Info: Lithium Ionen Akku

AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hallo,

Zumindest handwarm werden die Akkus beim Laden schon, also ein Teil der Energie wird offenbar schon in Wärme gewandelt.

Gruß
Andreas

Könnte z.B. über den Spannungsabfall am Innenwiderstand geschehen. P (Verlust/Wärme) = I² * Ri

Das ist aber kein Verlust von Ladung.

Dazu kommen dann noch so Geschichten wie Entropieänderungen, ich hab auch schon von bestimmten Akkus gehört, die deswegen bei Laden sogar kälter werden sollen (ohne Gewähr)...
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Die A123-Zellen haben noch einen Vorteil. Sie lassen sich irre schnell wieder laden. Mein Lader schafft 10A Ladestrom. Da sind Zellen in 1p-Konfiguration in 20 Minuten wieder voll :)
Mehr dazu hier.

Gruß
Heiko
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Bei der Lieferung war der Akku zu 80% geladen, den Rest habe ich gestern mit meinem normalen BP-Lader (600 mAh) nachgeladen.

Dies soll nur eine Info und keine Schleichwerbung sein. Langzeiterfahrungen habe ich noch keine.
Die 80% Ladung ist normal für Lipo.
Über info ... Hast du das Ding schon mahl auf der Wage gestellt? Wie schwer ist das ganze?

In der Abbildung im Internetzseite sieht das ding als billig heimbastelarbeit aus ... Lipos mögen kein wasser (explosionsgefahr) und mit € 0,10 Taste, Löcher für die LEDs und Chich Buchse ähnt sich das ganze nicht Wasserdicht und d.h. nicht geeignet für normal oder ATB Fahrrad...

Schon wegen Kondenswasser würde ich das ding nicht so in mein Quest einbauen...
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hallo,

hab mal beim Hersteller angefragt - hier die Antwort:

bei der gestaltung der fahrrad akkus habe ich diesen soweit ausgelegt das dieser spritzwasser geschütz ist.
d.h. es sind löcher für die leds gebohrt jedoch sind diese löcher auf der innenseite mit einer durchsichtigen kunstoffplatte verklebt.
den ein ausschalter habe ich spritzwassergeschütz montiert, der chinchanschluss ist nach montage auf der innenseite mit plastik ausgefüllt worden.

die aussage "lipos mögen kein wasser "ist korrekt wie auch jede andere batterie bei einem kurzschluss ihre gesamte leistung auf einmal abgibt. die akkus und elektronik innen sind sicherheits nochmal mit einem schrumpfschlauch versehen um gegen spritzwasser resistent zu sein.

als abschluss mögchte ich anmerken das der fahrradakku sicher nicht für unterwasser tätigkeiten geeignet ist jedoch spritzwassergeschütz ist.


Das Gewicht beträgt übrigens 590g (Küchenwaage analog)


Gruß

Hansi
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hallo,

der Hersteller hat sich die diversen Bedenken bzgl Lipos wohl zu Herzen genommen und deshalb ein paar Tests durchgeführt:

##################################################
ich habe noch mit mehren lipo akkus folgende tests durchgeführt:

1) lipo zelle kurzgeschlossen.
bei diesem test habe ich eine lipo zelle die zu 50% geladen war an ihren
anschlüssen kurzgeschlossen.
das ergebnis war das sich die zelle bei unterschreiten der 2,5 v
aufgebläht hat. diese zustand ist bis die zelle leer war dann geblieben.

2) wasser: zu diesem test habe ich die schutzhülle einer lipo zelle
verletz so das wasser eindringen hat können.
die lipo zelle habe ich ihn einen behälter mit wasser gelegt.
ergebnis auch nach 15min keine reaktion . enige bläschen wurden beobachtet.

3) überladen
hierzu habe ich die lipozelle an ein netzgerät angeschlossen so das die
endspannung von 4,25V überschritten wurde.
hierbeit bläht sich die zelle auf. aufgrund des entstehenden überdrucks
reist die umhüllung

ich möchte damit die gefährlichkeit bzw den richtigen umgang mit lipo
zellen nicht verharmlosen. andererseits hat es mich nach manchen
aussagen im intern bzw foren interessiert welchen wahrheitsgehalt diese
"explosiven" geschichten besitzen.
##################################################

Meine persönliche Vermutung: Lipos explodieren dann, wenn das Gehäuse stabil und dicht ist und sich so ein starker Überdruck aufbauen kann.

Was meinen die Experten in der Runde?

Gruß

Hansi
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

bin zwar kein Experte,
hatte aber bereits einmal einen echten Kellerbrand wegen eines LiPo Akkus.
Der Akku war alt und vermutlich hat das Ladegerät nicht richtig abgeschaltet. Als ich vom Einkaufen nach Hause kam, stand der Keller in hellen Flammen.
Ich lade also nur noch, wenn ich im Haus bin und ein Rauchmelder ist auch direkt beim Ladegerät.

mfG
Christian
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Hallo,

der Hersteller hat sich die diversen Bedenken bzgl Lipos wohl zu Herzen genommen und deshalb ein paar Tests durchgeführt:

...

Meine persönliche Vermutung: Lipos explodieren dann, wenn das Gehäuse stabil und dicht ist und sich so ein starker Überdruck aufbauen kann.

Was meinen die Experten in der Runde?

Gruß

Hansi

Danke
Gut zu lesen das er weitere tests durchgefüht hat und schöne resultaten!
Die chemische Lithium verbindungen die bei LiPos verwendet werden sind (so ist mit gesagt) brenbar bei kontakt mit wasser aber nach die tests denke ich das sei doch nicht so ganz gefährlich.

Ich denke ich bestelle mahl einige LiPOs mit schutz-modul und baue ein eigenes gehause - mit solar modul als ladegerät neimals mehr and die steckdose :)

Rob
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

1) lipo zelle kurzgeschlossen.
bei diesem test habe ich eine lipo zelle die zu 50% geladen war an ihren
anschlüssen kurzgeschlossen.
das ergebnis war das sich die zelle bei unterschreiten der 2,5 v
aufgebläht hat. diese zustand ist bis die zelle leer war dann geblieben.
ich wäre vorsichtig mit dieser Aussage. Wie sieht das aus wenn der Akku vollgeladen ist?

2) wasser: zu diesem test habe ich die schutzhülle einer lipo zelle
verletz so das wasser eindringen hat können.
die lipo zelle habe ich ihn einen behälter mit wasser gelegt.
ergebnis auch nach 15min keine reaktion . enige bläschen wurden beobachtet.
Wie die Zelle verletzt? Ich glaube erst einmal den Aussagen von den Chemikern über Reaktionen bei zusammenbringen bestimmter Stoffe

3) überladen
hierzu habe ich die lipozelle an ein netzgerät angeschlossen so das die
endspannung von 4,25V überschritten wurde.
hierbeit bläht sich die zelle auf. aufgrund des entstehenden überdrucks
reist die umhüllung
wieviel höhere Spannung und der daraus resultierende Strom?


Ich persönlich bleibe dennoch bei den LiPos, nur finde ich die gemachten Tests nicht wirklich aussagefähig.

Bei Ikarus (Modellhubschrauber und mehr) ist die Entwicklungsabteilung abgebrannt wegen der LiPos.
Ein mir bekannter Modellbauer hat auch schon einen brennenden LiPo zum Fenster rauß geschmissen.

Und ich hab auch schon einmal einen Lipo zu Tode geladen, dachte ich. Tatsächlich hab ich Ihn entladen. Aber mit so wenig Strom dass gar nichts passiert ist. Weder Hitze noch Verformung noch sonstwas.

Man bekommt viele Akkutypen zum platzen, wenn nur genügend Strom durchgejagt wird. Und in Entwicklungsabteilungen (und Bastlern) wird oft mit "universellen" Geräten geladen :rolleyes:

Schutzschaltungen wie Balancer halte ich für wichtig beim Einsatz von LiPos
Wasserdichte Verpackung? Okay. Ein richtiges Ladegerät und keine Versuche angeschlagene Zellen wieder zu reanimieren, dann halte ich die LiPos für unproblematisch.

Elmi
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

...oder auf eigensichere LiMn-Zellen zurückgreifen. Auch die FePO (A123) sind eigensicher.
So extrem kommt es doch auch nicht auf's Gewicht an bei den Velomobilen.

Gruß
Heiko
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

...oder auf eigensichere LiMn-Zellen zurückgreifen...

Haben nicht die Sony Akkus auch eine LiMnO2 Kathode? Die mit der millionenfachen Rückrufaktion...

Ich denke, das größte Risiko bei Lithium Akku besteht beim Aufladen und das muss man ja nicht unbedingt im Fahrrad machen. Es könnte auch hilfreich sein, nicht die Zellen zu verwenden, die auf maximale Energiedichte optimiert wurden und nicht mal mehr stabile Zellhüllen haben (LiPoly).

Und schlussednlich gibt es mittlerweile wohl Milliarden Lithium Akkus in diversen Handys, Kameras, Noteboosk, usw... die ganz gewiss nicht mit higtech Ladegeräten von Akkuexperten geladen werden und wieviel davon haben bisher zu brennen angefangen? 20? 50? 100?

Es soll ja auch Leute geben, die fahren 50l hochenzündliche Flüssigkeit, deren Dämpfe mit Luft sehr leicht explosive Gemische bilden mit 200km/h durch die Gegend und haben keine Probleme damit...

mfg
 
AW: Info: Lithium Ionen Akku

Bei Ikarus (Modellhubschrauber und mehr) ist die Entwicklungsabteilung abgebrannt wegen der LiPos.
Ein mir bekannter Modellbauer hat auch schon einen brennenden LiPo zum Fenster rauß geschmissen.

Es sind vor allem die hochgezüchteten hochstromfähigen Modellbau-Lipos, von denen man immer wieder hört, dass sie ihre Energie in noch kürzerer als der geplanten Zeit freisetzen können. Für VMs braucht man deutlich mehr Kapazität als für einen Modellhubschrauber, kann aber bei den "C"s auf ein sinnvolles Maß runtergehen. Für Beleuchtung sollte 1C vollkommen genügen, für Antriebe vielleicht 5C.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten