ICE Sprint vs. Scorpion FS

S

StefanGl

Hallo,

ich erwäge der Kauf eines Trikes. Bei meinem Händler habe ich mir ein ICE Sprint schon ziemlich genau ausgeschaut. Eine ausführliche Probefahrt soll die nächsten 2 Wochen noch folgen. Nun hat der Händler auch noch alle Modelle von HP rumstehen gehabt. Allerdings war das FS nochmal ein ganzes Stück teurer in meiner gewünschten Konfiguration. Warum habt Ihr euch für ein Sprint oder ein FS entschieden? Was sind die Vorzüge? Was die Nachteile? Es darf gerne sehr subjektiv werden ;-)

Ich hätte halt schon gerne ein voll gefedertes Trike mit dem man auch mal sportlicher unterwegs sein kann. Über das Mungo hat der Händler aus technischen Gründen übrigens kein gutes Wort verloren.

Gruß,
Stefan
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Ich habe damals beide testweise etwas gefahren und mir am Ende ein Sprint gegönnt. Fand das Fahrgefühl da deutlich "direkter" was mir zusagt. Die Federung vom FS ist aber bei meinem Vergleich deutlich besser gewesen (selbst Kopfsteinpflaster wurde fast vollständig "weggebügelt"), aber das "indirekte" Fahrgefühl störte mich und die Federung vom Sprint reicht mir.
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Hallo,

ich erwäge der Kauf eines Trikes. Bei meinem Händler habe ich mir ein ICE Sprint schon ziemlich genau ausgeschaut. Eine ausführliche Probefahrt soll die nächsten 2 Wochen noch folgen. Nun hat der Händler auch noch alle Modelle von HP rumstehen gehabt. Allerdings war das FS nochmal ein ganzes Stück teurer in meiner gewünschten Konfiguration. Warum habt Ihr euch für ein Sprint oder ein FS entschieden? Was sind die Vorzüge? Was die Nachteile? Es darf gerne sehr subjektiv werden ;-)

Ich hätte halt schon gerne ein voll gefedertes Trike mit dem man auch mal sportlicher unterwegs sein kann. Über das Mungo hat der Händler aus technischen Gründen übrigens kein gutes Wort verloren.

Gruß,
Stefan

Zum ICE Sprint
1) Das Fahrwerk des ICE Sprint schien mir zu filigran für meine Ansprüche und mein Systemgewicht zu sein.
2) Das Federungssystem (ein Porsche Patent von den 20er Jahren) schien mir auch nicht stark genug zu sein.
3) Der Weg der vorderen Federung schien mir auch mit 4 CM zu kurz zu sein.
4) Die hintere Federung ist auch nur mit einem Elastomere-Stück, also ist es kein Stossdämpfer aber nur ein Plumser.
5) Der Gepäckträger schien mir auch zu scwhach zu sein, besonders wenn man ohne Anhänger sein Cyclo-Camping unternehmen will
6) Icletta ist zwar die deutsche Vertriebsfirma dieser englischen Produkte, aber bei der Ersatzteilebeschaffung könnte es einmal Probleme geben, da die sogennate "Krise" erst noch sein ganzes Gesicht zeigen wird, und GB wird nach dem Sommer heftig zittern müssen

Zum HP Velotechnik Scorpion

1) ist mit Rohloff ein deutsches Fabrikat
2) Die Federung vorn und hinten ist ausgeklügelt, die hintere hat mit DT Swiss einen richtigen Stossdämpfer
3) Der Federweg ist zweimal länger und vorn gibt es einen Stabilisator wie in den Autos.
4) Die Federung ist massiver
5) Gepäckträger scheint mir länger und das tragende Teil besteht aus einem einzigen geschweissten Stück
6) Vordere Kotflügel mit langen Innenseiten sind hosenfreundlich
7) Durchschnitt der Röhre vermittelt ein vertrauensvolleres Gefühl

Das sind aber nur Überlegungen von einem Laien, der sich zwei Monate lang für den Kaufentscheid den Kopf zerbrochen hat.
Für meine nächste Polar-Tour schien mir also der Scorpion angebrachter, egal ob es ein wenig schwerer ist.

Hätte ich den ICE Sprint bestellt, so wäre es nur wegen des 26" HRades gewesen.
Aber für meinen einspurigen BeeZ Anhänger ist es auch nicht zugelassen.
So sitze ich bald auf einem Scorpion fs Rohloff.
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Ich bin beide Trikes Probe gefahren und habe mich für das Scorpion FS entschieden. Ich glaube, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, wofür man das Trike hauptsächlich nutzen will.

Mir hat das ICE sehr gut gefallen, weil es ziemlich direkt und sportlich daher kommt bei der Fahrt. Man sitzt sehr niedrig aber gut, die Lenkung ist direkt und "schnell". Will man das Rad eher als Sportgerät haben, dann sollte man sich vielleicht ein ICE zulegen.

Scorpion hingegen ist ein bisschen behäbiger, es entstand bei mir direkt ein Sesselgefühl. Also in erster Linie sehr bequem, aber nicht so rasant wie das ICE. Für meine Bedürfnisse perfekt, weil ich es täglich zur Arbeit fahre und vor allen Dingen auch längere Touren damit unternehme (mehrere Tage mit viel Gepäck). Und im Stadtverkehr sitze ich höher als im ICE, das ist natürlich auch ein Sicherheitsaspekt.

Ich habe mein Scorpion jetzt etwa zwei Monate und ich habe noch keinen Kilometer bereut!!
LG
Nina
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Hallo Stefan,

Über das Mungo hat der Händler aus technischen Gründen übrigens kein gutes Wort verloren.

ich hoffe Du weißt das richtig einzuschätzen. Ein Mungo wird er Dir nicht verkaufen können, da die nur über den Direktvertrieb erwerblich sind. Da hat das dann schnell mal technische Probleme. Welche hat er denn genannt? Nach meiner Meinung solltest Du das Mungo in die Auswahl mit einbeziehen, sofern nicht andere, als technische Gründe, dagegensprechen.

Gruß

Peter
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Ich hab' mittlerweile auch einige Modelle probefahren dürfen.
Sowohl das ICE-Sprint, wie auch ein Scorpion fs waren dabei.
Da ich allerdings das Trike mehr als "Sportgerät" nutzen möchte,
werde ich mir in kürze ein Catrike700 zulegen um hier den Deich entlang zu düsen.:D
Mit gefällt das sehr direkte Fahrgefühl und die tiefe Position seh' ich hier in der Norddeutschen-Tiefebene nicht als Problem.

Aber, egal wofür man sich entscheidet. Das Trike sollte zu einem selbst und der geplanten Nutzung passen.
LG
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Hallo Stefan,

ich stand vor kurzem vor genau dem gleichen Luxus-Problem und habe mich nach mehreren Probefahrten vor allem wegen der deutlich, für mich angenehmeren Sitzposition und Federung für das Scorpion FS (Rohloff) entschieden. Mittlerweile habe ich die ersten 500 Km hinter mir. Mit dieser zugegebener Maßen geringen und natürlich subjektiven Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mich richtig entschieden habe. Ein indirektes Fahrgefühl empfinde ich nicht. Allerdings bin ich keiner von den Supersportlern, die mit für mich unfassbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten dahin sausen. Ich schaffe es gerade einmal zwei Stunden in einer einigermaßen flachen Gegend mit einem Schnitt von 18 Km/h zu fahren. (Dann bin ich aber auch kaputt! Das Umgewöhnen und "Umtrainieren" vom Up auf die Liege habe ich so schierig nicht erwartet und wird wohl noch etwas andauern.) Soweit zum sportlichen Bereich. Aber: Das Scorpion fs ist super bequem. Dahintrödeln und Genußradeln macht unglaublich viel Spaß und gute Laune. Und genau dafür habe ich es mir gekauft.

Also viel Spaß beim weiteren Probefahren und Grübeln

Klaus
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Ein Mungo wird er Dir nicht verkaufen können, da die nur über den Direktvertrieb erwerblich sind.
Peter

Genau, und deswegen wuerde der Haendler am Mungo auch nix verdienen.
Wir moegen unsere 2 Mungos, weil sie vollgefedert, d.h. sehr bequem sind, weil man mit ihnen sportlich durchs Gelaende und ueber schlechte Strassen fahren kann, weil die Qualitaet auch mit extremer Zuadung sehr gut ist und weil der Service super ist. Fotos u.a. hier : http://grenzenlos.ath.cx/gallery/Steintrikes?page=8
Nicht umsonst hat es eine so grosse Mungo-Fangemeinde hier im Forum. Aber das ist dann auch ein Nachteil, denn weil es so viele wollen, muss man leider auch lange darauf warten.
Stefan, fahre ein Mungo doch einfach mal Probe und vergleiche...
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Ich gehe da mit Peter alias VeloziPedro völlig konform. Auch ich wäre an den "technischen Gründen" interessiert.
Stefan, such mal nen Steinifahrer in deiner Nähe, egal ob Mad Max oder Mungo und frag nach einer Probefahrt.
Mach dir ein eigenes Bild

LG, Klaus
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Erstmal vielen Dank für die verschiedenen Antworten und Meinungen. Aus den Aussagen über Bequemlichkeit vs. Sportlichkeit würde ich glaube auch eher zum FS tendieren. Ich gehe mit meinen 33 Lenzen immerhin strikt auf die 40 zu, da muss man auch mal einen Gang zurückschalten können. ;-)

Die genauen technischen Gründe vermag ich nicht genau wiedergeben zu können, es hatte mit suboptimaler Aufhängung und höheren Verschleiss aufgrund diverser Fehlkonstruktionen im Aufhängungsbereich zu tun. Klar wäre der Wendekreis besser, aber zu dem und dem Nachteil. Ich kann mich nicht mehr genau an die Aussagen erinnern, es gab zu viele andere Informationen für mich aufzunehmen. Sorry.

Kommt denn evtl. ein Mungo-Fahrer aus dem Raum Würzburg beim dem ich mal vorbeischauen und vergleichen könnte?

LG,
Stefan
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Hallo alle miteinander,
ich darf mich erst hier einmal vorstellen. Vor zwei Jahren stand ich auch vor der Entscheidung ob Scorpion oder ICE. Durch Zufall fand ich dieses Forum. Nach wochenlangem Lesen stand für mich erst mal eine Probefahrt auf dem Programm. Da ich heute mit 64 schon zum älteren Semester gehöre, kam für mich ein Sprint wegen der niedrigen Sitzhöhe nicht mehr in Frage.
Aber von ICE gibt es ja auch ein Adventure. Und genau dieses war für mich wie gemacht. Das Scorpion fand ich im Gegensatz zum Adventure wie schon von den Vorschreibern angedeutet zu schwammig. Das Adventure gibt es auch mit Rohloff und noch mehr Zubehör. Ich habe mich seinerzeit entschieden für dreifach Kettenblatt vorne, Sram 8gang Schaltung und wegen der Pflegeleichtigkeit für Sturmey-Archer Trommelbremsen. Heute nach ca. 750 km Freizeitradeln bin ich immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung. Eine Grenze war auch das Budget. Ob ich für das gleiche Geld ein besseres Trike gibt, weiss ich nicht. M.M. nach soll und muß das jeder für sich selbst entscheiden. Viele Trikes werden hier im Forum verkauft, weil es einfach eine falsche Entscheidung war.
LG,
Ernst
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Hallo Stefan,

...suboptimaler Aufhängung und höheren Verschleiss aufgrund diverser Fehlkonstruktionen im Aufhängungsbereich zu tun.

Die Konstruktion mittels Doppelquerlenker, wie beim Mungo, hat sicherlich einen höheren Verschleiß (in den Gelenken), als bei den Kunkurrenzprodukten. Doch das sind alles Normgelenkköpfe für ein paar Euros. Ich möchte nicht wissen, was es kostet, wenn bei den anderen Herstellern etwas verschlissen ist. Stimmt das Verhältnis von Instandsetzungsintervallen und -kosten?

Gruß

Peter
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Hallo Stefan,



Die Konstruktion mittels Doppelquerlenker, wie beim Mungo, hat sicherlich einen höheren Verschleiß (in den Gelenken), als bei den Kunkurrenzprodukten. Doch das sind alles Normgelenkköpfe für ein paar Euros. Ich möchte nicht wissen, was es kostet, wenn bei den anderen Herstellern etwas verschlissen ist. Stimmt das Verhältnis von Instandsetzungsintervallen und -kosten?

Gruß

Peter

Hallo Leute ,
es gibt eben manche unseriöse Händler und Neider .
Wir betreiben den 3 fachen Bauaufwand (60 Handarbeitsstunden) , um unseren lieben Kunden, die Fahrleistungen eines z.b. Mungo Sport bieten zu können :

3 m Wendekreis (außen außen) , den doppelten realen Federweg von HP , den 3 fachen von ICE , hohe Gepäckmitnahmemöglichkeit (5 große Gepäcktaschen) unter Berücksichtigung des Gesamtschwerpunktes, sehr kleines Packmaß .
Die sehr hochfrequent arbeitende Vorderachse bügelt so gut wie alles glatt und ist stark progressiv ausgelegt , so daß man es auch für den gemäßigten MTB Einsatz verwenden kann, sozusagen Walter Röhrl in Miniformat . Dies ist bis 100 kg Fahrergewicht freigegeben .
Normal kann man sich freilich auch fortbewegen , aber dies fällt sehr schwer ;)

Alle beweglichen Teile , außer den Laufrädern , sind auf Kunststoff Gleitbuchsen gelagert . Entwickelt und hergestellt im eigenen Haus , sowie das gesamte Trike , eine europäische , handgefertigte Konstruktion , nicht in Taiwan fremdgefertigt , wie die beiden Mitbewerber .

Die Qualität der genannten Produkte ist sehr hoch , da braucht niemand jemanden schlecht machen , man sollte nur , möglichst objektiv , die technischen Unterschiede und Fahrunterschiede aufzeigen .

Leider wissen sich anscheindend manche nur mit Lügen weiterzuhelfen , schade , aber mir durchaus bekannt .

Um den "Dummschwätzern" den Wind aus den Segeln zu nehmen , geben wir schon seit 3 Jahren eine lebenslange Garantie auf alle Gleitlager !
So hat der Kunde ein "Sorglos"paket mit Funktionsgarantie .
Wir haben bisher nur 5 defekte Gleitlager seit 2007 austauschen müssen .

Um meinen Kunden den besten Preis bieten zu können , entschlossen wir uns zum Direktvertrieb , und verzichteten auf Aufschläge und Gewinnspannen für den Einzelhandel , welche natürlich gerechtfertigt sind und auch nicht gering , zu Recht , da geringe Stückzahlen und sehr beratungsintensiv .

Deswegen gibts die Steintrikes nicht im Handel , sonst würde ein z.b. Mungo Sport nicht nur 3333,- eur , sondern 3990 ,- eur kosten , Startpreis.

Es gibt in deiner Nähe viele Steintrikesfahrer und auch ein paar Teststationen , da kann ich dir eine Probefahrt zum Vergleichen organisieren .
Danach wirst du in jedem Fall schlauer sein und wirst dich besten Gewissens für "deinen" Favoriten entscheiden können .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.net
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Moin Moin aus Hamburg,
ich lese hier auch schon ein paar Tage mit, da ich grad vor exakt der gleichen Fragestellung stehe; "Welches Trike hättens´denn gern...?"
Nach gestriger Probefahrt mit nem Gekko ist das schon mal raus, da schreit mein Rücken nach Federung. Also ICE Sprint (oder Sprint x ?), Scorpion oder gar ein Steintrike (Mad Max oder Explorer) ???
Die bisher für mich hilfreichsten Infos waren folgende:
Scorpion: Deutsches Produkt (sagte der Fachhändler, stimmt das nicht Herr Seide ???), Ersatzteilsicherheit, bewährt, hohe Verkaufszahlen... Also die VW Golf - Vorteile würde ich mal sagen...
ICE: Infos vom Fachhändler: Gibts schon seit 13 (oder gar 17 ?) Jahren, und damit länger als den Scorpion. Die Elastomerfederung läst sich auf 10 kg genau einstellen, und bei Bedarf für 14 € wechseln. Ein Superargument: Man kann ein Sprint auch erstmal nur mit Heckfederung kaufen, wenns Geld knapp ist, und dann später die Vorderradfederung nachrüsten !!! Kostet 490 € + Einbau, der aber nicht sehr aufwändig / teuer sein soll.
Was ich aber noch nicht klären konnte: Ich find ein Trike optisch gelungener, wenn es hinten 26 Zoll Rad hat, nur gibts das bei ICE auch mit Heckfederung ?? Nach 33 mal Preisliste von schief nach schräg lesen tendiere ich zu "gibts wohl nicht"... Stimmt das ???
Steintrikes: Ja, da geht 26er mit Heckfederung, das sieht man auf den Bildern eindeutig. Ich hab 2011 auf der Spezi auch ein Steini gefahren, und fand es richtig klasse. Die Federung funktioniert sehr gut, und die Wenigkeit ist wirklich auffällig besser als bei den anderen. Nur, ich wohne 1000 km vom Händler entfernt, es gibt nicht mal ansatzweise einen Händler in der Nähe... Das ist leider echt blöd... Gibts vielleicht schon Besitzer eines Mad Max oder Explorer in Norddeutschland die mit diesem Problem Erfahrungen haben ??
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Scorpion: Deutsches Produkt (sagte der Fachhändler, stimmt das nicht Herr Seide ???)

Doch, natürlich stimmt das. An einen Rahmen aus Taiwan werden hier in Deutschland Teile von überall auf der Welt drangeschraubt -> Made in Germany
Was anderes wollte er auch nicht behaupten, man kann es natürlich so oder so interpretieren, genau wie die Aussage des Fachhändlers.
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Wie schon von mir hierunten geschrieben,
ein Trike mit 26" HR verdaut meinen einspurigen BeeZ Anhänger nicht,
also sollen fünf Räder mitfahren,
wenn man damit reisen möchte, denn sonst würde man auf dem Gepäckträger die Reisesäscke so aufstapeln,
dass man den Gewinn eines niedrigen Trikes im vertikalen Luftwiderstand wieder verlieren sollte,
und dann führe man durch die Gegend mit einer brachialen Kommode im Frontalangriff.

Der ICE ermöglicht ein 26" HR aber ohne Federung.

Ich hätte mir auch ein Scoprion mit 26" HR erwünscht, der für die einspurigen Anhänger zugelassen ist,
um das Gefährt mit einem kleineren Systemgewicht für die Fernreise zu entlasten.
Aber mit einem 26" HR kann man nicht ohne Schlumpfdrive MD einen Wert von ~~ 1em Meter pro Kurbelumdrehung erreichen,
oder dann muss man an der 81-Kombi-Orgie teilnehmen.
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Letztlich sollte man nach dem fahrgefühl gehen. Es wäre wahrscheinlich einfacher, nach den vor- und nachteilen der Produkte zu Fragen.
Rahmen aus Nicht-Europa müssen nicht schlechter sein, wenn entsprechende QM.Management und Lastenheft praktiziert wird. Ggf ist Made in Germany sogar schlechter, weil immer weniger auf erfahrene und qualifiziertere Mitarbeiter gesetzt wird.
Als weiteres Model sollte man Azub ggf noch hinzufügen. zzt haben die aber wohl noch problem mit dem Vertrieb in deutschland, bzw teilen von Deutschland. Man kann azub aber auch in deutsch anschreiben (Leute mit Deutschkenntnisse arbeiten bei Azub, auch wenn englisch überwiegt).

26" Reifen beim Ice sind immer ohne Federung. Durch das grösser Laufrad und Netzsitz ist man aber nicht völlig ungefedert. Beim 26" hinterad spürt man das Kippmoment schneller (zumindest Empfinde ich das so). Die Gewinde sind bei den Anbauteilen mit M5 im weichen Alu sehr unterdimensoniert. Einen guten Gepäcktraäger sollte man sich bei der 26" Varianter seperat kaufen (das Origaninal ist ein arger Kompromiss). Die Gewindeanordnung zum Gepäcktrager ist in Verbundung mit Dualdrive sehr eng. Die Satteltaschen nocken vor allem die Dualdrive dauernd aus.
Die Anbaumöglichkeiten beim Ice mit 26" sind sehr individuell auszutüteln. 26" hat einwenig mehr grip bei Schotter bergauf.

Es tauchte beim Ice die Frage auf nach der ICE Federung vorne nachträglich einbauen auf: 499 + 200 einbau (wenn ich mich recht entsinne)

Das Sprintverhalten ist beim ICE hervoragend, man fährt sehr zügig für ein Trike. Gepäck war kein Problem. Also vom Fahrverhalten hervorragend. Und klüge Leute stehen mit den Schwung beim Bremsen auf, die anderen quälen sich Sportlich hoch.

Letzlich geht alles nur über viel Probefahrt und blödes nachfragen .... aber irgendwann muss man sich entscheiden. Eiegentlich wollte ich das KMA Venom haben, aber mußte mich dann aber für das teurere ICE entscheiden - da das aber passt, war die Entscheidung richtig. Weil es über mein Budget war, habe ich auf einige Ausstattungen verzichtet.

gruß euer bär
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Die ganzen Ratschläge zum Probefahren helfen aber nix, wenn man voreingenommen ran geht.:rolleyes:

So wie bei mir, mein Favorit war das FS. War auch so schön im Prospekt, gefiel mir einfach von Anfang an.

Probefahrt vor dem Vertrag gabs dann schon, war aber eh nur voreingenommene Hirn-Unterstützung.

Klar, die anderen sind auch gut, aber der erste Eindruck ist nicht weg zu bekommen.

Mittlerweile, 3 Jahre und 10000 km später hab ich nix falsch gemacht, ich setz mich jeden Tag gern drauf.:)

Ich gesteh ehrlich, noch kein ICE oder Steini ausgiebig Probe gefahren zu sein, aber ist vielleicht auch besser so, nicht dass da noch eine fixe Idee kommt...:p

Soviel zur Grundausstattung, oder besser zum Rahmen / Raddesign, dazu kommt dann noch die jeweilige Ausstattung, aber die ist bei den Rädern ja flexibel bestellbar oder zum nachrüsten.

Gruß Volker
 
AW: ICE Sprint vs. Scorpion FS

Die ganzen Ratschläge zum Probefahren helfen aber nix, wenn man voreingenommen ran geht.:rolleyes:

So wie bei mir, mein Favorit war das FS. War auch so schön im Prospekt, gefiel mir einfach von Anfang an.

Ich war auch voreingenommen. Mir hat immer ein Hase-Trike gefallen und ich wollte so ein Trike gerne haben. Dann bin ich das Probe gefahren und fand es furchtbar!! Also kann man sich auch noch umstimmen lassen. Jetzt fahre ich Scorpion FS und ich LIEBE es!
 
Zurück
Oben Unten