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hier gibt es eine Anleitung als PDF:
http://www.bazismotor.eu/data/documents/documents/b/b/a/bbaa815ebf73db3c376d7c09bb9bc7e9.pdf
ein paar Stellen sind mir hier unklar:
ich nehme an das da auch ein 2tes Kabel zum Zündungsschloss gehen muss?
Masse/MInus nehme ich an....
was ist mit separatem Signalgeber gemeint?
und was für eine Diode brauch ich da?
weiters:
was ist mit "auf masse schalten" gemeint?
weiters:
bei meinen Blinkern ist ein "LED-MOdul" vorgeschaltet
brauch ich das bei der Verwendung der LED-Blinker mit dem R3 ?
Bild reich ich mit Handy nach...
[DOUBLEPOST=1475731358][/DOUBLEPOST] Besagtes Modul
[DOUBLEPOST=1475731963][/DOUBLEPOST]und auch noch ein 3tes Teilthema hab ich für euch Elektronik-Spezialisten (z.b. @TitanWolf ):
das R3 hat ja eine Alarmanlage integriert, die bis 11Volt runter funktioniert, sich dann deaktiviert um den Akku zu schonen
deshalb werde ich den R3 über einen Polulu stup-up-Wandler versorgen, der aus den 9V bis 12,6V meines 3S-Akkus 13V macht
nun: wenn mein VErsorgungsakku leer wird, und ich ihn mit in die Wohnung nehme um ihn aufzuladen -> dann ist das Velomobil stromlos, Alarmanlage aus..
das ist blöd
jetzt dachte ich:
ich versorge die HiLight direkt aus dem 3s Akku
und sehe für die Alarmanlage (R3 + Blinker + Hupe) einen eigenen Akku vor...
diesen würde ich an einer etwas schwerer zugänglichen Stelle montieren, vielleicht vorne vor einem der RAdkästen
ich hätte also 2 Akkus im Velomobil
ich will aber nur einen Laden müssen
sprich:
Abend marschiere ich mit dem Sitz unterm Arm (macht das Velomobil mehr oder weniger unfahrbar) und darunter montiertem Hauptakku in die Wohnung
dort kann ich den Hauptakku aufladen...
derweil wird das Velomobil vom "Kellermann R3-Versorgungsakku" mit Strom versorgt (zumindest eben Alarmanlage, Hupe, Blinker)
der Akku soll groß genug sein um das ein paar Tage durchzuhalten
wenn ich dann wieder - mit Sitz und daran montiertem vollen Hauptakku komme,
will ich den Sitz reinlegen, STecker anstecken...
und jetzt laufen die Akkus im Parallel-Betrieb..
gut:
die Spannung wird unterschiedlich sein..
z.b. noch 10Volt beim R3-Akku und 12,3V beim Hauptakku
ich werde hochstromzellen verwenden, die ein Laden mit 1C gut mitmachen...
ich brauch also eine Methode, die mir den Stromfluss zwischen meinen beiden 3S-Akkus beim Parallel-Schalten begrenzt
eine Idee?
Widerstand?
wie dimensionieren?
Diode in eine Richtung sinnvoll damit R3-Akku sich nicht über einen eventuell leeren Hauptakku entlädt?
?
Ziel ist es: ich komme am Ziel an, nehme meinen Hauptakku aus dem Mobil, und der R3-Akku ist soweit wieder geladen, dass er paar Tage durchhält
Danke schonmal für eure Ideen und Hinweise !
http://www.bazismotor.eu/data/documents/documents/b/b/a/bbaa815ebf73db3c376d7c09bb9bc7e9.pdf
ein paar Stellen sind mir hier unklar:
• Schwarzes Kabel mit großem Querschnitt an Batterieminus oder Fahrzeugmasse
• Rotes Kabel mit großem Querschnitt an Dauerplus, Absicherung: bei LED- Blinkern: 10A
• Rotes Kabel mit kleinem Querschnitt an Zündungsplus (z.B. im Steckplatz des originalen Relais)
• Rotes Kabel mit großem Querschnitt an Dauerplus, Absicherung: bei LED- Blinkern: 10A
• Rotes Kabel mit kleinem Querschnitt an Zündungsplus (z.B. im Steckplatz des originalen Relais)
ich nehme an das da auch ein 2tes Kabel zum Zündungsschloss gehen muss?
Masse/MInus nehme ich an....
• Schwarz-weißes Kabel an Hupe Minus (direkt an der Hupe abzweigen, originales Kabel bleibt angeschlossen)
• Grau-weißes Kabel mit großem Querschnitt an Hupe Plus, vorher die beiliegende Diode in die originale Plusleitung einsetzen (der weiße Ring der Diode muss zur Hupe hin zeigen) (Diode entfällt bei separatem Signalgeber)
hmm.. Diode war keine dabei (oder ich hab se verloren)• Grau-weißes Kabel mit großem Querschnitt an Hupe Plus, vorher die beiliegende Diode in die originale Plusleitung einsetzen (der weiße Ring der Diode muss zur Hupe hin zeigen) (Diode entfällt bei separatem Signalgeber)
was ist mit separatem Signalgeber gemeint?
und was für eine Diode brauch ich da?
weiters:
Grau-rotes Kabel: An dieses Kabel können externe, auf Masse schaltende Alarmschalter angeschlossen werden, um zum Beispiel Koffer abzusichern. Es können dort auch weitere Sensoren angeschlossen werden, die auf Masse schalten (z.B. Näherungssensoren).
was ist mit "auf masse schalten" gemeint?
• Grau-weißes Kabel: An diesem Kabel kann ein plusschaltender Huptaster angeschlossen werden. Das R3 wird im Standardfall nicht am originalen Huptaster angeschlossen. Wenn aber ein Fahrzeug im Zuge der Blinkerumrüstung auch gleich von Blinkschalter auf Blinktaster umgebaut wird, wird häufig auch der originale Huptaster gegen einen filigraneren mit geringem zulässigen Schaltstrom ersetzt. An dem grau-weißen Kabel kann so ein Huptaster angeschlossen werden. Das R3 fungiert dann als elektronisches Huprelais. Der Eingang des Tasters muss Pluspotential haben. Originale Huptaster haben meist Minuspotential und könnten daher erst dann verwendet werden, wenn man sie auf Pluspotential umrüstet.
weiters:
bei meinen Blinkern ist ein "LED-MOdul" vorgeschaltet
brauch ich das bei der Verwendung der LED-Blinker mit dem R3 ?
Bild reich ich mit Handy nach...
[DOUBLEPOST=1475731358][/DOUBLEPOST] Besagtes Modul
[DOUBLEPOST=1475731963][/DOUBLEPOST]und auch noch ein 3tes Teilthema hab ich für euch Elektronik-Spezialisten (z.b. @TitanWolf ):
das R3 hat ja eine Alarmanlage integriert, die bis 11Volt runter funktioniert, sich dann deaktiviert um den Akku zu schonen
deshalb werde ich den R3 über einen Polulu stup-up-Wandler versorgen, der aus den 9V bis 12,6V meines 3S-Akkus 13V macht
nun: wenn mein VErsorgungsakku leer wird, und ich ihn mit in die Wohnung nehme um ihn aufzuladen -> dann ist das Velomobil stromlos, Alarmanlage aus..
das ist blöd
jetzt dachte ich:
ich versorge die HiLight direkt aus dem 3s Akku
und sehe für die Alarmanlage (R3 + Blinker + Hupe) einen eigenen Akku vor...
diesen würde ich an einer etwas schwerer zugänglichen Stelle montieren, vielleicht vorne vor einem der RAdkästen
ich hätte also 2 Akkus im Velomobil
ich will aber nur einen Laden müssen
sprich:
Abend marschiere ich mit dem Sitz unterm Arm (macht das Velomobil mehr oder weniger unfahrbar) und darunter montiertem Hauptakku in die Wohnung
dort kann ich den Hauptakku aufladen...
derweil wird das Velomobil vom "Kellermann R3-Versorgungsakku" mit Strom versorgt (zumindest eben Alarmanlage, Hupe, Blinker)
der Akku soll groß genug sein um das ein paar Tage durchzuhalten
wenn ich dann wieder - mit Sitz und daran montiertem vollen Hauptakku komme,
will ich den Sitz reinlegen, STecker anstecken...
und jetzt laufen die Akkus im Parallel-Betrieb..
gut:
die Spannung wird unterschiedlich sein..
z.b. noch 10Volt beim R3-Akku und 12,3V beim Hauptakku
ich werde hochstromzellen verwenden, die ein Laden mit 1C gut mitmachen...
ich brauch also eine Methode, die mir den Stromfluss zwischen meinen beiden 3S-Akkus beim Parallel-Schalten begrenzt
eine Idee?
Widerstand?
wie dimensionieren?
Diode in eine Richtung sinnvoll damit R3-Akku sich nicht über einen eventuell leeren Hauptakku entlädt?
?
Ziel ist es: ich komme am Ziel an, nehme meinen Hauptakku aus dem Mobil, und der R3-Akku ist soweit wieder geladen, dass er paar Tage durchhält
Danke schonmal für eure Ideen und Hinweise !
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