erledigt Icletta Borealis Velomobil

L

LHBL2003

Hi,
es tut zwar mehr weh, als es spaß macht, aber was sein muss muss sein.
Vorweg: Sorry für die Bilder, Leider hat es genau dann angefangen zu regnen, wenn man mal das Rad Fotografieren will. Deshalb zum Teil nass und nicht geputzt. :D

Nicht irgend ein Model:
##################################################################
Ich biete euch hier mein Icletta Borealis Vetomobil an. Hierbei handelt es sich nicht um irgend ein Modell von der Serie, sondern um das Ausstellungs-, Vorführungs- und Messestück der Firma Icletta. Fast alle Bilder die Ihr so im Internet finden werdet (SWR3 Fernsehberichte oder Testzeitschriften), bildet genau dieses Borealis ab.

Die Besitzer und der Verkaufsgrund:
##################################################################
Das Vetomobil gehörtezuerst Kirk Seifert (Geschäftsführer von Icletta),
nach einigen Jahren hatte es Lutz ein guter Vertragspartner von Kirk gehört.
Da Lutz nach etlichen Jahren sich doch von dem Vetomobil trennen wollte, hatte ich somit die Gelegenheit. Leider habe ich so viele Baustellen am Haus, dass ich zum einen nicht zum fahren komme und es eine gute Vitamin G spritze wäre. (Der Dachboden wird um einiges Teurer als gedacht.)

Nun zum Fahrrad:
##################################################################
Das Fahrrad wurde von Kirk und Lutz ausgiebig gewartet (Beides Fahrradhändler).
Bei Lutz wurden dieses Jahr alle Lager erneuert & Kettenleitrolle getauscht.

Das Fahrrad hat von Lutz mehr Gänge sowie ein Schalthebel mehr bekommen ebenso eine Blinkersteuerung am Lenker.
vorne 3 Gänge
hinten 3 Gänge Nabenschaltung
hinten 8 Gänge Zahnkranz Schaltung
Also 72 Möglichkeiten (wobei einige Konstellationen dann natürlich doppelt sind)
Aber im kleinsten Gang, kann keiner sagen, dass er nicht vorwärts kommt :D

Die Haube ist abnehmbar, Lutz hat hinten links im Innenraum eine kleine Änderung vor genommen, so dass man zur Not die Kappe im Innenraum mitnehmen kann.

- Das Fahrgestell ist ein Trice QNT.
- Vorne sind 2 IXON Scheinwerfer eingebaut
- Hinten ist ein Rotes Licht, sowie 2 Blinker.
- Über 3 Hebel kann kann man 1 oder 2 Scheinwerfer, blinkend oder dauerlicht usw. einstellen.
- Am rechten Hebel gibt es oben drauf ein Bedienelement für Blinker links & rechts sowie Innenbeleuchtung. Die Blinker sind für den Fahrer auch akustisch zu hören.
- Die Hinteraxe ist gefedert.
- Ein Kofferraum bestehend aus zwei Seitentaschen ist vorhanden.
- Pedale sind einseitig Klickpedale, andere Seite für Straßenschuhe.
- Eine Kopfstütze von Vortex Modell hat es vor kurzem bekommen.
- Scheibenbremsen links und rechts einzeln bedienbar.

Ich habe die Räder auf einer höhe mit einer Personenwaage gebracht und jedes Rad einzelne gewogen:
Rechts 13,1kg
Links 13,1kg
Hinten 11,1kg

Ich bin 186cm aber ich glaube Lutz meinte mal bis 190/195 ist alles noch möglich.

Ach so, Kirk hatte das Gehäuse damals von einem Französischen Kanu und Kajakbauer anfertigen lassen. Ich glaube mit Wohnsitz in Canada.
Trotz das dieses Rad vorne und zur Seite etwas offen ist, wird man auch im Sturm nicht nass. Außer man schwitzt viel :D Aber ansonsten bekommt man nur wenige Tröpfchen mal ins Gesicht geweht, dass meiste wird durch die Aerodynamik weg geweht.

=====================================

Aktueller Standort (Barsinghausen)
5000 Euro VHB
Falls euer größtes Problem die Abholung ist, evtl. kann ich euch das Vetomobil dann auch anliefern.

Gerne könnt ihr mir eure Preisvorstellungen zukommen lassen.
 

Anhänge

  • 20161120_unbenannte_Fotosession-004_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-004_WEB.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.366
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-002_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-002_WEB.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-008_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-008_WEB.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 1.242
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-014_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-014_WEB.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.237
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-006_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-006_WEB.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 1.238
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-011_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-011_WEB.jpg
    195 KB · Aufrufe: 1.259
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-009_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-009_WEB.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 1.274
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-007_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-007_WEB.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.233
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-019_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-019_WEB.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 1.244
  • 20161120_unbenannte_Fotosession-016_WEB.jpg
    20161120_unbenannte_Fotosession-016_WEB.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 1.198
Kirk hatte das Gehäuse damals von einem Französischen Kanu und Kajakbauer anfertigen lassen. Ich glaube mit Wohnsitz in Canada.

Steve Schleicher ist Kanadier, baut seit vielen Jahren an der kanadischen Pazifikküste Kanus und Kajaks (Nimbus), hat die Borealis Karosse entwickelt und Bauteile in Lizenz den Milan für Nordamerika -- auch in XL.
 
Danke für die Info, so ganz hatte ich es leider dann doch nicht mehr zusammen bekommen :)
 
Hallo LHBL2003!

Ich interessiere mich für Dein Borealis und wüsste gerne, ob es auch vorne gefedert ist. Würdest Du Dein VM auch bis nach Wien transportieren und wenn ja, zu welchem Preis?
MFG
Dreiradfahrer
 
Hi, das Velomobil wurde letztes WE Verkauft und ist bereits in glücklichen Händen in Österreich angekommen.
 
Zurück
Oben Unten