Rennen Karlsruher Turmbergrennen am 16.6.

Beiträge
35
In der VM-Welt hat sich ja einiges zum Thema Speed am Berg getan und da es bei der WM dieses Jahr vermutlich kein Bergrennen geben wird, wäre das Turmbergrennen im Juli die ideale Möglichkeit, zu beweisen, wie schnell das eigene Gefährt am Berg ist. Die abgesperrte Strecke (BRouter) verläuft über 1,8 km und 120 Höhenmeter mit maximal 13% Steigung auf den Karlsruher Hausberg. Das Rennen findet bei entspannter Athmosphäre und üblicherweise extrem guten Wetter am Turmberg statt. Alle sind hier immer gut drauf und Schrauben vor dem Start noch den Flaschenhalter ab. Ich werde auf jeden Fall mitfahren und habe bei den Lemmingen gerade auch angefragt, ob wir eine Velomobilwertung oder sogar eigenes Velomobilrennen bekommen.
Die Anmeldung startet am 1.3. und die 300 Plätze sind wahrscheinlich schnell ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JulianKFZ
Vielleicht magst du aus dem Velomobilrennen ein Liegeradrennen machen, dann gäbe es ein paar bewährte Kandidaten mehr?
Wenn man dieses dann kurz nach dem Start des Anhängerrennens oder gleichzeitig mit diesem starten würde,
wäre der Organisationsaufwand für die Lemminge gering.
Voraussetzung wären halt ein paar Mutige, die sich für die Teilname festlegen können und wollen.

Ich probier hier mal einen kleinen Weckruf, dem sich natürlich alle anschließen dürfen, die ich vergessen habe.
@Bernhard B. @ChristianV @DePälzer @Hellrich @hofale @JosefG @Kaefer @laafelose @mahama @MAT @mp64 @Nitram @Pedaleur @Prigo @radeldoedel @Simmiwerkel @susisorglos @Tamy @utopist

Zur Veranschaulichung
https://www.quaeldich.de/paesse/turmberg/
https://www.komoot.com/de-de/plan/t...lOBtUrOuNs3AA==/@48.9993202,8.4844556,14.960z

Für alle, die schon mal üben wollen oder denen das Rennen eine Nummer zu groß erscheint,
könnte man z. B. jeweils sonntags 11 Uhr ein paar Turmbergomat-Runden vorschalten https://turmbergomat.de/turmbergomat/
und sich anschließend z. B.
ab 12:30 Uhr mit den Pamina- und Rhein-Neckar-Radler*innen treffen, die sich solche „Quälerei“ nicht antun wollen.
Vorschlag Pizzeria Pulcinella (vom Turmbergomat auf kurzem Radweg mit Unterführung erreichbar).

Terminvorschläge (müssen ja nicht alle sein):
  • Zur Saisoneröffnung am So 3.3.
  • Ende Osterferien 7.4.
  • Anfang Mai möglichst am Tag des Schlossparktreffens
    @Karlsruhe , könnte das Samstag, 4. Mai sein?
  • 9. Juni eine Woche vor dem
  • Turmbergrennen am 16. Junii
Schön wäre, wenn Interessierte hier ihre Vorstellungen äußern würden,
sodass man vielleicht schon am nächsten Sonntag eine kleine Probefahrt zum Turmberg starten könnte.
Treffpunkt ggf. 11 Uhr am Friedhof (bei entsprechenden Meldungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang Mai möglichst am Tag des Schlossparktreffens
@Karlsruhe , könnte das Samstag, 4. Mai sein?
Habe mir noch keine Gedanken um einen Termin gemacht, da das ja noch über 2 Monate hin ist. Am Ende entscheiden ja die Teilnehmer (Mehrheitsbeschluss + das Wetter) welcher Termin ausgerufen wird :sneaky:
 
Ein Liegeradrennen können wir auch gerne daraus machen :). Wird dann Extrem spannend wer die Nase vorn hat.
Für die Trainings bin ich leider die nächsten zwei Wochen nicht in Karlsruhe und wäre danach gerne dabei. Ab März startet der Turmbergomat auch wieder in die Saison.
 
Habe mal reingeguckt: 22.5 in meiner Altersklasse, da komme ich ja gar nicht auch nur annähernd in den Bereich, der im Vergleich nicht lächerlich aussieht, ist viel zu kurz für meinen Turbodiesel. Egal ob mit Liegeradtrike oder Reiserad, no way.
 
Geht mir ähnlich.
Aber du musst dich ja nicht gleich zum Rennen anmelden.
Den Turmbergomat-Stempelautomat kann man jederzeit kostenlos benutzen
und du kannst dir dann oben überlegen, ob du die Karte zur Veröffentlichung einwirfst
oder zu Hause übers Bett hängst ;)
bis du bei passender Gelegenheit einen neuen Versuch unternimmst.

Vielleicht nicht gleich mit Volldampf hoch, sondern nur eine Probefahrt bis um die erste Kurve und dort die richtigen Gänge testen. Dann kommt dein Turbo auf Betriebstemperatur und du fährst im zweiten Anlauf mit dem richtigen Gang in die erste Steilstelle.

Gemeinsam macht es aber mehr Spaß.
Am Sonntag, 10. März könnte man laut Vorhersage auf schönes Wetter hoffen.
Wer hätte Interesse an einem ersten Versuch?
Vorschlag 11 Uhr (auf Wunsch auch später) an der unteren Stempelstelle beim Bergfriedhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Turmbergomat-Stempelautomat kann man jederzeit kostenlos benutzen
und du kannst dir dann oben überlegen, ob du die Karte zur Veröffentlichung einwirfst
oder zu Hause übers Bett hängst ;)
bis du bei passender Gelegenheit einen neuen Versuch unternimmst.
Man kann auch nur so auf den Turmberg fahren um die schöne Aussicht zu geniessen. Muss aber gestehen, auch in jungen Jahren hatte ich damals mit meinem Trekkingrad immer wieder versucht die Bestleistung zu unterbieten. Irgendwann merkt man auch, dass das dann nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten