal das Wort "Ingmarisierung" fällt mal was zum Urheberrecht:
Ingmar bezieht sich bei seinen Kettenweisheiten auf die Artikel von Sheldon Brown. Der Meister selbst ist übrigens durchaus in der Lage entsprechend dem Einsatzzweck zu differenzieren.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Weil hier öfter mal das Wort "Ingmarisierung" fällt mal was zum Urheberrecht:
Ingmar bezieht sich bei seinen Kettenweisheiten auf die Artikel von Sheldon Brown. Der Meister selbst ist übrigens durchaus in der Lage entsprechend dem Einsatzzweck zu differenzieren.

http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chains <-- Der Artikel auf Deutsch und folgend für mich ein sehr wichtiger Absatz als Zitat aus dem Text.
Dieser Artikel beruht auf meinen persönlichen und beruflichen Erfahrungen und meinen eigenen Theorien. Wenn Sie den Ausführungen widersprechen, werde ich Sie nicht als Dummkopf oder Idiot bezeichnen und Sie haben vielleicht recht. Ich hoffe, Sie bringen mir die selbe Höflichkeit entgegen.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Klopfer,
Nun, ich gab weiter, was der normale autofahrende Durchschnittsmensch denkt.
Die Aussage kommt nicht von mir.
Ja manchmal schlagen die Wellen doch etwas hoch ... sorry.

mbi03 schrieb:
Die Frage ob eine Kette durch "Ueberalterung" stirbt oder durch "Abnutzung" hat natuerlich etwas damit zu tun, wieviel man sich bewegt ...
Ganz richtig.
Und da sind deine Erfahrungen einfach zu speziell, als dass sie für die allgemeine Unterschicht eine wirkliche Relevanz haben.
Naja, als ich noch keine Kinder hatte, und in einem Mansardenzimmer unter dem Dach wohnte, theoretisch das Recht auf Kuechen und Badmitbenutzung mit einigen anderen Parteien hatte, nahm ich mein Fahrrad mit nach oben ... eine Gummimatte, SpruehFlasche mit dest. Wasser und ein regelmaessig gewaschener Satz Putzlappen, machte auch im Winter mein Fahrrad stubenrein, bevor es an die Wand gehaengt wurde. Nein ich hatte auch da keine Salz-Rost-Probleme. Heute habe ich eine zuverlaessig frostfreie Garage ... aber ausser meinen Rennern, dem Trike und dem Bahnhofs-Rad steht keines der UP's im Hausfluhr oder der Garage. Ihre Campa's nehmen die Maedels auch mit nach oben nachdem sie es im Haus, wenns ganz doll war im Waschhaus vor-gereinigt haben.

Weil mein Fahrradl, ein fuer mich, sehr (gebrauchs)wertvoller Gegenstand ist, behandele ich ihn auch so, vielleicht kann ich mir deshalb nicht vorstellen, wie sich ein wochenlang, versalzen, in einem muffug-moderig-schmutzigen Keller abgestelltes Fahrradl "veraendert" :eek:.

Oder vorstellen schon, aber wer hat schon gerne Alptraeme ... oder moechte die gar irgendwo verwirklicht sehen ....


Nach den bisherigen Aussagen gehe ich davon aus, dass du entweder schlichtweg keine Ahnung hast, wie sich eine Kette, an der man nichts macht, über mehrere Winter hinweg verhält
Nun dazu habe ich etwas weiter oben schon etwas angemerkt.
Ich hatte ja auch schon ein paar Posts zurrueck, schon einmal, sozusagen als Kompromiss, vorgeschlagen, die knapp grenzwertig abgefahren Ketten der Sommerfahrradln, zu sammeln und daraus fuer das wenig genutzte Winter-MTB, jeweils ein Kette, fuer jeweils einen Winter zurrechtzumachen, so dass es dann nicht schade ist, wenn mann diese dann im Fruehjahr entsorgen kann, und sie nicht so eingepoekelt den ganzen Sommer rumoxydieren muss.
Bei mir erlebte noch niemals eine Kette einen 2.Winter, und IMHO muss sie soetwas ja auch nicht, besonders wenn man mehrere Fahrradln hat.
So gesehen habe ich vielleicht wirklich keine Ahnung von Deinem Problem.

Ich habe ja Zugang zu Kesselspeisewasser.
Wem das Tridest und Phosphorsaeure, aus der Apotheke und ein paar Kruemel technische Ascorbinsaeure, gibts in groessern Supermaerkten auch im "Backregal" (wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann wie Irgendjemand sowas essen kann) zu teuer ist ...

