[Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Der Umweg ist das Ziel und jeder Mensch auf seine Art und Weise albern. Laß Dich nicht abhalten, mit allem, was beweglich ist, kann man sich auf den Weg machen. Fahre selber den Camino del Norte im September (allerdings von Santiago bis Bayonne) mit dem Crossrad oder Lieger Acub Max auf sportliche Weise; Durchschnit 150-180km / Tag mit einem Abstecher zu den Lagos de Cavadonga.
Why not ? Buen camino !
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

...ich fall hier grad vom stuhl.

Setz Dich wieder und lass Dich nicht beirren. :)
Wir hatten überall immer Anhänger mit. Tandem und Anhänger in Italien, Anhänger auf Mallorca etc.
ein paar Fakten
Du kannst Dich aber auch über die HP des ADFC's genauer informieren.

Sonst schreibtst halt auf den Anhänger dreisprachig : "Ich bin kein Anhänger"
Verbote fördern das Denkvermögen.:D
Die meisten Bestimmungen gelten aber im Zusammenhang mit Kindertransport.

Gruß der Velotroll
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

"Fahrradanhänger zum Lastentransport sind dann zugelassen, wenn sie nur bei Tag gezogen werden, die Sicht nicht beeinträchtigen und die Geschwindigkeit mind. 10% unterhalb der jeweils vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung liegt. - Fahrradanhänger zur Mitnahme von Kindern sind nicht gestattet."

puuuh, hab mir da echt sorgen gemacht.....

in 2 wochen kommt das scorpion.
dann werde ich erstmal schnell ne woche nach holland und zurück radeln.
habt ihr tips für gute hundeanhänger und welche kupplung passt mit dem gepäckträger?
sollte der hänger gebremst sein?

danke für die guten wünsche und infos

tigga
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

habt ihr tips für gute hundeanhänger und welche kupplung passt mit dem gepäckträger?
sollte der hänger gebremst sein?

Hi Tigga,
Kupplung - Gepäckträger? Würde ich nicht machen.
Die Kupplung kommt besser an die Schwinge. HP bietet doch eine Vorrichtung für Weberkupplung an. (Glaube ich mal gesehen zu haben)
Die würde ich nehmen.

Spezielle Hundeanhängerlösungen fallen mir auf Anhieb nicht ein. Ausser vielleicht: Wo zwei Kinder reinpassen, langt's nicht auch für einen Hund?.
Ich würde aber eher einen Plattformträger (also nur ein Brett oder Metallrahmen) mit einer separaten Hundebox drauf nehmen. Das kann man auch für anderen Transport nutzen.

Für den Hund wäre natürlich ein gefederter Anhänger schön. Aber im Zweispurbereich fällt mir da nur einer mit 2 Vorderradgabeln als 'Stahlfeder' ein. Reinhard hatte das mal gepostet und hat den wohl auch? Den Link habe ich nicht mehr.

Ansonsten: Roland

The y-frame oder the bark Hierbei müsste die Deichsel auf Weber umgebaut werden. Oder deren Kupplung nehmen. Die kenne ich aber nicht.

Für Ungefedert: Viele Decken, vielleicht auch was Aufblasbares zum Unterlegen (wird das angeknabbert?)

Gebremst ist m.E nicht nötig und bei Fahrradanhängern auch schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

hab jetzt den Y-frame geordert.
eine passende hundebox ist leicht montiert und die kleine kann fein reisen. danke.

das die kupplung an die schwinge kommt, ist schon klar gewesen.
es ging eher darum, ob es sich mit dem träger vereinbaren lässt?!

scheint aber kein problem zu werden.

tigga, dem jetzt so langsam die wartezeit lang wird
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Nee, sowas ist üblicherweise kein Problem. Nur wenn du noch viel geraffel auf der linken Seite hast (Scheibenbremse, Rohloff-Schaltansteuerung, oder was es so gibt), dann könnte uU eng werden.

EDIT:
Ich wünsch euch mal viel Spass!
Ich hab im übrigen noch Packtaschen für einen Hund dieser Größe zuhause. Für 10EUR+Versand wären sie deine. Bei Interesse mach ich mal ein Photo. Passt Trockenfutter für 1,5-2Tage rein. Ist auch nen ziemlicher Hingucker, wenn der Hund wie so ein Maultier ne Tasche links und rechts hängen hat. Mein Hund hat sich ganz fix an die Taschen gewöhnt.
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

tach zusammen
ich habe mitteilungsbedarf:D

gestern habe ich mein scorpion bei ortwin im liegeradladen bestellt.:cool:
wie erwartet natürlich mit bestmöglicher beratung (muß ja auch mal erwähnt werden)

in acht wochen werde ich den jakobsweg von leverkusen aus antreten. geplant sind 2 monate für hin und zurück.
wenn hier jemand seine erfahrung bezüglich des jakobwegs mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr darüber freuen.

ich werde meinen hund (jeanny/22kg) mitnehmen und überlege noch, ob es möglich ist, sie auf dem träger zu transportieren, oder ob ein eigener anhänger her muß.
bergauf kann die süße neben mir laufen und bergab und auf den geraden natürlich hinten drin.


die tagesetappen sollen je nach gelände zwischen 70 und 150 km liegen.
hier würde ich mich auch über eure einschätzungen freuen, weil ich nur erfahrungswerte mit dem dalli shark gesammelt habe.

die lieferzeiten scheinen akzeptabel zu sein und in einem anderen thread hier habe ich meinen rahmen warscheinlich schon unter der hallendecke hängen gesehen.
es werden also vermutlich nicht ganz so viele schlaflose nächte werden;)

infos zu navi, tacho und allem drumherum würden mich ebenfalls freuen.

tigga, zwar nicht im auftrag des herrn unterwegs, aber wer kann das schon von sich sagen:D

Wir ( Brigitte und Hans) haben ein Steintrike Liegeradtandem.
Nächstes Jahr wollen wir auch den Jakobsweg "angehen".
Die Vorbereitungen laufen schon mehrere Jahre.
In der jetzigen Ausbaustufe scheind unser Trike die Anforderungen zu erfüllen.
Für dieses Jahr, ende July wollen wir noch einen weiteren Test fahren.
Es soll von uns Zuhause ( nähe Pforzheim ) den Rheinradweg entlang
nach Xanten gehen. Von da ab über die Via Romana wieder zurück über Xanten wieder heimwärts.
Vorletztes Jahr wollten wir die selbe Strecke fahren, jedoch ist nach drei Tagen der Rahmen gebrochen.
Vom Hersteller ( Thomas Seide Bikerevolution ) bekamen wir neue Rahmenteile, die ich dann über den Winter zu einem neuen "Gefährt"


Gruß Brigitte und Hans
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo,

dann macht Euch mal auf und kommt gut an.

@ Tigga:

Wann geht es bei Dir eigentlich los? Ende Juni oder so?

...und keine Angst: der Jakobus hält die Hand über die, die zu ihm unterwegs sind.
Einen guten Weg wünscht Euch
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo,

dann macht Euch mal auf und kommt gut an.

@ Tigga:

Wann geht es bei Dir eigentlich los? Ende Juni oder so?

...und keine Angst: der Jakobus hält die Hand über die, die zu ihm unterwegs sind.
Einen guten Weg wünscht Euch
Peter


Hallo Tigga

Den Rheinradweg wollen wir Ende Juni angehen.
Den Jakobsweg voraussichtlich nächstes Frühjahr.

Gruß Brigitte und Hans
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

heute kam der langersehnte anruf:
"dein scorpion ist da!":D

komplette tagesplanung über den haufen geworfen und nix wie hin.
alles perfekt.:)
schick vormontiert und nur noch schnell auf mich eingestellt.
ich hab mich von meiner liebsten beim shop absetzen lassen und gleich das bike auf eigener achse nach hause gefahren.
spassfaktor 100%

[Jakobsweg Phase 2] beginnt


tigga, trikeinfiziert:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Dazu sag ich nur: Willkommen in der Scorpion Familie :D.
Viel spaß beim Triken.

Gruß Peter
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo,
die Idee, den Jakobsweg mit dem Scorpion zu fahren, finde ich super! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass gleiche zu machen! Ich spiele zumindest mit diesen Gedanken, daher habe ich paar Fragen:

Wie sieht es mit dem genauen Weg aus, denn ich habe vor kurzen ein Bericht bei Phoenix über Jakobsweg gesehen und die Fahrradfahrer mussten oft schieben. Das mit einem Trike nicht unbedingt möglich ist und wenn dann noch ein Anhänger kommt, dann erst recht nicht! Gibt es bereits einen GPS-Track?

Wie sieht es mit Stromversorgung aus? Ich habe mich über Solar-Ladegeräte informiert, aber wirklich etwas gute habe ich noch nicht gefunden! Hat da einer schon erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Es gibt zwar auf dem Jakobsweg viele Pilgerunterkunfte, aber wenn ich so etwas mache, möchte ich gerne Zelten! Zwar habe ich gelesen, dass Wildcampen in Spanien nicht erlaubt sein soll, aber gestern habe ich auch gelesen, dass dies eher eine auslegungssache ist! Also das mit Wildcampen für längere Zeit nicht erlaubt ist, aber das wenn man an einer Stelle eine Nacht übernachtet, es nicht verboten ist. Dieser Verbot soll also verhindern, das Obdachlose sich irgendwo Ansiedeln!

2010 ist ja das Heilige Jahr, also wird es dieses Jaht mit Unterkunften nicht so leicht sein, weil mehr Pilger unterwegs sind. Es sollen auch Läufer dem Fahrradfahrer vorgezogen werden. Zwar würde man mich wegen meiner Behinderung bevorzugen, aber mit 30-50 Leuten in einem Saal zu schlafen ist kein vergnügen! Viele Leute sollen bereits um 3 Uhr loslaufen um dann frühzeitig nächste Unterkunft anzulaufen, weil es nach dem Prinzip läuft, wer zu erst kommt, bekommt den Platz!

Gruß
Nenad
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo,

ihr weckt da bei mir wieder "Sehnsüchte". Den Jakobsweg per Rad zu machen, damit habe ich schon ziemlich lange gedanklich "geliebäugelt". Und nächstes Jahr, könnte ich mir das dann vieleicht auch vorstellen. Bis dahin hoffe ich das ich mich auf meinem neuen Trike "eingefahren" habe. Da ich auch kein Fan von Massenunterkünften bin hatte ich auch an die Zeltvariante gedacht.

Vieleicht sollten wir uns zusammentun?! Ich bin mal gespannt auf dein Bericht Tigga.
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo,

ihr weckt da bei mir wieder "Sehnsüchte". Den Jakobsweg per Rad zu machen, damit habe ich schon ziemlich lange gedanklich "geliebäugelt". Und nächstes Jahr, könnte ich mir das dann vieleicht auch vorstellen. Bis dahin hoffe ich das ich mich auf meinem neuen Trike "eingefahren" habe. Da ich auch kein Fan von Massenunterkünften bin hatte ich auch an die Zeltvariante gedacht.

Vieleicht sollten wir uns zusammentun?! Ich bin mal gespannt auf dein Bericht Tigga.

Wir spielen auch mit diesem Gedanken. Was micht interessiert, ist, wie ihr die Räder nach Spanien bringt? - oder fährt ihr die ganze Strecke mit dem Rad? Wir würden das gerne mit der Familie machen (nicht aus religiösen Gründen), müssten dann aber die Räder aus der Schweiz nach Spanien überführen. Wir haben gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist. Für Erfahrungsberichte diesbezüglich (Logistik) und Tipps wäre ich dankbar.

Grüsse
Roland
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Das mit einem Trike nicht unbedingt möglich ist und wenn dann noch ein Anhänger kommt, dann erst recht nicht!

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber waren in Spanien Anhänger nicht verboten, oder bezog sich das nur auf Kinderanhänger? Haben die da nicht auch Helmpflicht?

Ansonsten immer eine gute Idee eine soche Tour zu machen (womit auch immer...:))

Viele Grüße,

Björn
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo,

ihr weckt da bei mir wieder "Sehnsüchte". Den Jakobsweg per Rad zu machen, damit habe ich schon ziemlich lange gedanklich "geliebäugelt". Und nächstes Jahr, könnte ich mir das dann vieleicht auch vorstellen. Bis dahin hoffe ich das ich mich auf meinem neuen Trike "eingefahren" habe. Da ich auch kein Fan von Massenunterkünften bin hatte ich auch an die Zeltvariante gedacht.

Vieleicht sollten wir uns zusammentun?! Ich bin mal gespannt auf dein Bericht Tigga.

Hallo,
dass kann ich nur zu gut verstehen. Ich habe ständig fernweh, dass ist besonders stark, seit dem ich Scorpion habe und auch seit dem ich die Geschichte von Peter Smolka www.lemlem.de gelesen habe!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Einfahren an deinem Trike! Ich denke, ich habe diesen Status habe ich hinter mir. Bis jetzt hab ich fast 1800 km gefahren, trotzdem schaffe ich im Moment nicht mehr als 90 km am Tag! Aber wenn ich so eine Tour mache, dann möchte ich eher genießen, als lediglich Kilometer zu machen!
Ich könnte mir gut vorstellen mich mit anderen zusammen zu tun, aber mit max 2 anderen Personen! Es muss natürlich passen von der Vorstellung der Reise! Auch für mich geht es nicht um Galuben/Kirche, es geht um das Reisen mit eigener Kraft, eben um das erlebnis dieser Art der Reise! Auch wenn ich feststellen musste, dass dies meine Familie nicht verstehen kann. Sie nicht verstehen können, dass der Weg das Ziel ist, welches eigentlich nie endet. Sie sagen mir, ich soll dort hinfliegen, aber so würde ich die Entfernung nicht erleben, ich wäre nur enttäuscht!
Ich würde von zuhause aus Starten und würde nicht erst nach Spanien fahren!

Gruß Nenad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten