Kellermann R3, Blinker funktionieren nicht wie sie sollen

Beiträge
861
Hej zusammen,

Mittlerweilen rollt mein Mango ja endlich, aber mein Kellermann R3, an einem 12Volt LiFe Akku, bringt mich zur Verzweiflung.

Während dem Einbau der Elektrik funktionierten die Elmi Blinker tadellos, aber sie wurden extrem heiß (12 Volt, jede Seite parallel mit Energie versorgt). Also kam eine KSQ mit 350 mA davor. Blinker funktionierten wie es soll, ebenso die Warnblinkfunktion und die Alarmfunktion. Aber die hinteren Blinker wurden immer noch sehr heiss. Da die Umbauarbeiten meistens in der Nacht erfolgten, hatte ich natürlich völlig übermüdet einen Blödsinn fabriziert und nur die vorderen Blinker an die KSQ angeschlossen. Die hinteren LED´s wurden immer noch voll bestromt. Also anders angeschlossen und alles passt. Ein Testlauf war erfolgreich und danach habe ich nicht mehr weiter getestet. Nach ein paar Tagen sowie einigen weiteren Einbauten kam der Deckel darauf, und das Mango auf die Strasse.

So nun bin ich im MAngo und möchte blinken. Aber die Blinker leuchten drei mal auf und dann ist es dunkel. Dafür muss ich aber dauernd den Taster gedrückt halten. Wenn ich wieder gedrückt halte, blinkt es abermals drei Mal und so weiter und so vor. Erfolgt die Tasterbetättigung in zu kurzer Abfolge, schaltet das R3, wie ja auch vorgesehen, in den Warnblinkmodus, aber die Blinker leuchten hektisch und in unregelmässiger Abfolge.

Aktiviere ich die Alarmanlage, "Zündung" (eine seperate 12 Volt Leitung) zügig an->aus->an->aus, sollte die Alarmanlage nach 10 sekunden scharf geschalten werden. Bei mir löst die Alamanlage nach 10 Sekunden aber unmittelbar aus.

Wo kann der Fehler liegen? Hat jemand Ideen oder Ratschläge?

LG
Hubert
 
Vorausgesetzt es ist richtig verkabelt bist Du vermutlich nur im falschen Blinkmodus. Wenn Du 2 Taster nutzt, drück beide für mind. 5 Sekunden und lass dann los. Wie oft blinkt dann die Kontrollleuchte?
 
@Reinhard

Ich wusste ich habe eine Information vergessen. Ich dachte natürlich schon daran im falschen Modus zu sein. Ich bin alle Modusvarianten durch probiert, aber es ändert nichts am Problem. Ich werde es aber morgen nochmal testen, vorallem weil ich jetzt aus der Erinnerung nicht mehr sagen kann wie oft die LED geblinkt hat.

Die Verkabelung müsste jedoch richtig sein, da vor dem Verkleben ja die erwartete Funktion vorlag.

Trotzdem Danke.

LG
Hubert
 
Sag einfach Bescheid, ich habe das Teil hier auf dem Tisch liegen und kann mal kurz nachgucken. Aber wie gesagt, erst den Modus prüfen.
 
Aktiviere ich die Alarmanlage, "Zündung" (eine seperate 12 Volt Leitung) zügig an->aus->an->aus, sollte die Alarmanlage nach 10 sekunden scharf geschalten werden. Bei mir löst die Alamanlage nach 10 Sekunden aber unmittelbar aus.

LG
Hubert

Hallo,

wie hast du das genau gelöst mit der "Zündung". Mir würde ja eine Fernbedienung besser gefallen aber es scheint ja nur über die Zündung zu gehen.

Grüße Matthias
 
Wenn man den Schalter wieder drückt ist die Alarmanlage wieder aus?
Darf also keiner wissen wofür der Schalter ist.
 
Naja, den solange Du den Akku und die Kabel nicht versteckst, mußt Du Dir um den Schalter auch keine großen Gedanken machen, denke ich.
 
Wenn Du nicht zu stark an Deiner Leiba wackelst, dürfte nichts passieren.

Ich muß aber sagen, daß ich mir bisher nur theoretische Gedanken darüber gemacht habe.
Ich habe zwar einen R3, aber der liegt seit Monaten im Schubkasten und wartet noch auf seinen Einbau.
 
@Reinhard:

Ich war im Modus zwei. Eventuell habe ich auch die Fehlerquelle schon gefunden. Denn nach dem ich in den Dritten Modus geschalten habe, kam ich noch in Modus Eins. Seit dem kann ich mit dem linken Taster keine Funktion mehr auslösen. Also hänge ich derzeit in Modus Eins fest. Ich gehe jetzt mal zwei neue Taster kaufen.


Wenn man den Schalter wieder drückt ist die Alarmanlage wieder aus?
Darf also keiner wissen wofür der Schalter ist.

Zündung: So wie @Ramgad schon beschrieben hat. Der Kellermann braucht "Zündung ein" um als Blink/Hupen Relay zu arbeiten. "Zündung" aus-ein-aus in rascher Abfolge aktiviert die Alarmanlage und ja wenn wer den Schalter von "aus" auf "ein" umstellt, ist die Alarmfunktion wieder deaktiviert. Deshalb den Schalter "eher versteckt" einbauen. Bei meinen Testläufen zeigte sich, dass ich zwar den Deckel vom Mango vorsichtig aufsperren und abnehmen konnte, aber ein "Suchen" im Mango löste unweigerlich den Alarm aus. Also reicht mir der verschlossen Luckendeckel mit einem nicht versteckten Schalter. Ausserdem sind die Schalter am Dashboard nicht beschriftet. "Suche den Schalter" dauert also zulange um keinen Alarm aus zu lösen.

LG
Hubert
 
Ok, dann gucken wir mal, was mit neuen Tastern passiert. Apropos Taster, warum hast Du keinen Schalter (1-0-1) genommen?
 
Eine gute Frage. Ich fand den Komfortmodus des Kellermann sehr ansprechend. In abgeschwächter Variante geht das zwar auch mit einem Schalter aber es wurden halt Taster. Jetzt wurde es ein Schalter mit (ein)aus(ein). Also eigentlich wieder ein Taster nur diesmal viieell hochwertiger (hoffentlich).

LG
Hubert
 
Einzelne Schalter für rechts und links haben den Vorteil, dass man die Warnblinkfunktion gleich mit verwirklicht hat. Dann ist eine akustische Erinnerung allerdings unverzichtbar. Funktioniert mit der R1. Ob das mit der aufwendigeren Elektronik der R3 auch geht, kann ich nicht beurteilen.
 
Bei meinen Testläufen zeigte sich, dass ich zwar den Deckel vom Mango vorsichtig aufsperren und abnehmen konnte, aber ein "Suchen" im Mango löste unweigerlich den Alarm aus. Also reicht mir der verschlossen Luckendeckel mit einem nicht versteckten Schalter.

könnte man nicht zusätzlich zum Schalter noch parallel einen Reedkonakt innen an die Haut kleben?
wenn du zum Mango kommst, hälst du einen "Magnetschlüssel" von aussen an die dir bekannte Stelle des Mangos, um die Alarmanlage zu deaktivieren
 
Hio Kraeuterbutter,

könnte man nicht zusätzlich zum Schalter noch parallel einen Reedkonakt innen an die Haut kleben?

sicher funktioniert dies bei richtiger Beschaltung und Versorgungsspannung.

Allerdings würde ich einen Schlüsselschalter empfehlen, welcher nicht ohne Vibrationen zu "knacken" ist. Dies besitzt den Vorteil, dass ein Zündschloss abschreckend(er) wirken kann, als ein "unsichtbares Schloss", solange der Alarm nicht aktiviert wurde (auf Diebe, auf "Testfahrer", auf "Testsitzer").

Hallo Hubert,

Wo kann der Fehler liegen? Hat jemand Ideen oder Ratschläge?

jain (da ich deine Beschaltung nun nicht wirklich kenne.. :whistle: :D): Das R3 bedingt, wie jedes dieser Steuersysteme, einen gewissen "Mindeststrom" (angegeben wird jedoch eine "Mindestleistungsaufnahme"). Dieser liegt deutlichst unter jenem konventioneller Blinkrelais, zumeist im Bereich 0,3-1,5W insgesamt. Aus diesem Grund schätze ich, dass dies nicht das Problem darstellt.

Die Modis des Kellermann könnten solche Probleme verursachen, falls z.B. die Schalter/Taster prellen, ergo "federn" bei Aktivierung (ein-aus-ein z.B.). Auch Widerstandsänderungen durch nicht "richtig durchschaltende", höherohmige oder schwankende Schaltkontaktverbindungen könnten so etwas bewirken.

Beide Fälle lassen sich recht einfach prüfen: Einmal einen 100+ Ohm Leistungswiderstand parallel zu den Blinkern einer Seite hängen (3-10W Widerstände), einmal andere Taster/Schalter montieren.

Dann könnten es noch allgemeine Konfigurationsprobleme oder -fehler sein. Die Alarmauslösung ist abhängig vom Lagesensor z.B., demnach könnte dieser einen Schaden haben oder die momentane Positionierung des Kellermanns ungeeignet sein (sind Möglichkeiten, wenn auch selten aufzutreffen).

Dies würde eine "Warnung" resp. einen Alarmstart direkt bewirken können. Dazu kommt der externe Alarmeingang einer deiner Schutzeinrichtungen.. ;) Hast Du dort die "Schutzeinrichtung #2" angeschlossen? Vielleicht ist der Pegel invertiert oder nicht wirklich 0V, sondern 0,XV und dies reicht zum Ansteuern aus (somit: Es wird immer der externe Alarmgeber aktiviert..).

Viele Grüße
Wolf
 
@Kraeuterbutter

Die Idee kam mir auch schon, aber vorher teste ich mal ob das sofortige Auslösen nicht durch die Taster oder einem Verdrahtungsmist meinerseits entsteht.

@TitanWolf:

Doch du kennst meine Beschaltung sehr genau. Stammt ja aus deiner Feder ;)

Deine Ideen und Ratschläge werde ich austesten, sobald der Taster da ist. Der steht in der Verdächtigenliste für mich ganz weit oben. Als ich mich mit @latzke gestern kurz getroffen habe, zeigte ich im ja meine Blinker:whistle: und ich kann sehr wohl die linken Blinker zum Leuchten bringen. Nämlich wenn ich mit dem rechten Taster die Warnblinkfunktion aufrufe. Aber der Blinkmodus ist unregelmässig. Da ich nun nicht mehr vom Modus eins weiter schalten kann, vermute ich mal derzeit, dass der linke Taster einfach den Dienst eingestellt hat.

Die "Schutzeinrichtung 2" ist übrigens nun zum zweitenmal defekt und wird gegen ein anderes Gerät vom der selben Firma ersetzt. Der Alarmaus(ein)gang von "Schutzeinrichtung 1" und von "Schutzeinrichtung 2" waren auch nie mit einander verbunden. Ich wollte erst auf das Ersatzgerät von "Schutzeinrichtung 2" warten aber da dies auch gleich mal (software) die Grätsche gemacht hat.......:whistle:

@Zündschloss: kennst du eines, welches Robust, wasserdicht, bezahlbar und im Mango von aussen bedienbar eingebaut werden kann?


LG
Hubert
 
Hallo Hubert,

Doch du kennst meine Beschaltung sehr genau. Stammt ja aus deiner Feder ;)

ich meinte die Umsetzung - da weiss ich nun beim besten Willen nicht, wie ihr es umgesetzt habt und ob evtl. irgendwelche Dioden oder LEDs derart verbunden sind, dass geringfügige Ströme "abfließen" können und Störungen erzeugen, z.B.. :)

Da ich nun nicht mehr vom Modus eins weiter schalten kann, vermute ich mal derzeit, dass der linke Taster einfach den Dienst eingestellt hat.

Hmm, wenn es nur einseitig auftritt, durchaus möglich - es hatte sich bei meinem schnellen Überfliegen derart gelesen, als würde das Problem beidseitig auftreten, allerdings am Anfang nicht aufgetreten sein.

Die "Schutzeinrichtung 2" ist übrigens nun zum zweitenmal defekt und wird gegen ein anderes Gerät vom der selben Firma ersetzt. Der Alarmaus(ein)gang von "Schutzeinrichtung 1" und von "Schutzeinrichtung 2" waren auch nie mit einander verbunden. Ich wollte erst auf das Ersatzgerät von "Schutzeinrichtung 2" warten aber da dies auch gleich mal (software) die Grätsche gemacht hat.......:whistle:

Nee, nee nee.. :eek: Und ich hatte schon überlegt, solche zu verwenden.. das spricht wirklich absolut nicht für derartige Systeme, wenn sie random wiederholend ausfallen! :eek:

Dann sind 30€ Asialösungen noch robuster/zuverlässiger. :(

@Zündschloss: kennst du eines, welches Robust, wasserdicht, bezahlbar und im Mango von aussen bedienbar eingebaut werden kann?

Hummmm.. also bei dem Einsatzspektrum und Anforderungen ist ein RFID-Schloss noch sinnvoller, als ein mechanisches Schloss. Nur "günstig" wäre anders.

Wasserdicht, robust (gerade mechanisch), mit GFK-Karosse auch intern verbau- und von aussen schaltbar (ansonsten bedingt es ein 1,5-2 cm Löchlein und es ist nach dem Montieren unsichtbar unterbringbar) spricht nicht für mechanische Zündschlösser, ausser, das Gewicht wäre vollkommen irrelevant (dann ist es möglich, nur "dezent" ist anders).

Die meisten mechanischen "Zündschlösser" mit elektrischem Anschluss sind durchaus wasserbeständig, jedoch ist das Klima und die Nutzungsbedingungen in einem VM doch stark von anderen KFZ abweichend (Schweiß, Temperatur, Kondensation, ..).

Viele Grüße
Wolf
 
Ich hänge mich mal an den alten Faden hier ran.
Ich habe seit ca. 7000 km ein Kellermann R3 in meinem Hilgo und war immer sehr zufrieden. Anschluss war kein Problem, alles auf Anhieb einwandfrei
Aber:
gestern unterwegs, habe kurz gehupt - und dann wars aus. Weder Hupe noch Blinker funktionieren mehr. R3 gibt keinen Muks von sich.
Hat jemand spontan eine Idee?

Aufbau ist in etwa folgendermaßen:
Akku 36V -> billiger Spannungswandler 12V (laut Anzeige je nach Anzahl der Verbraucher zwischen 11,9 und 12,1V) -> R3
Angeschlossen über Taster eine Standard-VM-Hupe
Angeschlossen über Taster je Seite 2 LED-Blinker mblaze pin
"Zündung" über Schlüsselschalter

Bisher hatte ich Spannung nur über Schlüsselschalter getrennt, also nicht wirklich spannungsfrei. Werde ich heute noch probieren, also den Akku komplett abklemmen; Hoffnung stirbt zuletzt
Ansonsten würde ich am Wochenende (R3 ist in den Untiefen des VM verbaut, also nicht einfach so zugänglich) mal die Spannungsversorgung direkt am Eingang des R3 prüfen
Darüber hinaus fällt MIR nichts mehr ein und ich würde über den Verkäufer Garantie/Gewährleistung aufrufen; gekauft im Juni 2018
 
Zurück
Oben Unten