Der kann ja auch CocaCola-Zero, (da ist ja Ascorbinsaeure und Phosphorsaeure ausreichend enthalten, und weil kein Zucker dabei ist, wird's ja nicht kleben) in eine (Pump)Spruehflasche, so eine leergewordene fuer Kragenstaerke, oder Manschettenreiniger, Kuechenpuzmittel oder sowas, findet sich doch wohl in jedem Haushalt, hinein tun, und die Kritischen Stellen, wie Kette, Schaltung, Ritzel, Kettenblatt, Radnaben und die Gegend um die Pedalkonuesse entsalzen, bevor man das Radel nach einer Winterfahrt trockenwischt und auf die Seite stellt?

Der Winterfrost ist ja nun (hoffenlich)vorbei ... ich werde das mit der Zero-Cola einfach mal ausprobieen ... wenn es denn nochmal sulzt und wintert.

Weil hier öfter mal das Wort "Ingmarisierung" fällt mal was zum Urheberrecht:
Ingmar bezieht sich bei seinen Kettenweisheiten auf die Artikel von Sheldon Brown. Der Meister selbst ist übrigens durchaus in der Lage entsprechend dem Einsatzzweck zu differenzieren.
Warum Du immer so garstig und missguenstig sein musst ... sei doech einfach mal etwas lockerer ...

Aber natuerlich weiss man wenn man Sheldon Brown's Orginal wie ein Muttersprachler zu lesen weiss, sehr schell, wo er ironisch oder gar zynisch wird, oder gar sein derber Amerikanischer Humor zum Einsatz kommt ... wenn man das nur uebergooglet, kriegt man das leider nicht immer so mit ...

Allerdings stimme ich ihm aus ganzem Herzen zu wenn er (uebergooglet) schreibt:
sheldonbrown schrieb:
Dieser Artikel basiert auf meiner persönlichen und beruflichen Erfahrungen und meine eigenen Theorien.
Wenn Sie mit ihnen nicht einverstanden sind, werde ich nicht nennen Sie ein Narr oder ein Schuft,
könnten Sie Recht haben. Ich hoffe, Sie erweitern mir die gleiche Höflichkeit.

Das deutsche Wort "Gepflegte Verwahrlosung" stammt schon von Ingmar, genauso wie das dazugehoerige kompromislose Gesammtkonzept. Das er sich auf die verschiedensten Autoritaeten, nicht nur Sheldon Brown beruft, um sein Konzept zu begruenden, ist doch nicht das Indiz dafuer das er es irgendwo abgekupfert hat. Dort wo Sheldon Brown aus Hoeflichkeit ein Auge zukneift, oder sich Smolik wie ein Aal windet, um nicht irgend einen Sponsor aus der Industrie zu vergraetzen ... sagt Ingmar ohne wenn und aber, lass es einfach ...



mfG
Matthias

PS.
Und weil wir eben bei Ketten und SheldonBrown waren, mochmal was uebergoogletes:
SheldonBrown schrieb:
Ein alter Stil Fahrradkette hat zehn Teile pro Link. Der typische 57-Gliederkette im Durchschnitt
Multispeed Fahrrad benutzt hatte 570 Teilen, mehr als der ganze Rest des Fahrrads zusammen.
Es gab 114 Außenlaschen, 114 Innenlaschen, 114 Rollen, 114 Nieten und 114 Buchsen.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

... nahm ich mein Fahrrad mit nach oben ... eine Gummimatte, SpruehFlasche mit dest. Wasser und ein regelmaessig gewaschener Satz Putzlappen, machte auch im Winter mein Fahrrad stubenrein, bevor es an die Wand gehaengt wurde. Nein ich hatte auch da keine Salz-Rost-Probleme.
Ja, ich kann mir das mittlerweile ganz gut vorstellen, wie das mit dir und deinen Rädern so abläuft. Ich hab da auch größte Achtung vor.
Ich bin mir aber sicher, dass das eben so nicht der Normalfall und daher auch nicht jeder Tip wirklich brauchbar ist.

... die knapp grenzwertig abgefahren Ketten der Sommerfahrradln, zu sammeln und daraus fuer das wenig genutzte Winter-MTB, jeweils ein Kette, fuer jeweils einen Winter zurrechtzumachen, so dass es dann nicht schade ist, wenn mann diese dann im Fruehjahr entsorgen kann.
Hab ich auch schon so gemacht. Bei den von mir beschriebenen Intervallen passt das aber halt nicht immer. Auch hab ich am Python eine kürzere Kette als am MTB. Und so knapp bei Kasse, dass ich mir nicht alle 4 Jahre den Mehrpreis für "verchromt" leisten kann, bin ich nun auch nicht.

Das deutsche Wort "Gepflegte Verwahrlosung" stammt schon von Ingmar, genauso wie das dazugehoerige kompromislose Gesammtkonzept. Das er sich auf die verschiedensten Autoritaeten, nicht nur Sheldon Brown beruft, um sein Konzept zu begruenden, ist doch nicht das Indiz dafuer das er es irgendwo abgekupfert hat.
Das Abkupfern war auch nicht mein Punkt.
IMHO wird auf dem Fahrradsektor wohl kaum jemand was wirklich Neues daherbringen können und es geht eigentlich immer um das sinnvolle Zusammentragen der bereits vorhandenen Erkenntnisse (was ja auch schon eine lobenswerte Leistung ist).
Die "Ingmarisierung" ist aber halt ein Extrem, das IMHO nicht immer funktioniert.
Deswegen wollte ich mal auf die "liberalere" Orginalquelle hinweisen.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Matthias,

verende doch einfach die richtigen Vokabeln und drücke Dich exakt aus, damit Du nicht immer erzählen musst, Du hättest das Geschriebene nicht so gemeint, wie es da steht. Eine Fahrradkette ist nun mal etwas anderes als ein Meter Fahrradkette.

Nein Deionat, ist NICHT kossiv

korrosiv wolltest Du wohl schreiben. Doch, ist es!

Und es wird gewoehnlich durch entgasung und mehrfache Umkehrosmose hergestellt und muss eine elektrische Leitfaehigkeit von 0,1 µS/cm bis in Ausnahmefaellen allerhoechstens 0,2µS/cm haben.

Das ist entgastes Reversosmosewasser, kein Deionat!

Fuer nichtanalytische und nichtmedizinische Zwecke darf eine ausserst geringe Menge eines Korrosionshemmenden Stoffes, meist Ascorbinsaeure zugesetzt werden.

Wozu, wenn es nicht korrosiv ist?

Desteliertes Wasser

Wer schrieb von destilliertem Wasser?

as "Destillatgleiche Wasser" was Du offensichtlich meinst, so fuer Dampf-Buegeleisen. Luftbefeuchter, Bleiakkus
usw. usv. , das mit Ionentauschern (auch in den Kaffeewasserfilterkruegen) hergestellt wird ist hat eine Leitfaehigkeit von etwa 20-50µS/cm.

Ich meine das nicht, sondern genau das ist Deionat, von Ion und de- wie weg.

Waehrend Trinkwasser idealerweise nicht mehr als 80µS/cm haben sollte,

Bah, das wäre ja ungenießbar, dafür aber wunderbar für Installateure, die die Rohre erneuern.

Auch viele handelsuebliche Tafelwaesser reissen die Huerde leider

Tafelwasser ist abgefülltes Leitungswasser, ggf. mit Zusätzen.

Aber wenn Du unter Deionat partout etwas anderes verstehst

Ich halte mich einfach an die Definitionen.

Dann nenne ich es doch einfach "Reinstwasser" mit einem Korrosionsinhibator

Ich schlage vor, dass Du es so nennst, anstatt falsche Vokabeln zu verwenden.

Dieser Terpentin-Weisslack ist unemulgiert auch oelloeslich, aber daduerch das er sich bis zum verdunsten des Wassers nicht im Mal-oel loesen kann, ist ja diese Misch-Technik ueberhaupt erst moeglich. Viele dieser Bilder, z.B. von Van Eyck, Albrecht Duerer, Hironnymus Bosch uvam. sind schon 400-500Jahre alt, und nichts hat sich vermischt.

Technische Fette mit ausgehärteten Ölfarben etc. zu vergleichen halte ich für Unfug.

Das "Fett" in der Kette ist ja eigendlich ebenfals ein Emulgat, eine oelhaltige Seife, mit Lihium- oder Calzium-Hydroxyd als Emulgator.

Hydroxide sind Emulgatoren! So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört!

Und wie Du hoffendlich vom Haendewaschen mit den sehr festen Natriumhydroxydseifen, die ja zu 85% aus Oel bestehen, weisst ,werden diese Seifenstuecke, wenn man sie regelmaessig zum Waschen hernimmt, auch kleiner. Auch bekommt ihnen Sonnenlicht nicht und die Oberflaeche bekommt eine feine weissliche Haut die sich abschuppt, und dabei die dem Oel beigefuegten Aromen freisetzt ....

Verwende ich nicht, habe ich nie gehört. Ich wusste nicht, dass es Seifen gibt, die aus Natriumhydroxid bestehen oder es enthalten.


Kalkseife ist das, was zurückbleibt, wenn hartes Seifenwasser verdunstet.

Eisenoxyd, ist als Polierrot, bei Mechanikern, Optikern und Edelsteinschneidern als Schmirgel sehr beliebt.

Polierrot ist Eisen(II)oxid, dieses entsteht aber garantiert nicht in der Fahrradkette, dort entstehen nur andere Eisenoxide (es gibt vier).

Ist doch nicht neu, oder ?? Ich bitte zu entschuldigen das ich mich sehr "populaer" ausgedrueckt habe

Ja, sich falsch auszudrücken ist populär, man muss nur die Zeitung aufschlagen, dort sinken dann die Arbeitslosen, fragt sich nur wohin. Versinken sie dann auch?

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten