Kaufberatung: VM vs. S-Ped vs. Roller vs. Auto

Beiträge
2.137
Ich habe eim Problem und brauche Entscheidungshilfe. Auf die Gefahr hin, daß ich mir mit dem gewählten Forum auch die Antwort bereits ausgesucht habe:
- 20 bis 25km Arbeitsweg (einfach) je nach Strecke in Hamburg inkl. Elbquerung.
- Reihenhaus ohne Garage, eigenen Stellplatz oder fahrzeugtauglichen Zugang zum Garten
- Demnächst 2. Kind, KiTa in 1km Entfernung

Zur Zeit fahre ich entweder Trike (alter Elbtunnel, Wilhelmsburg, Harburg, >60min), Faltrad + S-Bahn (~50min) oder Auto via A7 (meistens <30min).
Der Zeitvorteil mit dem Auto ist so groß, daß ich damit diesen Winter fast ausschliesslich gefahren bin, auch dank Dauererkältung. Da es sich dabei um ein 12 Jahre altes Wohnmobil handelt, ist das die denkbar unökologischste und wahrscheinlich auch unökonomischste Variante, zumindest wenn ich meine Zeit nicht mitrechne. Eine Alternative muss dringend her. Ich denke über folgende nach:

(Elektro-)Auto:
++ perfekter Wetterschutz,
++ 2 Kinder transportieren ist kein Problem,
+ E-Auto fahren macht Spaß,
+ laden kann ich bei der Arbeit gratis
+ an der Straße abstellen ist kein Problem
- teuerste Lösung,
- keine Lademöglichkeit zuhause,
-- ich werde fett und häßlich
Gesamt: +3

(Elektro-)Roller, autobahntauglich, zum Beispiel BMW C evolution:
++ macht noch mehr Spaß,
++ definitv kürzeste Fahrzeit (Stau umfahrung!)
+ laden bei der Arbeit gratis
+ merklich günstiger in Kauf und Unterhalt als Auto
- keine Lademöglichkeit zuhause
- genauso schlechter Wetterschutz wie auf dem Trike,
-- ich werde fett und häßlich
-- Kindertransport nahezu unmöglich, Roller müsste also an der KiTa stehen und dahin muss ich mit Kinderwagen bzw. Fahrradanhänger.
Gesamt: +/-0

VM mit 45km/h Motor:
+ guter Wetterschutz,
+ deutliche Zeitersparnis zum Trike,
+ ich bekomme mehr Sport
- alter Elbtunnel nur zu "Autozeiten" befahrbar,
- die schönen Radstrecken in Wilhelmsburg sind tabu,
- kaum günstiger als E-Roller
- Lieferzeit oder Glück auf dem Gebrauchtmarkt erforderlich
- keine Unterstellmöglichkeit zuhause
-- Kinderanhänger sind nicht erlaubt -> gleiches Problem wie beim Roller.
Gesamt: -4

VM (evtl. als Pedelec):
+ wetterschutz,
+/- günstiger als die anderen drei, aber immernoch teuer
+ Kindertransport mit Anhänger möglich,
+ ich bekomme mehr Sport
+ Elbtunnel zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt
- keine Unterstellmöglichkeit zuhause
- kaum Geschwindigkeitsgewinn gegenüber Trike (in Wilhelmsburg kann man es ein paar km laufen lassen, aber nördlich der Elbe gewinnt man praktisch nichts)
- Lieferzeit oder Glück auf dem Gebrauchtmarkt erforderlich.
Gesamt +1

Habe ich Argumente vergessen? Sonstige Kommentare?
 
Kommentare nicht, aber ein paar Fragen:
  • Wie alt ist Kind 1?
  • Wer bringt es aktuell wie wohin?
  • Wie oft / wie lange wirst Du auf Sicht den Fahrdienst übernehmen?
  • Steht Euch als Familie neben dem WoMo ein weiteres Kfz zur Verfügung?
 
Wenn Du in der Firma auch duschen kannst, dann kommt zu VM noch dazu das es am meisten Spaß bringt und egal wie schnell oder langsam man damit fährt. Dadurch will man das jeden Tag nach kurzer Zeit. +++

Ein Rennrad mit breiten Reifen kann auch richtig gut funktionieren.
 
Wie alt ist Kind 1
19 Monate
Wer bringt es aktuell wie wohin?
Meine Tochter geht in die KiTa, ich und meine Frau wechseln uns mit bringen/holen ab. Montag bringt sie und ich hole ab, Di/Mi bringe ich, sie holt, Do bringt sie, ich hole, Freitag wieder andersrum. So ist der KiTa-Tag in der Regel unter acht Stunden und wir kriegen trotzdem unsere Wochenstunden voll.
Wie oft / wie lange wirst Du auf Sicht den Fahrdienst übernehmen?
Während der Elterzeit des zweiten Kindes wird es erstmal einfacher, da ist meine Frau dann dran, auf lange Sicht wird es aber eher wieder aussehen wie oben. Meine Frau hat nur 3km zur Arbeit und fährt bei jedem Wetter Trike.
Steht Euch als Familie neben dem WoMo ein weiteres Kfz zur Verfügung?
Nein.
Wenn Du in der Firma auch duschen kannst
Kann ich, sonst käme Fahrrad sowieso nicht in Frage, nach 25km bin ich nass.
Wochenorganisation die Sport integriert.
Ich bin absoluter Fitnesstudiomuffel. Ins Kletterzentrum kann ich mich gelegentlich überwinden, aber das ist ohne eine gewisse Grundfitness eher demotivierend. Und mein anderer Sport - Windsurfen - lässt sich naturgemäß schlecht in einen regelmäßigen Wochenplan einbauen. Und wenn bräuchte ich das WoMo dafür, in einen Renault Zoe passt der Surfkram garantiert nicht ;)
 
Einen Kombi kaufen. Trike hinten rein, zur Kita Kids abliefern, dort parken und den Rest per Trike fahren.

Edit: Auf dem Kombi hat noch das Surfbrett platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Kinderanhäner ans Trike, damit schnell den 1 km zur Kita, Küsschen und den 1 km zurück nach Hause,
Anhänger an Frau übergeben, Küsschen und ins VM springen, Muskeln sind bereits warm, kannst also gleich mit sprinten anfangen ;)
dann statt den Elbtunnel die Brücke der B 75 nehmen und nach Harburg.
Könnte klappen und auch kürzer sein, je nachdem ob Du östlich oder westlich des Ring 1 lebst.

Sagt der Ex-Hamburger mit besten Gruß an die Hanse-Heimat.
Carsten
 
Ich habe eine Kiste im Garten, mit Grasdach da stehen VM und Rennrad drin, gut geschützt vor den eigenen Kindern unf Regen.
Kannst mein Df probieren wenn Du möchtest wenn Du Dir die Fahrerei antuen möchtest auch auf Deinem Arbeitsweg.
Und dann kaufst Du eines über Räderwerk/Jobrad.
 
Falls du genug platz in garten hast, shau mal hier fur trike oder VM abdecken
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-velayo.29435/page-7#post-408946

Als VM, du kannst bein Quattrovelo gucken (1 Kind hintter und ein kind auf dich. Das sind nur 1Km) oder ein Milan 4.2 oder 1+ (es wird genug platz 2 Kinder Schale zu installieren glaube Ich) aber passt dass noch in Elbtunnel Fahrstuhl?

Oder VM, egal welches, mit anhanger bis zu KiTa fahren. Anhanger abschliessen so dass deine Frau zuruck mitfahren kann (mit Fahhrad oder zum Fuss als die Vorderrad ist ablösbar) später.
 
Kinderanhäner ans Trike, damit schnell den 1 km zur Kita, Küsschen und den 1 km zurück nach Hause,
Anhänger an Frau übergeben, Küsschen und ins VM springen,
VM mit Anhänger zur Kita und den Anhänger dort stehenlassen wäre noch ein wenig kürzer. Braucht allerdings einen Abstellplatz an der Kita.
 
will mein Hintern nicht mehr!

Okay. Wobei zweimal 25 km kein Problem für denselbigen sind, wenn man etwas Geld in einen Sattel investiert und genug Druck auf dem Pedal hat! (y)

Diese Option würde für mich alles abdecken und die Teile fahren sich sogar ohne E sehr gut und auch flott.

fluxx.

P. S.: Ich würde nicht fett und hässlich werden wollen ... :D
 
VM mit Anhänger zur Kita und den Anhänger dort stehenlassen wäre noch ein wenig kürzer. Braucht allerdings einen Abstellplatz an der Kita.
Hängerparkplatz an der Kita ist vorhanden und genau so machen wir es jetzt.
Falls du genug platz in garten hast,
Platz ist weniger das Problem, eher Zugänglichkeit. Zur Straße ist ein Abhang mit einer steilen Rampe um die Ecke, da bekommt man mit Mühe und Not ein Upright oder einen Kinderwagen durchgezirkelt, VM müsste man tragen. Das ließe sich nur mit größeren Erdarbeiten beheben.
Kannst mein Df probieren
Danke, aber bin schon in Dronten DFXL gefahren.
Geht nicht. Arbeitgeber wäre willig, ist aber ein Startup das noch keine Gewinne erwirtschaftet. Da sagt Jobrad "nein danke", hat eine Kollegin schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Wohnmobil in ne mobile VM-Garage um. :sneaky: Damit gilt dann auch:
+ an der Straße abstellen ist kein Problem
Und das VM ohne Pedelec zieht mit dem E-Auto gleich.
Und mit Pedelec gilt dann das mit der Fahrtdauer auch nicht mehr. Ein halbwegs laufendes VM kann da im Flachen gar nicht so langsam laufen wie ein kmx - oder hat das auch Unterstützung?
Warum geht das Fahrradladen eigenbtlich nicht auch gratis auf Arbeit, verbietet der Chef das?

Gruß,

Tim
 
Lastenbike als Pedelec?
Nee, upright ist raus,
Trimobil als Pedelec?
TN_toxy-liegerad_trimobil-dreirad_family-trike_st1.jpg


Gruß
Christoph
 
Bau das Wohnmobil in ne mobile VM-Garage um.
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke hat so eine VM-Garage etwa die gleichen Ausmaße wie der gesammelte Surfkram: So ca. 2,6m lang, 1m hoch, 1m breit...
Kommt dann beim nächsten WoMo, bis dahin habe ich genug Knete mir eins extra anfertigen zu lassen!
Und mit Pedelec gilt dann das mit der Fahrtdauer auch nicht mehr. Ein halbwegs laufendes VM kann da im Flachen gar nicht so langsam laufen wie ein kmx - oder hat das auch Unterstützung?
Das KMX ist auch pedelectrisiert. Wie gesagt, nördlich der Elbe wird nicht viel zu holen sein, südlich ist die lange Strecke durch Wilhelmsburg wo man mit Endgeschwindigkeit 45 statt 30 vielleicht 5min rausholt.
Warum geht das Fahrradladen eigenbtlich nicht auch gratis auf Arbeit,
Das geht natürlich, hielt ich aber nicht für erwähnenswert da selbstverständlich? Schliesslich sind die Strommengen homöopathisch. Außerdem bräuchte ich es nicht, da ich den Pedelec-Akku ja problemlos zuhause laden kann. Bei Roller und Auto sind die Strommengen Faktor 10 bis 100 höher, da finde ich das nicht mehr selbstverständlich. Und mangels entnehmbarem Akku könnte ich die beiden eben nicht zuhause laden.
 
Wie wäre es mit einem QV, in der Version mit dem integrierten Kindersitz hinten drin?
 
Wenn Du Auto und Roller nicht zuhause laden kannst dann würd ich da 4 Minus beim Auto und 12 für den Roller dazu machen.
 
Zurück
Oben Unten