ICE Sprint X

Beiträge
132
Habe, ich habe gestern mein Sprint X bekommen.
Danke noch mal an Olaf Reinike
Hier werde ich immer wieder mal schreiben wie meine Erfahrungen mit den Sprint X sind.
 

Anhänge

  • 20150828_190037.jpg
    20150828_190037.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 473
Hallo Mayk!
Ich gratuliere zum Radl und freue mich über deine Erfahrungswerte, insbesondere über die Vollfederung, wenn ich das richtig sehe.Ich bin mit mir sehr am hadern, ob ich die Vorderradfederung dieser Bauart wirklich brauchen würde. Ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit gefederten und ungefederten ICEs gemacht, bin aber trotzdem unschlüssig...Also bin ich über jeden Erfahrunfswert dankbar.

Grüssle!
 
Ich fahre ein Sprint ohne Vorderradfederung, mit Schalensitz. Die Gelegenheiten, bei denen ich mir die Gummipuffer vorne wünsche sind selten, aber herzlich. Feld- und Schotterwege fahre ich höchst selten. Wenn es auf schlechten Teerstraßen zu derbe wird fahre ich einfach etwas langsamer oder lasse einfach etwas Luft raus aus den Vorderrädern (Kojaks). Das erste Jahr hatte ich einen Spannsitz drauf, da habe ich die Federung noch weniger vermisst. Für meinen Geschmack ist sie für das, was sie bietet, zu teuer. Bleibt trotzdem eine Frage der persönlichen Vorliebe.
 
Die ICE Frontfederung ist IMO etwas speziell und nicht ganz einfach auf das eigene Körpergewicht einzustellen. Zudem "schrumpfen" die Elastomere nach einiger Zeit im Betrieb ein paar Millimeter und sogen für etwas Spiel in der Federung.

Ich hab es bei mir als "straffes Sportfahrwerk" eingestellt. Es schluckt sehr gut hochfrequente Vibrationen durch die Fahrbahnoberfläche und dämpft die üblen Schläge von Schlaglöchern auf ein erträgliches Maß.

Es gibt Elasomere in drei Härtegraden. Für meine knapp 70kg ist (mir) "Mittel" deutlich zu hart und "Weich" viel zu weich. "Hart" hab ich gar nicht erst probiert, die sind wohl nur für Fahrer über 100kg interessant...

Ausgeliefert wird die Federung mit Elastomeren im Härtegrad "Mittel". Wenn die Federung zum eigenen Gewicht passt, super!
Wenn nicht, wie bei mir, ist mit ein bisschen Aufstand und ein bisschen probieren eine Anpassung möglich.

Hab ein paar gebrauchte, "geschrumpfte" Elastomere, einen 6mm Bohrer und ein Loch in das Elastomere gebohrt. Die Seite mit dem Loch kommt nach oben.

ice-front-suspension-elastomere-mod-mkii.jpg

(die blauen Verfärbungen stammen vom blauen Fett das ICE damals mitgeliefert hatte)

Aktuell fahr ich vorn ungefederte Achsschenkel, weil die ICE Frontfederung nach über 30.000km in vier Jahren nun langsam acht neue IGUS Gleitlager braucht. (im 10er Pack kosten die Lager im IGUS-Onlineshop etwa €20)

Nachdem sich die erste Begeisterung für die wieder "knackige" Lenkung ohne die schon etwas ausgeleierte Federung gelegt hat, vermiss ich die Federung trotz der 55mm breiten Big Ben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Kleine Tour habe ich schon am 28. gemacht
Critical Masse Rostock.
Da es dabei sehr gemächlich vorwärts ging, kann ich nicht viel sagen ausser das man ein großer hingucker War und viele mal Probesitzen wollten.
Heute bin ich das erste mal früh morgens im Dunkeln zu Arbeit gefahren. Was mir sofort auffiel ist das man mit einem Dreirad anders fährt als mit einem Einspurer.
Ich bin so entspannt zu Arbeit gefahren wie lange nicht mehr. Ich war sogar richtig enttäuscht weil mein Arbeitsweg nicht länger ist.
Ich finde das man Das Sprint umnennen sollte, sicherlich kann man richtig Gas geben aber ich finde diese Räder sind nicht zum Gas geben sonder um zu dahin gleiten.
Was die Federung betrifft kann ich noch nicht so viel dazu sagen, ich habe eine Woche das HD gefahren ohne Federung, das einzige was mir aufgefallen ist, wenn die Kanntsteine nicht 100 % abgesenkt wurden das man den Übergang nicht ganz so doll spürt.
 
Heute habe ich versucht mit dem Sprint etwas schneller zu fahren.
Im Durchschnitt 26 Kmh GPS Messung
Das Kurvenverhalten auf gerader Strecke ist OK wenn man sich richtig in die Kurve legt, sonnst kommt schnell ein Rad hoch, bei Fahrten um die 20 Kmh ist das nicht so.
Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine 360 ° Kurve die auch ein schönes Gefälle hat da Schaft man locker 45 Kmh und mehr,diese Kurve habe ich immer mit dem Einspurer bei voller Fahrt genommen. Mit dem Trike ist das nicht mehr möglich, selbst wenn man sich richtig in die Kurve legt und das einseitig bremst trägt es einen aus der Kurve.
Die Soft Griffe am Lenker machen auf mich ein nicht so Guten Eindruck. Sie habe zwar den Vorteil das sie sehr weich sind und bei kaltem Wetter nicht so kalt wie gummigriffe sind aber ich kann mir vorstellen das sie ein ein o. zwei Jahren nicht mehr ansehnlich sind.
Der neue Gepäckträger von ICE für das Sprint x ist leider nur noch für Seitentaschen. Aber dafür läßt sich der Sitz besser Schreck stellen und beim zusammen klappen nimmt man nur noch den Sitz ab nicht bei dem Vorgänger das man auch den Gepäckträger ab nehmen muß.
Mein Sprint x hat Nabendynamo und Edellux ll Scheinwerfer, ich bin total zufrieden mit diese Beleuchtung.
Ein Teil meines Arbeitsweg ist nicht beleuchtet, 3 km aber der Scheinwerfer macht ein so gutes Licht das ich auf ca 4-5 m vor dem Rad und ca 3 m in der Breite alles später ausgeleuchtet ist.
 
Was hast du für Reifen auf dem Sprint? Mit passenden Reifen klappts auch in schnellen Kurven...
 
Heute mal was zu Lenkung.
Die Lenkung ist sehr direkt, was ich sehr gut finde.
Schon bei kleinste Bewegungen am Lenker setzt das Trike super um. Manchmal bin ich selber erschrecke ich mich weil ich zu doll gelenkt habe um eine Kanaldeckel zu umfahren.
 
Ich habe Schwalbe Marathon Plus mit 5 bar

Dann wundert mich nicht, das du über das Kurvenverhalten klagst. Mit den harten Marathon Plus lässt es sich aber schön driften, oder? :D

Ich fand bei Trockenheit haften die Energizer Plus recht gut, bei völlig ausreichendem Durchstichschutz. Die fahren sich auch deutlich bequemer (bei 3-3,5bar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fahren mit dem Trike macht um Längen mehr Spaß als mit meinem Einspurer
 
probier vorn mal die Durano Plus 28/406; da läuft das Trike viel leichter
wenn du dieKurven nicht extrem fährst, halten die lange und bieten guten Pannenschutz
 
Werde ich im Hinterkopf behalten bist die Marathon gewechselt werden müssen
 
Mir geht ein Pannenschutz über alles.
Ich habe kein Bock morgens um 4:00 Uhr im Dunkel an einer Ecke einen Schlauch z wechseln
 
hinten geht auch ein 35-559 Durano Plus (in Anbetracht der recht seltenen Plattfüße hinten täte es auch ein Durano ohne Plus)

ich habe meinen letzten Satz Murano Plus vorn auf dem VM runde 8.000 km gefahren ohne einen Platten, und sie auch im letzten Winter einfach draufgelassen -- der war allerdings mild -- statt wie üblich seufzend von November bis Ende März auf Marathon Plus zu wechseln
ich glaube, mein Satz M+ wird sich kommenden Winter ebenfalls ausruhen dürfen
 
So eine Kleine Tour habe ich schon am 28. gemacht
Critical Masse Rostock.
Da es dabei sehr gemächlich vorwärts ging, kann ich nicht viel sagen ausser das man ein großer hingucker War und viele mal Probesitzen wollten.
Ich war übrigens dabei...
Direkt am Parkplatz am HBF wartete ich auf meine Mitfahrgelegenheit nach HH..die aber wg. der Fahrräder nicht durchkam.
Also habe ich gewartet und geschaut ob in der Menge evt. ein paar Lieger mitfahren....kam nur ein einziger..als letzter vor dem Polizeiwagen :)
Könnte sogar sein das du dich an mich erinnerst...ich habe nämlich exessiv gegafft um zu erkennen was auf deinen Wimpel steht.
 
Zurück
Oben Unten