Instandsetzung von schweren Schäden

Beiträge
56
Hallo Radgemeinde,
mein Rad ist leider heute wahrscheinlich einem Fall von Vandalismus zum Opfer gefallen.
Nun hab ich bei der Reperatur grössere Schäden festgestellt und wollte euch um Rat bitten.
Der Seitenstäder muss zwangsläufig erneuert werden.Der wird wohl brechen wenn ich Ihn zurückbiege.
Der Schaltarm der Kettenschaltung ist gebrochen und das Gewinde an dem der Schlatarm am Rahmen verschraubt ist scheint rausgerissen.
Die schraube lässt sich nicht mehr festziehen.
Einen Ständer hab ich noch als ersatzteil.(das klingt zweideutig und irgendwie falsch)
Wichtiger ist mir nur die Schaltung welche möglichkeiten hab ich da?
Oder ist es nun ein Totalschaden der nicht mehr wiederherstellbar ist?
Sollten hier probleme beim Verständnis meiner Erklärung auftreten hänge ich gern bilder an.
 
Reparieren läßt sich so zieml. alles und sei es im whorst case von einem zB Aluschweißkundigen. Alles u.a. eine Frage des Zeitwertes.
Möglicherweise kann man an deiner Schaltbefestigung (Schraubgewinde) ein größeres Gewinde "reinbohren, wenn genug Umgebungsmaterial da ist (Steifigkeit/Bruchfestigkeit).

[Überflüssige Fullquote entsorgt. - Reinhard -]
 
Hallo Seideraupe,
es gibt Ersatzschaltaugen, die einfach unter die Schraube geklemmt werden. Vielleicht ist das Gewinde noch zu retten. Wenn es ein Stahlrahmen ist, kann eventuell auch ein neues Schaltauge aufgeschweißt werden, dann muss der Weg halt neu eingestellt werden, aber das musst du sowieso.

Gruß,
Klaus.
 
Gut dann hier erstmal die Bilder von der Schaltung

DSC_0090.JPG
DSC_0092.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstens besteht der Hinterbau wie das gesamte Fahrrad mit hoher Sicherheit aus Stahl (da keine dicken Schweißraupen vorhanden, halte mal einen Magneten dran), ist also relativ leicht zu schweißen. Und wenn ich nciht völlig verblödet bin, ist dort gar nicht das Schaltauge gebrochen, sondern das Schaltwerk, von dem ein Teil in der Kette hängt und der andere mit der fetten silbernen Innensechskantschraube im Schaltauge steckt.

Gruß, Klaus
 
Schaltwerk.Ich kam nicht drauf.^^
Das ist gebrochen und das Gewinde im Schaltauge ist durch(lässt sich nicht mehr festziehen,die Schraube).
 
Die alte Schraube vom Schaltwerk raus, Schaltauge - so nennt man das Teil wo die Schraube noch drinsteckt - richten. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, was jede fähige Fahrradwerkstatt vorhält. Dann muß das Gewinde nachgeschnitten (M10x1) werden. Dann prüfen ob das Gewinde noch trägt. Wenn nicht gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Gewindeloch aufbohren, und Schaltwerk von der Rückseite mit einer M10x1 Bund 0. Kragenmutter befestigen. Das ist eine normale Mutter mit Kragen/Bund, der genau in die neue Bohrung passen soll. Neues Schaltwerk und neuer Schaltzug mit Hülle.http://german.alibaba.com/product-gs/small-zinc-plated-steel-knurled-nuts-with-collar-1224136975.html
Gibt es in verschiedensten Ausführungen, z. B. auch mit Sechskant.

2. Heli Coil Einsatz https://www.google.de/search?q=Heli+Coil&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=OVfwVMnoEYr2PPnVgbAN
Teuer und aufwändig.

3. Das schon erwähnte Ersatzschaltauge welches unter der Achsmutter geklemmt wird. Da für müßte u. U. aber das original Schaltauge entfernt werden. Das würde ich aber nur im allergrößten Notfall empfehlen.

Mein Favorit wenn das originale Gewinde nicht zu retten ist: Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Zufall.
Ich war noch schnell in der Werkstatt meines Vertrauens und er hat mir deinen ersten Vorschlag auch unterbreitet. Diesen sehe ich auch als Sinnvollsten.
Dazu noch ein Schaltwerk im mittleren Kostenbereich.
Habe auch einen neuen Schaltzug genommen der alte ist doch recht kurz und gesplisst.
Gleich nach ner grossen Tasse Kaffee werde ich mich in meine Katakomben begeben und dem Besen wieder leben einhauchen.
Ihr seit hier echt die besten!
 
1. Gewindeloch aufbohren, und Schaltwerk von der Rückseite mit einer M10x1 Bund 0. Kragenmutter befestigen. Das ist eine normale Mutter mit Kragen/Bund, der genau in die neue Bohrung passen soll. Neues Schaltwerk und neuer Schaltzug mit Hülle.http://german.alibaba.com/product-gs/small-zinc-plated-steel-knurled-nuts-with-collar-1224136975.html
Gibt es in verschiedensten Ausführungen, z. B. auch mit Sechskant.
Genau: und statt aus China 300 000 Stück pro Monat zu ordern, geringfügig einfacher und billiger hier:
http://www.schaltauge.com/Reparatur-Gewindebuchse-M10x1

Die "gute Werkstatt" hat sowas evtl. auch lagernd!
 
So.Ich haben fertig.
Es war etwas knifflig da ich nicht ganz über das richtige Werkzeug verfüge, aber es ist eingebaut,Seilzug ist erneuert, Schaltwerk eingestellt.Passt knapp aber passt. War leider zu nass um es draußen zu testen.
 
Zurück
Oben Unten