Die ICE Frontfederung ist IMO etwas speziell und nicht ganz einfach auf das eigene Körpergewicht einzustellen. Zudem "schrumpfen" die Elastomere nach einiger Zeit im Betrieb ein paar Millimeter und sogen für etwas Spiel in der Federung.
Ich hab es bei mir als "straffes Sportfahrwerk" eingestellt. Es schluckt sehr gut hochfrequente Vibrationen durch die Fahrbahnoberfläche und dämpft die üblen Schläge von Schlaglöchern auf ein erträgliches Maß.
Es gibt Elasomere in drei Härtegraden. Für meine knapp 70kg ist (mir) "Mittel" deutlich zu hart und "Weich" viel zu weich. "Hart" hab ich gar nicht erst probiert, die sind wohl nur für Fahrer über 100kg interessant...
Ausgeliefert wird die Federung mit Elastomeren im Härtegrad "Mittel". Wenn die Federung zum eigenen Gewicht passt, super!
Wenn nicht, wie bei mir, ist
mit ein bisschen Aufstand und ein bisschen probieren eine Anpassung möglich.
Hab ein paar gebrauchte, "geschrumpfte" Elastomere, einen 6mm Bohrer und ein Loch in das Elastomere gebohrt. Die Seite mit dem Loch kommt nach oben.
(die blauen Verfärbungen stammen vom blauen Fett das ICE damals mitgeliefert hatte)
Aktuell fahr ich vorn ungefederte Achsschenkel, weil die ICE Frontfederung nach über 30.000km in vier Jahren nun langsam acht neue IGUS Gleitlager braucht. (im 10er Pack kosten die Lager im IGUS-Onlineshop etwa €20)
Nachdem sich die erste Begeisterung für die wieder "knackige" Lenkung ohne die schon etwas ausgeleierte Federung gelegt hat, vermiss ich die Federung trotz der 55mm breiten Big Ben.