Kettenlauf im Kettenleitrohr

Beiträge
1.654
Hallo,

wie bekomme ich heraus, ob die Kette im Leitrohr korrekt durchläuft oder ob sie verdreht ist?

Hintergrund: Ich wechsle den kompletten Antrieb beim Quest, auch die Kette. Der ollen Kette habe ich nicht getraut, da diese schon um 30° verdreht in das Kettenleitrohr hinein lief. Als ich nach dem Öffnen der ollen Kette diese drehte brauchte es jeweils 360° bis sich hinten am Ende des Rohres was tat. Und nun?
Ich tauschte die Kette und hoffte, es würde irgendwie klarer und einfacher werden, aber ob die neue Kette nun richtig läuft oder ne 180° Drehung macht, weiß ich immer noch nicht.:(
Gibts nen Trick?

Gruss Christian
 
Habe es zwar noch nie selber gemacht, würde aber die Kette eifach markieren. Da kannst entweder einen Stift versuchen, oder du bindest einen Faden an die rechte (oder linken ist ja egal) Seite und das muß nach dem durchsteken wieder an der selben Seite sein! eine 360° wende wird sich nicht ausgehen denke ich.

Mike
 
Kette auf einer Seite fixieren und dann schauen, ob sie sich auf der anderen Seite in beide Richtungen gleichweit verdrillen lässt.
Alternativ unter Spannung setzen und schauen, ob sie auf beiden Seiten senkrecht austritt - was Du bei der alten ja schon erkannt hattest.

Gruß,

Tim
 
Hintergrund: Ich wechsle den kompletten Antrieb beim Quest, auch die Kette. Der ollen Kette habe ich nicht getraut, da diese schon um 30° verdreht in das Kettenleitrohr hinein lief. Als ich nach dem Öffnen der ollen Kette diese drehte brauchte es jeweils 360° bis sich hinten am Ende des Rohres was tat. Und nun?
360° mag ich nicht so recht glauben, bei mir war mal die Kette um 180° verdreht und das merkt man schon deutlich.
Tipp:
du kannst mal die Kette an einem Ende fest machen und dann am anderen Ende um 180° in beide Richtungen verdrehen.
Die Kraft die du dazu brauchst sollte ziemlich gleich sein.
Wenn die Kette verdreht ist solltest du ne ziemlichen Widerstand auf einer Seite spüren.
 
Die Kette orientiert sich gern so, dass sie sich in - auch leichten - Bögen des Rohrs nicht seitlich biegt, sondern in ihren Gelenken abknickt. Deswegen würde ich die "Schuld" an der 30°-Drehung nicht bei der alten Kette suchen, sondern bei den Rohren.

Die Kontrolle hab ich bisher immer durch Verdrehen in beide Richtungen gemacht. Nach der von @tüfti verlinkten Methode hält ja das Schaltwerk das hintere Ende senkrecht, wenn Du das vorn am Leertrumrohr testen willst.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten