Kennt jemand diese Nabe?

Beiträge
3.191
Als ich vor zwei Jahren meinen Condor gekauft habe, hatte er Laufräder mit mir bis dato unbekannten Naben. Der Aufschrift nach geht es wohl um alte Sachs Naben, wobei sie nicht die Beschriftung haben die ich von den "New Success"-Naben kenne. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht - vielleicht kann mir ja jemand mehr erzählen.

Hinterradnabe-1.jpg Hinterradnabe-2.jpg Hinterradnabe-3.jpg

Da der Freilauf in den letzten Wochen zunehmend zu frei lief (sprich: durchrutschte), habe ich die hintere Nabe mal versucht zu öffnen. Allzu weit bin ich dabei nicht gekommen, da die Naben - wie ich dann gesehen habe - RiKuLas haben (die noch immer butterweich laufen) und ich die Achse nicht einfach rausnehmen kann. Ich habe auch recht schnell erkannt, dass ich mit meinen Mitteln den Freilauf nicht entfernen kann. Also habe ich mit dünnflüssigem Öl am Lager vorbei "gespült", bis auf der anderen Seite die Brühe nicht mehr ganz schwarz war... Nicht ideal, aber der Freilauf greift wieder...

Cheerio,
Thomas
 
Sachs Quarz.
Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass nur der Freilauf ein RiKuLa hat, in der Nabe selbst dürften Konuslager laufen.
Demontage muss ich noch erst einmal rekapitulieren. Mir liegt etwas mit links lösen und nach rechts rausdrücken im Sinn, kann aber auch auf dem Holzweg sein.

Freilauf zerlegen geht dann ähnlich wie bei Shimano.
 
Hier ist auf Seite 4.17 (PDF Seite 49) eine Explosionszeichnung: https://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/SRAM_Sparepartslist_MY1999.pdf
Zerlegt hab ich nur mal eine Vorderradnabe, bei der würde Warmmachen der Nabenhülse helfen, Lagerschäden beim Zerlegen zu vermeiden (Alu dehnt sich stärker als Stahl). So wie die Achse aussieht, kannst Du sie vielleicht auch nach links rausdrücken und das Lager im Freilauf drin lassen, aber Du musst wohl in jedem Falle ein Lager mit rausschieben.
Wenn der Freilauf sich ähnlich wie bei Shimano zerlegen lässt, sollte man die entsprechende Verschraubung wohl lockern, bevor man ihn von der Nabenhülse oder diese von der Felge trennt. Die Sperrklinken trocken laufen zu lassen, wie auf icebike beschrieben (er entfettet alles und fettet dann nur die Lager), scheint mir etwas mutig.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe vor langer Zeit mal so einen Freilauf von der Nabenhülse demontiert. Ich habe noch in Erinnerung, daß das eine ziemliche würgerei war und nicht so einfach wie bei den Shimano Freiläufen zu lösen. Ohne Not würde ich den nicht demontieren. Motoröl ist für Freiläufe eine gute Alternative zum Fett, das ja oft verharzt und dann die Klinken blockeirt.
 
Erstmal danke an alle! Das ging ja schnell... (y) An die Quarz hatte ich gar nicht mehr gedacht - von denen wußte ich wohl, dass sie existier(t)en, aber gesehen habe ich nie eine. Die 7fach NewSuccess habe ich vor Jahren selbst gehabt, aber die hatte rechts ein Konuslager. Jedenfalls ist die Explosionszeichnung die @Fanfan verlinkt hat wohl korrekt, soweit ich das sehen kann. Jetzt weiß ich auch gleich wie alt die Naben ungefähr sind... :) 1998/99 klingt, als ob die Laufräder von Anfang an in dem Condor verbaut gewesen sein könnten, wobei ich das immer noch eine ungewöhnliche Kombination finde.

Der Freilauf tat es heute bei der ersten Fahrt jedenfalls unauffällig. Ich hatte ein dünnflüssiges Kettenöl genommen, da der Spalt nur sehr klein ist - nach >40min Ölen und Drehen tat's das schon mal ganz gut, wenngleich auch ab und an noch Schleifgeräusche zu hören waren. Bei Ketten und allgemeinen Schmierungen (z.B. Umwerfer) habe ich mit dem Öl ganz gute Erfahrungen gemacht. Motoröl könnte eine Idee sein - müßte mal schauen, ob ich das durch den Spalt bekomme. Zerlegen wird mit dem Werkzeug, das mir zur Verfügung steht jedenfalls nix, das hat die Explosionszeichnung bestätigt. Erst recht, da die Lager wirklich noch super laufen und ich die ungern beschädigen will.

Cheerio,
Thomas
 
Konuslager im Freilaufgehäuse entfernen, LR mit dem Freilauf ein paar Tage in ein ölgefülltes Gefäß stellen - der Freillauf muß bis zum Nabenflansch eintauchen - ab und zu den Freilauf bewegen. Müßte eigentlich ein gutes Ergebnis bringen, ohne den Freilauf zerlegen zu müssen. Motoröl deshalb, weil Motoröl sehr druck u. scherstabil ist. Auch als Kettennotschierung gut geeignet.
 
Das werde ich mir für eine andere Gelegenheit mal merken - bei dieser Nabe ist an der Seite ein RiKuLa, das ich nicht so 1-2-3 da raus bekomme (siehe 3. Foto). Motoröl habe ich übrigens jahrelang für Ketten benutzt, bis mir dann irgendwann aufging, dass es Kettenschmierung gibt die nicht so viel Dreck anzieht...

Cheerio,
Thomas
 
<grins> Ich seh' schon, ich bin zu ängstlich... :D Danke - beim nächsten Unterhalt werde ich das nochmal in Augenschein nehmen!

Cheerio,
Thomas
 
Freilauf zerlegen ist nicht so schwierig- dazu muss das rechte Kugelager raus.
Die Lagerschale ist gleichzeitig die Mutter, zu der du aber ein spezielles Werkzeug benötigst.
War glaube ich Linksgewinde.
Wenn man das abgeschraubt hat, kann man die Hülse abziehen und dir fallen 100kugeln entgegen.
Zum Zusammenbau pappt man die Kugeln mit fett fest. damit du die hülse wieder über die Sperrklinken kriegst, demontiert man die Feder und legt sie oben über die Sperrklinken. Beim runterdrücken der Hülse rutscht die Feder in die Rillle.
Wird bei der Sachs nicht viel anders sein- so viel Platz ist da nicht.

Zum Abbau des Freilaufes ist bei den guten Shimano immer ein 10er Inbus dringewesen.
Bei den billigen war's eine Hülse, die logischerweise brach. Biegewechselbelastung.
 
Zurück
Oben Unten