Kettenkapselung

AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Nochmal Kettenkapselung: Da es keine käufliche Lösung gibt denke ich über was selbstgebasteltes nach. Wie geht man sowas am klügsten an. So dass das Ergebnis sowohl optisch durchgeht, als auch stabil ist?
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Das krieg ich wohl kaum an mein Rad, oder?
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Das krieg ich wohl kaum an mein Rad, oder?

Ach klar, Du müsstest halt nur ein Verschleissteil ("Rahmen") austauschen ... :D;)

Mir gefällt da, wie die den voll gekapselten Kettenkasten durch Umlenkrollen im Leertrum schön klein bekommen haben; vllt kann man diese Idee ja in eigene Bastelprojekte übernehmen?

- Marcus
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Ich hab nen ziemlich einzigartigen Rahmen, sowas bietet Katz nicht an :)
Das mit den Umlenkrollen ist ne geschickte Sache wenn man nen Freilauf und keine Rücktrittbremse hat. Ohne Freilauf ist es besser wenn das untere Kettentrum ohne Umwege läuft. Da gibts tolle Prototypen:

http://1.bp.blogspot.com/_VMBXGqBOWsE/R3vMj5WIRII/AAAAAAAAAaI/7NinBvvUjQ0/s1600-h/Coreurbanbike.jpg

Leider noch nichts Serienreifes, gegen das Rad würd ich meins sofort eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Da gibts tolle Prototypen:

http://1.bp.blogspot.com/_VMBXGqBOWsE/R3vMj5WIRII/AAAAAAAAAaI/7NinBvvUjQ0/s1600-h/Coreurbanbike.jpg

Leider noch nichts Serienreifes, gegen das Rad würd ich meins sofort eintauschen.

Ich mag so modernen Krempel nicht. Das fängt ja schon damit an, dass es keinen Rahmen gibt wo man das Schloss durchziehen könnte :p

Zum selber gebastelten Kettenschutz: Was spricht denn gegen Rohre und einen Kasten (vorne und hinten) an den die Rohre anschließen? Könnte man doch aus so einfachen Kunstoffplatten aus dem Baumarkt zimmern, die sind warm verformbar und wenn alles aus schwarzem Kunststoff ist sieht es doch auch brauchbar aus. So wie oben die Moosgummi-Variante eben.
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Das Rad schliesst man nicht an, das klappt man zusammen und nimmt es mit :)
Nach genau solchen Tips hab ich gesucht. Dagegen spricht höchstens dass es wohl schwieriger dicht zu bekommen ist als ein großer Kasten a la Hollandrad.
 
AW: Kettenkapselung und Wirkungsgrade ZR und Kette

Hallo,

Dagegen spricht höchstens dass es wohl schwieriger dicht zu bekommen ist als ein großer Kasten a la Hollandrad.

wobei der Kasten am Hollandrad meiner Schwester auch innen nie wirklich sauber ist/war sondern voller Dreck von Waldwegen etc..

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kettenkapselung

Aber für ihre Sauberkeit. Und das merke ich, im Gegensatz zu theoretischen Effizienzwerten.
Das Problem der verdreckenden Kettenschaltung ist extrem simpel und mit wenig Aufwand zu lösen: Man nehme direkt nach der Montage der Kette einen trockenen Lappen und ziehe die Kette solange dadurch bis sie aussen trocken ist. Genauso Kettenblätter, Ritzel und Schaltröllchen vom Öl-Fett befreien.
Wenn es zu schwer geht, erstmal nen öligen Lappen nehmen und danach den trockenen.

Frag ChristophGM, der ist in Münster sehr beeindruckt gewesen von meiner blitzenden Kette, und die hab ich seit der Montage, seit >3Mm nicht mehr angefasst. Selbst wenn das halbe Rad in Schlamm eingepackt ist, bleibt die Kette sauber. Hab ich auch Beweisphotos von der aktuellen Tour. Wo kein Fett ist, kann auch kein Dreck hängenbleiben. Bringt auch was für die Lebensdauer der Kette, weil der haftenbleibende Dreck, den es in die Gelenke zieht, ja zu ner Schleifpaste wird.

Zahnriemenantriebe haben das Problem dass sich bei Schlamm, Schnee, solchen Bedingungen, die Zahnscheiben zusetzen und der Riemen durchrutschen kann. Und da ist eben auch der Unterschied im Wirkungsgrad, die Verdreckung der Kette kann man verhindern nach obiger Methode, an den Ritzeln kann sich nix festsetzen, ne Zahnscheibe verschmutzt da schneller, und so geht der wirkungsgrad, der ja evtl. am Anfang ähnlich ist, auch schneller zurück.
 
AW: Kettenkapselung

So wirds laufen, auch am Alltagsrad hab ich die besten Erfahrungen mit ner Kette ohne Fett gemacht.
Zusetzen können sich die Zahnscheiben zwar auch nicht, aber es gibt sie nicht in den nötigen Größen. Selbst mit trennbarem Rahmen käm ich da nicht weiter, hab nämlich schonmal überlegt ne Öffnung nachzurüsten.
 
AW: Kettenkapselung

Nur mal so:

http://icletta.wordpress.com/2009/03/17/trice-mit-gekapselter-kette-von-pedalkraft/

Vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auf jeden Fall ein schöner Anfang.

Naja, sooo ist meine Kette am Flux auch gekapselt. Da kann man doch aber nicht von ner Kapselung reden, wenn nur die gerade Linie zwischen den beiden Zahnrädern verdeckt ist. Dreck kommt gerade in der Nähe der Räder rein und wenn's da nicht zu ist, dann ist der Rest zwar nett für die Hose, aber von gekapselter Kette kann wohl nicht die Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten