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Hi Freunde,
heute hab ich wegen des schönen Wetters mal mein Bergamont Stallion Upright aus dem Keller geholt, um nen Gepäckträger dranzufummeln und es zum Stadtfahrrad umzubauen, weil mein noch älteres Stadtfahrrad so langsam den Geist aufgibt.
Abends dann dachte ich mir, ich könnte doch noch eine kleine Runde drehen - und schwupp, aufs Upright und ein paar Kilometer relativ zügig geradelt. Zurück zuhause dann die Überraschung: Linke Hand taub (genau der Grund, warum ich in die Liege - Fraktion eingestiegen bin) und nicht das geringste Anzeichen von Erschöpfung. Es war, als hätte ich gar nicht auf dem Rad gesessen.
Verdutzt und neugierig schwang ich mich in die X-Class, um den direkten Vergleich zu haben, und siehe da: Die Fahrt (exakt gleiche Strecke, keinerlei Steigungen, nur Ebene auf verschiedenen Bodenbelägen) war im Vergleich eine Qual. Es war deutlich schwerer, auf (gefühlte) Geschwindigkeit zu kommen und als ich wieder zuhause war, hing mir bildlich gesprochen die Zunge aus dem Mund. Ich habe versucht, mit ähnlichem Kraftaufwand ähnliche Geschwindigkeits - Ergebnisse zu erzielen, das war mir völlig unmöglich.
Direkt nach dem Absteigen von der X-Class sofort wieder aufs Upright, und siehe da: Das Gefühl des Fliegens und dahingleitens ohne merklichen Kraftaufwand war wieder da.
Jetzt frage ich mich: Woran liegts?
Auf Rückmeldung freut sich
Florian
heute hab ich wegen des schönen Wetters mal mein Bergamont Stallion Upright aus dem Keller geholt, um nen Gepäckträger dranzufummeln und es zum Stadtfahrrad umzubauen, weil mein noch älteres Stadtfahrrad so langsam den Geist aufgibt.
Abends dann dachte ich mir, ich könnte doch noch eine kleine Runde drehen - und schwupp, aufs Upright und ein paar Kilometer relativ zügig geradelt. Zurück zuhause dann die Überraschung: Linke Hand taub (genau der Grund, warum ich in die Liege - Fraktion eingestiegen bin) und nicht das geringste Anzeichen von Erschöpfung. Es war, als hätte ich gar nicht auf dem Rad gesessen.
Verdutzt und neugierig schwang ich mich in die X-Class, um den direkten Vergleich zu haben, und siehe da: Die Fahrt (exakt gleiche Strecke, keinerlei Steigungen, nur Ebene auf verschiedenen Bodenbelägen) war im Vergleich eine Qual. Es war deutlich schwerer, auf (gefühlte) Geschwindigkeit zu kommen und als ich wieder zuhause war, hing mir bildlich gesprochen die Zunge aus dem Mund. Ich habe versucht, mit ähnlichem Kraftaufwand ähnliche Geschwindigkeits - Ergebnisse zu erzielen, das war mir völlig unmöglich.
Direkt nach dem Absteigen von der X-Class sofort wieder aufs Upright, und siehe da: Das Gefühl des Fliegens und dahingleitens ohne merklichen Kraftaufwand war wieder da.
Jetzt frage ich mich: Woran liegts?
- Ermüdung von der ersten Fahrt schließe ich aus, waren höchstens 4 Kilometer.
- Leider habe ich an keinem meiner Räder einen Tacho, so dass ich mich in puncto Geschwindigkeit auf meine Nase verlassen muss.
- "Fühle" ich mich im Liegen nur langsamer, weil mir der Wind nicht so gegen die Brust pfeift?
- Ist es das doppelte Gewicht der X-Class, die es so anstrengend macht?
- Auf der X-Class fahre ich die Hookworms - Reifen, mit Maximaldruck. Das Upright hat auch irgendwelche Geländereifen, etwas schmaler, aber auch Maximaldruck.
Auf Rückmeldung freut sich
Florian