Kampagne #MucOhneMief von Greencity

Beiträge
1.727
https://www.greencity.de/projekt/kampagne-mucohnemief/

Auszüge:
"Luftschadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide sind Substanzen, die in der Luft normalerweise nicht oder kaum vorkommen. Sie wirken sich schädliche auf die menschliche Gesundheit aus und entstehen in unseren Städten zu einem großen Teil im Straßenverkehr durch Verbrennungsmotoren, Abrieb von Reifen, Bremsen sowie Aufwirbelung von bereits auf der Straße vorhandenem Staub.
Feinstaub und Stickstoffdioxid reizen die Atemwege und gelangen tief in die Lunge. Vor allem in Städten kann die starke Belastung durch Schadstoffe zu schweren Krankheiten führen, hoher Sterblichkeit oder verkürzter Lebenserwartung. Eine Zunahme von Atemwegerkrankungen, Beeinträchtigung der Lungenfunktion und chronische Bronchitis sind weitere mögliche Folgen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, an Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkten oder Bluthochdruck zu erkranken. Deutschlandweit sterben jährlich rund 50.000 Menschen vorzeitig an den Folgen der Feinstaubbelastung."

"Die Stickstoffdioxidbelastung war 2015 in München an einigen Messpunkten mit durchschnittlich 84 Mikrogramm pro Kubikmeter mehr als doppelt so hoch wie der zulässige EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter.
Die Stadt München ist deswegen vom Verwaltungsgericht bereits dazu verurteilt worden, die Feinstaub- und Stickstoffbelastung zu reduzieren. Passiert ist trotzdem wenig. Daher will die Deutsche Umwelthilfe (DUH) München nun mit einem Vollstreckungsverfahren dazu zwingen, die Luft in der Stadt sauber zu halten."
 
Zurück
Oben Unten