Kein zweiter Gang an der Dualdrive

O

OdinGrimm

Hallo, hab da ne frage zwecks Sram Dualdrive 3x9 am Steini Mungo Sport.
Hab da nicht soviel erfahrung in sachen Fahrradtechnik.Was ich wissen wollt ist woran kann das liegen das ich den 2ten gang bei der Dualdrive nicht rein bekomme ?
Gang 1 und 3 lassen sich schalten aber wenn ich vom 3 zum 2ten schalte hab ich vom gefühl her den 1 drinn.
Hab die Dualdrive nach dem einstell Fenstern eingestellt und trotzdem passiert nichts.
Hab auch die Schaltbox abgebaut und den Schaltstift gezogen ,mann hört nur einmal ein leises schalten.
Kann das sein das die Schaltung defekt ist oder übersehe ich dort was?


Mfg Carsten
 
AW: Kein zweiter Gang an der Dualdrive

In welchem Gang des DD-Schalthebels hast Du denn nach dem Fenster der Klickbox eingestellt? Es geht nur der 2. Gang!
Wenn Du im 2. Gang eingestellt hast und die gelbe Markierung deckungsgleich ist, mußt Du ja dort sehen, dass im 1. oder 2. Gang die Markierung nach innen oder außen wandert.
Ich hoffe, dass ich es verständlich schrieb.
 
AW: Kein zweiter Gang an der Dualdrive

In welchem Gang des DD-Schalthebels hast Du denn nach dem Fenster der Klickbox eingestellt? Es geht nur der 2. Gang!
Wenn Du im 2. Gang eingestellt hast und die gelbe Markierung deckungsgleich ist, mußt Du ja dort sehen, dass im 1. oder 2. Gang die Markierung nach innen oder außen wandert.
Ich hoffe, dass ich es verständlich schrieb.
Jetzt habe ich es doch nicht ganz richtig geschrieben. Sorry.

Es muß heißen:............dass im 1. oder 3. Gang die Markierung nach innen oder außen wandert.

(Im 2. Gang ist sie deckungsgleich.)
 
AW: Kein zweiter Gang an der Dualdrive

Ja ,ganz so unbegabt bin ich nicht also verstanden hab ich die Sache mit der Klickbox mit dem Sichtfenster schon gibt ja ne nette Seite und Video wo das genau erklärt/gezeigt ,wird was ich leider nicht weiß ist ob man das schalten wenn man den Stift zieht hört oder nicht?
Wie man einfach feststellt ob die nabe defekt ist?

Mfg Carsten
 
AW: Kein zweiter Gang an der Dualdrive

Seite und Video wo das genau erklärt/gezeigt ,wird was ich leider nicht weiß ist ob man das schalten wenn man den Stift zieht hört oder nicht?

Nein, da hört man nichts, es wird ja nur der Schubklotz in einer Tasche in der Achse bewegt. Die Rasterung, die klickt, ist im Griff.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Kein zweiter Gang an der Dualdrive

wird was ich leider nicht weiß ist ob man das schalten wenn man den Stift zieht hört oder nicht?
Nö, hören tust Du nichts, aber Du kannst die Beweglichkeit des Schaltstiftes ganz einfach dadurch prüfen, daß Du die Klickbox abbaust und den Schaltstift vorsichtig (!) mit der Hand herausziehst, (nicht herausschrauben). Wenn das Innere der Nabe ok ist, merkst Du die Übergänge vom leichtesten zum mittleren und vom mittleren zum schwersten Gang.
 
AW: Kein zweiter Gang an der Dualdrive

Hatte ich wohl nicht richtig geschrieben.Ich hatte die die Klickbox abgemacht und am stift gezogen.Ich merke aber nur einen Übergang und zwar immer nur den auf dem 3!
 
AW: Kein zweiter Gang an der Dualdrive

Und eingebaut hast du insgesamt nur 2 Gänge zur Verfügung?
 
Zurück
Oben Unten