Instandsetzung Cruzbike QX100: : Dämpfertausch, obere Dämpferaufnahme ausgeschlagen...

Beiträge
4.215
Für die Dämpferbefestigung unten an der Schwinge braucht's ja eine Schraube und eine Mutter, welche die Hülse, in der das Dämpferauge fixiert, verspannt. In meinem Fall eine M8 Schaftschraube. Das Dämpferauge hat ID 12.0mm, das dazugehörige Gleitlager ID 12mm und AD 14mm. Die Dämpferbuchse hat AD 12mm und ID 8mm. Die Bohrungen in der Schwinge haben einen Durchmesser von 10mm. Zwischen M8 Schraube und Schwingenbohrung ist eine Hülse ID 8mm und AD 10mm.
Da das Dämpferauge mittels der M8 Schraube fixiert wird: muss/soll ich die Hülsen in die Schwingenbohrungen einkleben (mit Hülsen bzw. Lagerkleber)? In der Anleitung des Klebers heisst es, dass der Lager- und Buchsenkleber 1-2 Zehntel packt (auf der pinken Seite lässt sich die Buchse kaum drehen). Habe Bedenken, dass durch das Einkleben obere und untere Dämpferaufnahme nicht fluchten. Wenn ich die Hülsen nicht verklebe (ca 1-/10 mm Spiel zwichen Hülse und Schwingenbohrung), könnte sich der Dämpfer anstatt im Augengleitlager um die Hülse drehen. Oder ist das nicht möglich, wenn ich die beiden Schrauben entsprechend anziehe? Hülsen: grüne Pfeile. Blau M8-Schaftschraube. Rot: mofakult Mutter; gelb: Bohrungen für die Dämpferaufnahme (AD 10mm).

Details:
Es hatte sich herausgestellt, dass die Schwingen-Aufnahmen für den Dämpfer nicht fluchten (türkisgrün), daher habe ich die Aufnahmen von einer Seite durchgebohrt (gelb und pink) . Mein Verdacht: beim Schweissen wurden die Aufnahmen nicht richtig fixiert bzw. der Schweissverzug nicht gerichtet. Das Anvisieren (ob die Bohrung wirklich im rechten Winkel zur Schwinge steht) hat - recht lange gedauert. Auch weil das Fixieren der ovalen Rohre im Spanntisch der Säulen-Bohrmaschine nicht ohne war.
 

Anhänge

  • M8 mit Hülse und mofakult Mutter_pfeile.jpg
    M8 mit Hülse und mofakult Mutter_pfeile.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2023-07-28 16_56_49-2023-07-28 16_24_55-daempferaufnahme_schwinge.png
    2023-07-28 16_56_49-2023-07-28 16_24_55-daempferaufnahme_schwinge.png
    437,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten