Hallo zusammen. Ist es eigentlich normal, wenn mal relativ laute Kettengeräusche hat? Umlenkrollen und alles ist sauber, trotzdem rasselt es ziemlich.
Hängt das Geräusch irgendwie vom Betriebszustand ab, oder ändert es sich in einem Takt, der zur Drehzahl irgendwelcher Teile passt?
Habe die Leitrohre auch mal abgenommen, keine Änderung. Weiß jemand woran das liegt oder muss man einfach damit leben?
Zugtrumrollen: Wenn Gummiringe drin sind, gräbt sich die Kette langsam ein, und dann wird das vor allem unter Last lauter.
Leertrumrolle, Leitrollen im Schaltwerk: Bei hartem Kunststoff oder Metall können die etwas nageln oder schnarren, aber das wäre dann wahrscheinlich von Anfang an so gewesen.
Führungsbleche oder -käfige: Können verbogen sein und an der Kette schleifen. Ich hab's auch mal geschafft, die Kette falsch durch's Schaltwerk zu fädeln, so dass sie an dem kleinen Blechhaken zwischen den beiden Rollen geschliffen hat.
Die "saubere" Lösung für die Zugtrumführung haben
@kelin und
@Racertje schon genannt. Allerdings ist es ja auf dem Foto ganz ausgefedert; ganz ohne Rollen wird der Sitz ein gutes Stück höher müssen, dafür wird es beim Antritt nicht so stark hinten hochkommen wie wenn Du die Rolle am Rahmen drin lässt. Mach beim Testen auf jeden Fall ein Stück Kettenrohr über das Zugtrum, damit nicht versehentlich der Sitz angesägt wird. Das Rohr kannst Du provisorisch mit Kabelbindern, Schnur oder Gummi locker(!) irgendwo am Rahmen befestigen, so dass es sich der Kettenlinie anpassen kann.
Viele Grüße,
Stefan