Katanga VM45/Velion

Remember the goal is an L6e, the pedelec version is just a compromise in my opinion. The VM45 is a small road going car for 1 person, not a cycle path friendly bicycle. I need to see more photos of the luggage space before getting really interested.

It makes an Agilo look slim :giggle:
 
empty target weight without battery 55 kg.
4wheeled-XYZ-CARGO-FOURWHEELER-IMG_7691_extrasmall.jpg
  • Maße: 270 x 100 cm (LxB – andere Längen auf Anfrage)
  • Eigengewicht: 55kg
  • Mögliche Zuladung: max. 300kg (inkl. Fahrer, Aufbau & Ladung)
Ich finde es immer wieder spannend, einige Fahrzeuge mit dem Fourwheeler von XYZ Cargo zu vergleichen. Ist hier erstaunlich nah dran!

76mm breiter und es dürfte legal auf den Straßen Belgiens fahren ... jetzt muss dies Schalchtschiff außerorts auf den Radweg
Gilt das auf für Kraftfahrzeuge? Motorräder fahren da sicher auch auf der Fahrbahn?

As we use similar production methods as the WAW we can estimate that the sales price would be some 10% above the cost of an e-assist WAW.
Aber wahrscheinlich nur für die 25km/h-Variante? Für die 45km/h-Variante mit allen Prüfungen oder wasweißich kommt mir das zu wenig vor - Aber wäre ein Preis, den ich mir vorstellen könnte.
 
76mm breiter und es dürfte legal auf den Straßen Belgiens fahren ... jetzt muss dies Schalchtschiff außerorts auf den Radweg. Mit 45 km/h, nur das es selten Radwege gibt die breiter sind als 80 cm ...
Kraftfahrzeuge dürfen bei Euch nicht auf die Fahrbahn? Das wird ein Lxx mit Kennzeichen und allem

Gruß,

Tim
 
Kraftfahrzeuge dürfen bei Euch nicht auf die Fahrbahn?
Nein, es geht dabei über VM ohne Motor bzw S-Pedelecs. Hatte übersehen, dass VM45 die L6e anpeilt. Das sollte dann kein Problem geben.
Bitte jetzt wieder über Finanzierung und Verwendungszwecke träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schiff! ;)(y)
Wenn sich meine „Karriere“ nicht gerade in eine ganz andere Richtung entwickeln würde, wäre das jetzt höchst interessant. Zumal auch ein Pedelec geplant ist. So geräumig wie das aussieht, passt da eine Menge rein.

the pedelec version is just a compromise in my opinion
Und zum Glück wird die angeboten.

Ein A6 ist auch locker an die 50kg schwer mit zwei Akkus, und das ist noch gut zu fahren.

Ich freue mich über jeden Hersteller, der mehr Alltags-VM bringt. Und das VM45 scheint ein würdiger Wettbewerber zum AZ und SR3 zu sein.
 
Mit den Maßen und Radweg-Geschwindigkeit ist das aber nicht so doll mit der Alltagstauglichkeit. (Den von mir vorhin gezeignen Laster fahre ich ja selbst und mit sehr ähnlichen Maßen und Masse kann ich sagen, dass ich das nicht mit Pedelec-Geschwindigkeit auf der Fahrbahn der Landstraße fahren mag. (Ich habe es schon probiert und in der Regel lieber eine Umfahrung über Wirtschaftswege gemacht, die länger und teils deutlich schlechter beschaffen waren.) - Aber gut, lieber als mit einem schmalen, offenen Einspurer bei gleicher Geschwindigkeit, den man mangels fahrbarem Radweg auch auf der Fahrbahn fahren muss. :unsure:
 
Ich finde es hübsch und würde in ein solches Elektrofahrzeug sofort mit Freude einsteigen.
Ein Elektroauto der Größe ist m.E. das, was Markt und v.a. Gesellschaft eigentlich brauchen. Mittreten ist vielleicht nett, aber global gesehen völlig unerheblich.

Das mit 45 km/h wäre auf der Fahrbahn schon ok (topspeed zwischen 60 und 80 km/h wäre auch schön, aber irgendwo muss immer eine Grenze liegen).

Wenn ich das so sehe, nehme ich denen ab, dass das ein in der Realität brauchbares Produkt ist und nicht nur eine Marketingphantasie wie wir es sonst zu sehen gewohnt sind.
Chapeau!
 
Die Leiba hybrid ist auch etwas breiter,was ihr auch mehr Kippsicherheit gibt. Gerade auf schlechten Straßen gut zu fahren. Der fehlende Schulterkontakt sollte mit Armstützen ausgeglichen werden.
Mit einem 45 er auf der Straße wird man nicht ständig bedrängt und angehupt, trotzdem meide ich schnelle,verkehrsreiche Straßen mit Leitplanken.
Das Konzept vom Katanga und die technische Umsetzung finde ich top.
 
Nachdem die erste Vorstellung und meine Erlebnisse der letzten Woche gesackt sind und ich beschlossen habe, mich von der Tiller-Geschichte meines A6 nicht beirren zu lassen, habe ich nun ein paar Fragen und Wünsche, da dieses Fahrzeug mit jedem Gedanken daran für mich interessanter wird.

Zunächst die Fragen:
- Wieviel Zuladung in kg wird man bekommen, wenn das Fahrzeug abfahrbereit, d.h. mit Akku, gerüstet ist?
- @BuS velomo habt ihr Fotos vom Innenraum, insbesondere hinter dem Sitz und an den Seiten, um die Gepäckkapazität abschätzen zu können?
- Welche Akkugrößen (Wh) sind geplant? Ich rechne damit, dass die VM25-Variante, um die es mir geht, ähnlich wie der SR3 bei einem Verbrauch von 10-15Wh/km liegen wird, so kann man die Reichweite abschätzen.
- Wird es auch in Deutschland Vorführer geben?
- Welche Bereifung kann man aufziehen? Ich würde bei meinem hypothetischen VM25 gern wieder eine Lösung mit Tannus Armour verwenden, evtl. unter Schwalbe Pickup oder ähnlichen robusten Reifen.

Und nun Anregungen und Wünsche:
- Den vorderen Deckel aufklappbar gestalten und im Fußraum Gepäckfächer vorsehen
- Den Bereich hinter dem Sitz durch eine Wand abtrennbar gestalten, dafür das Heck aufklapp- und abschließbar, um an den Kofferraum zu kommen
- Links und rechts neben der Hutze kann ich mir optionale Racks und Zurrösen vorstellen, um leichtes, längliches, aber sperriges Gepäck, z.B. ein etwas komfortableres Zelt, SUP/Packraft im Packsack, Schnorchelausrüstung etc. unterzubringen
- Neben der geschlossenen Haube auf den Renderings wünsche ich mir auch ein offenes Dach, dem Versatile/DF Sunroof nachempfunden, alternativ sollte der Haubenteil im Fahrzeug verstaubar sein wie bei der Leiba X-Stream
- Die Haube sollte ein Visier mit Scheibenwischer haben
- Zumindest beim 25er die Montage einer Anhängerkupplung ermöglichen. Soweit ich mitbekommen habe, soll das VM45 ja auf dem PONY4 basieren, so dass das Fahrwerk dem Quadvelo nicht ganz unähnlich ist? Beim Quadvelo gibt es hinten eine Stange, die wie ein großer Griff aussieht, und mir wurde gesagt, dort könne man eine Anhängerkupplung montieren. Eine solche Lösung könnte ich mir beim VM25 auch vorstellen.
 
Das Ding basiert nicht auf dem Pony oder Quadvelo, hat keine Blattfedern, sondern als selbst-tragende Karosse = Federbeine und auch ein spezielles Antriebsdesign mit Valeo-MGU ( https://valeocyclee.com ).

Über die weiteren Spezifikationen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles klar. Das Entwicklungsprojekt ist L6e und wird noch ne Weile dauern, bis es als Produkt zugelassen ist.

Die Fahrradversion (25iger) hat weniger Hürden und viel mehr Freiheiten, wird letztlich aber weniger als eigenständiges Produkt ausentwickelt, sondern eher als abfallende Zweitverwertung mit viel WAW-Anleihen. D.h. das kann man dann auch mit BBS-Motor bestücken, für DIY und individuelle Ausgestaltung bereitstellen, ggfs. auch via Velomo etc. Da kann man sich schon zeitnah mit konkreten Wünschen an Katanga wenden, insofern Karosse und Fahrwerk stehen, wäre das ab ca. nächstem Jahr lieferbar...

Ordentlich Zuladung, Gepäckvolumen, robuste L6e-Reifen-Optionen...? Hatter! Die Wolfshunde haben hinten bequem reingepasst. Bilder hatte ich von innen noch keine gemacht... aber es werden nicht die letzten gewesen sein.

VG Steffen
 
D.h. das kann man dann auch mit BBS-Motor bestücken, für DIY und individuelle Ausgestaltung bereitstellen, ggfs. auch via Velomo etc. Da kann man sich schon zeitnah mit konkreten Wünschen an Katanga wenden, insofern Karosse und Fahrwerk stehen, wäre das ab ca. nächstem Jahr lieferbar...
Cool! Dann wären vielleicht einige (alle?) meiner Wünsche auch individuell machbar.

D.h. das kann man dann auch mit BBS-Motor bestücken
Ich weiß nicht, ob ich da bei einem Bäcker nach den Brötchen eines anderen Bäckers frage, aber mir würde es da aus Gründen der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gefallen, wenn man da was mit Akkurad machen könnte, es wäre schön, wenn ich meine A6-Akkus weiter verwenden könnte. Da habe ich schon einmal zwei dicke 1260Wh-Brummer. Auch wenn man das über Adapter lösen würde.
Ansonsten gefiele mir die Pinion/Nabenmotor-Lösung des WAW auch gut.

Die Wolfshunde haben hinten bequem reingepasst.
Spricht dafür, dass vielleicht alles, was ich derzeit in/auf meinen Anhänger und noch hinter und neben den Sitz ins A6 stopfe, hinten rein bekäme.

Bilder hatte ich von innen noch keine gemacht... aber es werden nicht die letzten gewesen sein.
Da bin ich dann mal gespannt und beobachte das Produkt noch weiter.
 
Ich weiß nicht, ob ich da bei einem Bäcker nach den Brötchen eines anderen Bäckers frage, aber mir würde es da aus Gründen der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz gefallen, wenn man da was mit Akkurad machen könnte, es wäre schön, wenn ich meine A6-Akkus weiter verwenden könnte
Nach meinem Verständnis muss man dafür nur ein System mit der Gleichen Spannung haben (36V sind vorrangig üblich, oder) und kann dann beliebig den gewünschten Anschluss und Akkuhalterung dran machen. Auf eine eventuell gewohnte automatische Umschaltung/Zusammenschaltung müsste man vielleicht verzichten und stattdessen von Hand umschalten.
 
36V sind vorrangig üblich, oder
Ja, Akkurad nutzt 36V. Und wenn laut Velomo beim 25er auch Bafang genutzt werden kann, müsste man „nur“ den entsprechenden Anschluss vorsehen und ich würde mir dazu noch den Cycle Analyst wünschen. Nur nach Balken im Bafang-Display fahren wäre mir bei so einem Schiff, das sich ganz sicher ohne Motor nicht sinnvoll bewegen lassen wird, zu riskant.
 
Ist der hintere Teil der Karosserie abnehmbar, um den Zugang zum Getriebe zu ermöglichen, wie beim WAW, oder handelt es sich um eine Heckklappe, die Zugang zum Kofferraum bietet?
 
Die Heckklappe ist eher der Zugang zum Kofferraum. Die Valeo MGU für das VM45 etc. sitzt weiter vorne ca. im Sitzdreieck, d.h. da kommt man besser über die ebenso große Einstiegsklappe ran. Diverse Sachen sind aber eher über den Unterboden zugänglich und vom Fahrgastraum voll abgekapselt.
 
Und das WAW ist ja schon kein Zwerg. Dafür ist das Gewicht schon ganz passabel. Straßenlage ist nicht vergleichbar mit irgendeinem dreirädrigen VM.
Trotzdem ist das VM45 immernoch winzig im Vergleich was sonst so auf den Straßen an Panzerfahrzeugen rumfährt...
EDIT: Das Teil ist in halbwegs ebener Gegend immernoch schneller per Muskelkraft zu fahren, wie ein durchschnittliches Hollandrad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten