Kette vom Optima Stinger fliegt oft vom größten Kettenblatt

Beiträge
281
Hallo
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Optima Stinger. Die Freude wird etwas getrübt weil sobald wenn der Fahrbahnbelag schlecht wird springt die Kette vorne ab.

Es ist kein Umwerfer verbaut und kein Kettenschutzring , liegt es daran oder kommen noch andere Ursachen infrage ?
Hat bzw hatte von euch jemand ähnliche Probleme ?
Viele Grüße Nico
 
Ja, das ist mir auf meinem neuen HiTrike auch schon 2 x passiert. Kurioserweise an derselben Stelle im Parcours, d.h. am Ende der Überfahrt über eine Mini-Brücke. Sonst noch nirgendwo, d.h. ich kann nicht von "oft" sprechen sondern von "selten". Bin dennoch daran interessiert, was es hier für Lösungen gibt. Hilft der Schutzring?
Grüße
Dok
 
Bei mir passiert es relativ oft sobald der Fahrbahnbelag schlecht wird . Das nervt mit der Zeit wenn das gefühlt alle 3 Km passiert.
 
Ursachen dafür könne vielfältig sein.
Kettenschutzringe am besten Beidseitig vermindern solche Probleme.

Wenn das Tretlager (bei Eigenbauten) nicht 100%tig gerade eingebaut ist, neigt eine Kette auch schon mal zum Ablaufen.
Die MTBler, genauer SRAM, baut dafür Kettenblätter mit längern Zähnen. Die sind aber für ein Stinger zu klein.
 
Auf diesem Foto kann man den Antrieb erkennen.

Kennt ihr eine Bezugsquelle wo man günstig an Kettenschutzringe rankommt ? Am besten wäre beidseitiger Schutzring dann dürfte da die Kette zumindest theoretisch nicht mehr abspringen. Ist ein Kettenblatt mit 61 Zähne.
 
Grundsätzlich sollte die Kette auch ohne Kettenschutzringe halten, gerade bei einem Einspurer, und gerade bei einem gefederten Rad.
  • Kettenspannung: sieht auf dem Foto ok aus
  • ich hatte mal einen schiefen Tretlagermast, so dass die Kette das große Kettenblatt nicht mittig getroffen hat (Schräglauf)
  • ich hatte mal einen verdrehten Tretlagermast
  • ich hatte mal ein Steinchen, das sich zwischen Schutzring und Kettenblatt verklemmt hat; zusammen mit einer minimalen Erschütterung flog die Kette runter (also nicht jede Umdrehung, aber alle paar Kilometer
  • durch das Steinchen hatten sich dann auch die Zähne etwas verbogen; keine Ahnung, ob die Kette direkt das Steinchen berührt hatte, oder auf einen schiefen Zahn getroffen ist
=> Kann also viele Ursachen haben, und gerade bei verbogenen Zähnen muss man schon sehr genau hinschauen. (Erst recht, wenn es tief unten im dunklen Velomobil ist.)
 
Die Kombination von Starrgabel, ordentlich Luftdruck und Unebenheiten (z. B. Kopfsteinpflaster) bringt so eine lange Kette dermaßen in Schwingung, dass sie schon mal vom Blatt runterfällt. Da hilft ein Umwerferrohr mit Umwerfer oder ein Kettenschutzring. Den kann man sich z.B. selbst basteln aus Plexiglas. Die Befestigung kann - soweit möglich - an den Kettenblattschrauben erfolgen (dünne Schrauben verwenden), die manchmal durchbohrt sind.
Häns
 
Ein neues Schaltwerk, bei dem der Kettenspanner nicht ausgeleiert ist, sollte Abhilfe schaffen. War zumindest bei mir so.
 
Grundsätzlich sollte die Kette auch ohne Kettenschutzringe halten, gerade bei einem Einspurer, und gerade bei einem gefederten Rad.
Kann man so nicht verallgemeinern. Ich hatte mal ein Heckgefederten Lieger, da lief die Kette gern mal beim Ausfedern ab.

@OptimaStinger : Bei Alligt.nl mal unter Prijslijst gucken. Stichwort Losse beschermrand.

Oder mal im Optima Shop gucken ob man einen Ausleger mit Umwerferrohr bekommt:
http://recumbentparts.com/cat/0/90/0/0/front-booms.html
Vorm Bestellen würde ich aber nachfragen , ob es der Richtig Ausleger ist.
 
Wenn die Kette wirklich alle paar Minuten runterfällt, film's mal mit Handy oder Kamera.
Dann solltest Du sehen, wie/wann/warum das Problem auftritt.

Gruß, Harald

PS:
Zu geringe Kettenspannung käme auch mir sehr plausibel vor.
 
Habe vorhin die Kette nochmals gekürzt bin dann kurz gefahren und hatte das Problem trotzdem noch etliche Male. Ich werde mich nach einem neuen Tretlagerausleger umsehen. So macht das Fahren ja keinen Spaß.
Beim letzten mal war eine harmlose Asphaltkannte die Ursache.
 
Hm, ich nenne auch einen Stinger mein Eigen, hatte diesbzgl. aber noch nie Probleme.
Da erscheint mir der verdrehte Tretlagermast wie es Christoph schrieb eine Möglichkeit zu sein die mir plausibel erscheint.
Springt die Kette auf allen Kettenblättern ab?
Mach mal das Kettenrohr locker mit einem Kabelbinder an der Gabel fest und schau ob es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Hurri, welches eine recht ähnliche Geometrie hat.
Kannst Du bitte ein Foto vom Antrieb mit Kette auf großem Kettenblatt und großem Ritzel einstellen?
Mir scheint die Kette zumindest auf obigem Foto deutlich zu locker. Bei meinem Hurri steht das Schaltwerk
bei der Kombi fast waagerecht nach vorne.
Weiterhin habe ich kurz hinter dem Kettenblatt ein Kettenrohr im Leertrum eingebaut (ca. 10cm lang) und
dieses mit Kabelbinder am Kettenrohr des Lasttrums verbunden. Dadurch schwingt die Kette deutlich weniger
auf und springt nur noch selten ab. Auf Wunsch stelle ich Dir gerne ein Foto ein.

Das das Tretlagerrohr verbogen ist,erscheint mir unwahrscheinlich. Verdreht eingebaut könnte es allerdings sein.
Stelle mal die Pedalen senkrecht und schaue Dir das Rad von vorne an. Dabei kannst Du eigentlich erkennen,
ob der Ausleger verdreht ist.
 
Das Foto stammt noch aus der Zeit als ich es vom Vorbesitzer abgeholt habe, mittlerweile ist eine neue Kette drauf. Tretlagermast habe ich auch mehrfach eingestellt und das Schaltwerk steht wenn ich groß groß fahre fast wagerecht nach vorne so wie es soll.

Abspringen tut die Kette beim großen Kettenblatt, das mittlere habe ich noch nicht getestet.

Ich werde erstmal das Kettenschutzrohr mal mit Kabelbinder an der Gabel befestigen und dann nachher bzw morgen nochmals testen. Wenn das nichts bringt bestelle ich erstmal Keztenschutzringe.

Es ist mir ein Rätsel warum die Kette abspringt obwohl sie stramm sitzt.

Das Optima Stinger ansich ist echt ein feines Rad. Ich hoffe ich schaffe es bald den Fehler zu beheben.
 
Sagt mal, wonach muss ich suchen (Begriff) (im Netz), wenn ich einen Ring suche, der die Kette vorm Abspringen vom größten Blatt hindert.
Vorschläge?
Dok
 
Im Idealfall montierst du einen Umwerfer, dann fällt auch das lästige Handgeschalte weg. Bei nur einem Kettenblatt würde ich eine Kettenführung basteln. Alternativ hilft auch ein Schutzring. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Cobra, hat leider zu unschönen Abgängen geführt. Letzte Saison habe ich das Problem dann mit einem beidseitigem Schutzring gelöst.
 
¨Kettenschutzring¨
Alligt könnte welche im Programm haben.
Beschermranden ist die niederländische bezeichnung.
 
@Schlafradler
Wo hast du deinen her ? Das mittlere Kettenblatt brauche ich im Grunde nicht , bisher fuhr ich nur auf dem großen Kettenblatt ( habe hier keine ernsten Anstiege )

Jetzt wo ich das Kettenschutzrohr an der Gabel befestigt habe hoffe ich ja das es nun hält , mal schauen ob ich es gleich noch teste oder morgen.

Werde mir wohl trotzdem Kettenschutzring bestellen , kein bock das mir die Kette womöglich noch im fließenden Verkehr abspringt. Montag geht das Rad erstmal in die Werkstatt, Bremsen entlüften.
 
Zurück
Oben Unten