Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Beiträge
2.544
Ich habe eine Frage an erfahrene Harzer und Laminierer hier in der Runde. Ist die Pumpe im Bild geeignet, um ein Vakuum zum Laminieren herzustellen?
Die Pumpe macht max. 400 U/min. Bei eingelegtem 6mm Schlauch entspräche dies einer Strecke von ca. 12cm pro Rolle und Umdrehung, dann komme ich auf ein Fördervolumen von 0,56m3 pro Minute oder 33,6 m3 pro Stunde. Reicht das? und kann die Überhaupt einen geeigneten Unterdruck erzeugen? Ob der Schlauch das durchhält ist nochmal ne andere Frage. Manometer hab ich grad nicht zur Hand, sonst würd ichs mal ausprobieren...
Hat denn jemand schon mal mit so einer Pumpe gearbeitet?
Bild134.jpg
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Servus,

so eine Schlauchpumpe dient eigentlich zum Transport von flüssigen Medien.
Eine kleine Kolbenpumpe wäre da vermutlich besser.. Hab auch noch irgendwo eine rumfliegen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

... steht halt schon im Keller und soll am besten nix Kosten...
Grüße
michael
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Hi Micha,

das ist ja eine niedliche Pumpe :)

Ich denke, dass du mit einer Rollenpumpe kein ausreichendes Vakuum hinbekommen wirst, da im Bereich der Rolle durch die Eigensteifigkeit des Schlauches immer ein kleiner Restspalt bleiben wird, durch den Gas zurück strömt. Außerdem sind die Schläuche notorisch instabil.

Du kannst ja mal die Ansaughöhe der Pumpe testen, das sollte eine gute Indikation für die Vakuumfähigkeit geben.

--Rainaari
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Die Pumpe ist ausreichend. Sollte sie mit Gastransport Probleme haben, so lass sie einfach Flüssigkeit aus einem geschlossenen Behälter pumpen und sauge mit dem Unterdruck aus dem Behälter ab.
Ich nutze auch eine Sekretabsaugpumpe mit selbst gebautem Unterdrucktank zum Absagen. Falls dir die Fördermenge zu gering ist, bau dir einen Unterdrucktank aus Abwasserrohr mit Endkappen und Hebelventil aus dem Sanitärbedarf.
Deine Pumpe ist viel schöner und leiser als meine.
Gruß, Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Ich habe vor langer Zeit einen alten Kühlschrank-Kompressor zum Evakuieren eingesetzt.
Ist leise und macht viel Vakuum.
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Jo, ein Kühlschrankkompressor ist das Mittel der Wahl für Low-budget Projekte. Er ist dauerlauffest, superleise und macht genügend Vakuum.
Wenn du die Schlauchpumpe mit einem Wassertank koppelst und der Unterdrucksack des zu pressenden Teils ist nicht 100%ig dicht, saugt es dir den Tank über Nacht z.B. leer.
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Danke für eure Antworten. Das hört sich, wenn vllt auch mit etwas Bastelei, ganz vielversprechend an.
@Seb: kann mir deine Idee mit dem Hebelventil nicht so recht vorstellen:confused: hast du dazu noch mehr? Wäre nett...

schöne Grüße
Michael
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

@Seb: kann mir deine Idee mit dem Hebelventil nicht so recht vorstellen:confused: hast du dazu noch mehr? Wäre nett...

Ich glaube, er meint Kugelhahn oder etwas Äquivalentes. Damit einen Vakuumspeicher bauen: Großes Volumen, das schon mal evakuiert wird. Aufpassen, daß der Speicher nicht kollabiert. Wenn das Vakuum benötigt wird einfach Kugelhahn öffnen und der Vakuumsack wird rasch evakuiert. Die Undichtigkeiten im System werden dann durch die Pumpe ausgeglichen.

Gruß,

Tim
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Ja, so wie Tim sagt. Kugelventil mit Hebel. Ein Wasserhahn zum schrauben ist zu langsam.

Den Zwischentank braucht man nur wenn es mit dem Absaugen schnell gehen muss. Beim Laminieren von Kleinteilen ist das nicht nötig. Mit meiner Anlage muss ich aber auch thermoformen können bevor der Kram kalt wird, deshalb der Zwischentank.

Grundsätzlich erreicht man mit einer Absaugpumpe Werte um 800millibar. Mehr geht kaum, man hat immer Verluste und schließlich kannst du ja nicht mehr raussaugen als drin ist. Das was nach dem Absaugen drückt ist schließlich die Atmosphäre. Willst du noch mehr Druck, musst du ihn von Außen zugeben.

Gruß, Seb.
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Ahh, ok, verstehe, man baut sich einen Vakuumpuffer, der vorher leergesaugt wird, zieht damit den Foliensack leer und hält das Vakuum, die Pumpe nuckelt dann nur die Verluste raus, arbeitet also mehr oder weniger auf Vorrat. Schlau:dafuer:

Danke!
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Genau so. Zwischen dem Sack und dem Tank nimmt man dann idealerweise einen möglichst großvolumigen und spiralverstärkten Schlauch.

Ob man das zum Laminieren braucht ist aber fraglich.

Man könnte ja auch großvolumig mit einem Staubsauger vorsaugen und mit der Absaugpumpe dann richtig Unterdruck erzeugen (beabschlagen?;-)).

Gruß, Seb.
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Jo, ein Kühlschrankkompressor ist das Mittel der Wahl für Low-budget Projekte. Er ist dauerlauffest, superleise und macht genügend Vakuum.

Ich habe mir vor einiger Zeit in der Bucht einen Kompressor von einem Beatmungsgerät, wie sie in Krankenhäusern verwendung finden, ersteigert. Eigentlich nur zum tiefziehen von Thermoplasten. Kann ich bei dem Teil mit etwa ähnlicher Leistung rechnen - also genug um Harz abzusaugen - wie bei einem Kühlschrankkompressor rechnen? Dauerlauffest ist daß teil auf jeden Fall.
 
AW: Ist diese Pumpe als Vakuumpumpe geeignet?

Habe die Tage mal mit einem geeigneten PVC Schlauch (innen 6mm) probiert. Es ist tatsächlich so, dass die Pumps relativ wenig Luft saugt, Wasser geht aber ganz gut. Hatte nur 2m Schlauch, eine Höhe von ca. 1,70 war aber kein Problem. Wird dann wohl noch etwas Bastelei, bis sich damit wirklich was saugen lässt.
 
...muss den Fred hier nochmal ausgraben. Das mit dem Basteln an der grünen Pumpe oben wurde natürlich nichts. Da der Postbote in letzter Zeit aber öfter mal Päckchen mit Harz, Gewebe, Flocken usw. vorbei gebracht hat:D, ist das Thema wieder aktuell. Ich hatte mich schon damit abgefunden, mit Abreissgewebe und stramm gewickeltem Klebeband zu arbeiten, da kam mir letzte Woche die Idee, mal den Physikkollegen zu fragen ob es da nicht eine Vakuumpumpe gäbe. Und siehe da, kurz zuvor bestellt, sozusagen frisch eingetroffen und jungfräulich stand sie im Schrank...
Wie lange muss denn die Pumpe an einem laminierten Teil nuckeln bis man das Vakuum abschalten kann?
Und: Ist diese Pumpe dafür geeignet oder sollte man damit eher nur Dickmanns unter Glasglocke groß nuckeln?

Anbei das Typenschild und der link zum französischen Hersteller.
Und vielen Dank schon mal für eure Einschätzung.
upload_2016-2-15_23-12-54.png


http://www.galaxair.com/pompesen.php
 
Und: Ist diese Pumpe dafür geeignet oder sollte man damit eher nur Dickmanns unter Glasglocke groß nuckeln?
Ha, endlich mal ne richtige Vakuumpumpe!
Klar, die taugt und ist auch dauerlauffest. Allerdings ist der Dampfdruck der Harzkomponenten schon ganz gehörig über den 0.2 Pa - also schön ins Freie schnorcheln lassen die Pumpe. Vielleicht willste auch gleich mal Vakuuminfusion ausprobieren?

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten