Kettenräder

Beiträge
497
Hallo, ich fahre seit einiger Zeit ein Sinner Comfort. Am Wochenende sind meine Kids und ich zur Möhne gefahren, hatte am Sinner ein Anhänger für die Badesachen und Essen dran. Es ist einiges an höhe zu Überwinden und das Trike mit Anhänger hatte zusammen ca 65Kg plus mein Gewicht von 102Kg. Auf dem Rückweg hat sich die kurze Kette von der Schaltnabe zur Achse zerlegt. Habs wieder repariert bekommen. Ist das normal, das sich die Kettenglieder aufbiegen oder war die Belstung zu hoch? Die Kette ist neu, keine 100 Km und das Schloß ist auch ganz geblieben. Danke schonmal für die Antworten. Lg Jens
 
"Normal" ist das definitiv nicht. Entweder hatte das Kettenglied einen Fehler oder Du bist mit viel zu viel Kraft gefahren bzw. Kombi aus beidem. Das von Dir genannte Gewicht muss eine Kette am Berg bei schonender Fahrweise eigentlich noch aushalten.

Gruß
 
... Ist das normal, das sich die Kettenglieder aufbiegen oder war die Belstung zu hoch? . ..

Mit dem Sinner-Antrieb habe ich zwar keine Erfahrungen, aber meist treten solche Kettenschäden dann auf, wenn eine Kombination aus hohen Kräften und schlecht abrollender Kette auftritt.

... Die Kette ist neu, keine 100 Km ..

Und die Kettenräder?
Die Zähne schleifen sich oft kaum erkennbar auf die alte Kette ein.
Sollte die neue Kette von einigen Zähnen abgesprungen sein, und die Kette somit schief hohen Kräften ausgesetzt gewesen sein, würde ich diesen Kettenschaden erwarten.

Gruß, Martin
 
Das sollte bei einer neuen Kette eigentlich nicht passieren und der Belastung auf jeden Fall standhalten. Würde mir auch das Kettenrad mal etwas genauer anschauen ob da irgendetwas nicht mehr ganz stimmt. Wenn sich nichts finden lässt, dann vielleicht mal kurz bei einer Werkstatt vorstellig werden....
 
Danke Leute für eure Antworten. Werde mir die sachen nochmal genauer ansehen. Bis jetzt läuft alles normal.

Gruß Wanderer
 
Zurück
Oben Unten