Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

Beiträge
1.230
Hallo Allerseits.
befor ich anfange sage ich gleich, dass meine bisherige VM-Erfahrung genau 400m lang ist. Ich hoffe dennoch, dass ihr mich nicht gleich zerrupft, denn ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, doch noch nirgends von etwas, was ähnlich meiner Idee ist.

Bei Liegerädern, VMs und Trikes gibt es das Problem, dass die Kräfte der linken Kurbel zu einer stärkeren Verformung der Tretlagermastes führen als die Kräfte der rechten Kurbel. Anschaulich hat dies die Kräuterbutter in diesem Beitrag mit einem Video gezeigt:
http://www.liegeradforum.de/forum/s...et-f%FCr-Berge-Rahmenflex&p=527404#post527404

Die grundlegende Frage: Sorgt dieses Flexen auch bei Steifen Düsentrieb-VMs eventuell für mehr Verlust als ein Zwischengetriebe?

Wenn ja, was wäre mit dieser Lösung:
Kann man anstelle eines Rundrohres als Mast auch eine Gabel-ähnliche Konstruktion nehmen, sodass ein Kettenblatt mittig im Tretlagermast sitzt? Dadurch hätte man auch gleichzeitig das Problem großer Q-Faktoren behoben. Die Kette würde ebenfalls genau mittig im VM bis kurz vor das Hinterrad laufen. Dort gibt es, versteckt unterm Sitz das Zwischengetriebe auf einen dreifach-Kranz und weiter gehts wie gehabt zur 9 oder 10-fach Kassette.

Ich sehe folgende Vorteile: Die Kette läuft mittig im VM für besser Kräfteverteilung, die Richtung und der Betrag der Kräfte im Mast ändert sich nicht, das erlaubt eine bessere optimierung der Kettenführung. Der Q-Faktor sinkt für bessere Ergonomie und bessere Aerodynamik. Gleichzeitig kann der komplette Kettenverlauf vor dem Sitz sehr einfach gekapselt werden. Dadurch steigt auch die Gepäckkapazität vorne im VM. Das gesamte Getriebe ist im VM hinten rechts untergebracht. Wenn die Einarmschwinge auch noch rechts ist, hat man immernoch den gesamten linken Bereich neben dem Hinterrad für Gepäck und die Hutablage. Man braucht außerdem keine Wartungsklappe auf der „Motorhaube“, denn man kommt ganz einfach ran, indem man den Sitz anhebt (und evtl. die Kapselung abschraubt). Es wird leiser, weil sich die Kettenblätter nicht in so einem großen Resonanzraum befinden (näher am dämpfenden Körper). Man kann damit auch ein mittig ausgerichtetes und mittig zentriertes Hinterrad viel einfacher Umsetzen.
Nachteile: Mehr Schräglauf bei Groß-Groß oder Klein-Klein. Andere Innenlagerkonstruktion notwendig. Ansonsten, keine Ahnung. Was denkt ihr?

Ich hab nicht vor, demnächst ein VM zu bauen. Aber ich bin interessiert an eleganten Lösungen und technischen Diskussionen vor allem weil ich nicht glaube, dass es diese Idee noch nicht gab und ich wissen möchte, warum sie eventuell doch nicht klappt.

Soweit, ich bin gespannt,
viele Grüße,
hering
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

Ich denke, das größte Problem ist die nicht mehr im Laden käufliche Tretlagerachse samt Lagerung usw.
Kurz gesagt, du brauchst eine Sonderkonstruktion, die sehr teuer wird, weil die Stückzahlen gering sind.
Die Probleme solch einer Konstruktion werden erst sichtbar, wenn man ins Detail geht.
Ich denke, dass man mit der DaDü-Lösung - ein sehr steifer Mast - ganz gut zurecht kommt.
 
AW: Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

Die grundlegende Frage: Sorgt dieses Flexen auch bei Steifen Düsentrieb-VMs eventuell für mehr Verlust als ein Zwischengetriebe?
Daniels Antrieb sollte gar nicht mehr nennenswert nachgeben.

Ich hab nicht vor, demnächst ein VM zu bauen. Aber ich bin interessiert an eleganten Lösungen und technischen Diskussionen vor allem weil ich nicht glaube, dass es diese Idee noch nicht gab und ich wissen möchte, warum sie eventuell doch nicht klappt.
Die Greenmachine hat so einen Antrieb, abgesehen davon dass er teuer ist und eine zusätzliche Lagerung braucht sehe ich auch nur Vorteile. Aber ob sich das lohnt?
 
AW: Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

Im Prinzip ist das beim Cab-Bike so gemacht. Eventuelle Vorteile werden durch die labbrige Konstruktion des Mitteltunnels mehr als überkompensiert. Die Probleme mehrerer Fahrer mit dem dadurch stärkeren Kettenschräglauf wurden bei den letzten alten CBs mit einem Zwischengetriebe Mitte/Seite "gelöst".
Die wenigen "polnischen" CBs hatten dann einen wesentlich steiferen Mitteltunnel und ein normales Tretlager. Die Kette wurde dann erst ab dem Quertunnel im (hinten breiteren) Mitteltunnel geführt. Das fuhr sich eindeutig wesentlich besser und leichter.

C.
 
AW: Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

Auf die Idee bin auch gekommen, praxisnah ist Es aber nicht, ist schon auch beschrieben worden. Das Tripendo hat ihn übrigens.
Bis mindestens 200 Watt geleichmäsiges Treten sind steife Vm absolut Tot. Steiger wie im s als Beispiel braucht kein Mensch. Im neuen ist gar keine Versteifungen und reicht auch.
 
AW: Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

hmm, Schade. Naja, Tripendo, Cabbike und Greenmachine hatte ich grad nicht aufm Schirm, als mir diese Gedanken kamen. Wobei so eine gut gebaute Tretlagerachse ja auch ihre 40-50 Mm halten sollte (je nach Größe des Kettenblattes) und auch nicht das einzige Sonderteil bei einem VM ist.
 
AW: Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

Die Welle selbst sollte eigentlich ewig halten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Idee für neuen Kettenverlauf im VM?

na wenn steifer nicht gebraucht wird, dann könnte es doch eventuell leichter bei gleicher Steifigkeit sein ;-).
Zwischengetriebe wegen des seitlichen Versatzes bräuchte es bei der am Lieger üblichen Kettenlänge eigentlich nicht und 3 Kettenblätter könnten auch ohne weiteres zwischen die Lagerschalen passen. Aber vermutlich unpraktisch zu montieren - man müsste die Kettenblätter innen wie z.B. bei einer Kreissäge klemmen damit man die Achse durch die Löcher für die Lagerung hindurchbekommt. Oder alternativ die Lager(halter) so trennbar, dass man die Achse mitsammt aufgesteckter Lager einlegen und festklemmen kann (das wiederspräche dann aber dem Ziel leicht zu bauen). Oder ein Gewinde mit Anschlag auf der Achse, auf das man den Stern für die Kettenblätter aufschraubt...

- Norbert
 
Zurück
Oben Unten