ICE Sprint - Einstellung der Vorderradfederung

Beiträge
44
Hallo,

ich spreche hier einmal alle an ,welche ein ICE Sprint mit Vorderradfederung besitzen b.z.w. sich mit der Mechanik auskennen.
Das wechseln der Elastomere ist ja sehr einfach.
Die Federungsmechanik bewegt sich über vier Achsen von oben nach unten und über das entsprechende Elastomer wieder
in die Ausgangsstellung zurück.
Bei meinem ICE Sprint bewegt sich auf einer Seite die Federungsmechanik jedoch auch leicht in Längsrichtung der Achsen.
Beim fahren merkt man davon nichts.
Greift man jedoch an das Laufrad ,lässt sich dieses auch leicht in Achsrichtung bewegen, da das Laufrad an der Federungsmechanik befestigt ist.
Auf der anderen Seite ist dies nicht der Fall.
Ich gehe davon aus , dass hier etwas nicht richtig eingestellt ist. Die Inbusschrauben an der Federungsmechanik sitzen alle richtig fest.
Eine andere Einstellmöglichkeit zum feinjustieren scheint nicht vorhanden zu sein.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen ,ansonsten müsste ich doch mal beim Fachhändler vorbeischauen.

Viele Grüsse

Relax
 

Anhänge

  • P1020363.JPG
    P1020363.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 183
  • P1020365.JPG
    P1020365.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 185
AW: ICE Sprint - Einstellung der Vorderradfederung

Einstellen lässt sich bei der Vorderradfederung nichts.
Schau mal wie es mit dem Lagerspiel zwischen den Gleitlagern und den Achsen der Mechanik ausschaut. Eventuell mußt du nur die Gleitlagerbuchsen austauschen. (meine sind nach 14.000km auch langsam fällig)

Wie sieht es mit dem Lagerspiel der Lenkkopflager aus? Ist davon vielleicht eins etwas lose?
 
AW: ICE Sprint - Einstellung der Vorderradfederung

Vielen Dank für die Antwort. Das Lenkkopflagerspiel ist beidseits richtig eingstellt.
Die Bewegung kommt tatsächlich aus den Achsen . Wenn ich den Finger an das Achsende lege und das Laufrad in Achslängsrichtung bewege ,spürt man deutlich wie einem die Achse auf der Gleitlagerbuchse entgegenkommt.
Zumindest bei drei von den vieren. Auf der anderen Seite ist dies nicht der Fall ,dort ist nicht das geringste Spiel zu tasten.
Das die Gleitlagerbuchsen nach 14.000 km Abnutzungserscheinungen aufweisen , kann ich mir gut vortstellen.
Ich habe mit dem Trike jedoch erst 660 km zurückgelegt. Ich gehe eher mal davon aus ,dass dies von Anfang an so vorhanden war. Seltsam.
Vielleicht defekte Gleitlagerbuchsen verbaut oder ein Produktionsfehler ?

Gruss

Relax
 
AW: ICE Sprint - Einstellung der Vorderradfederung

Kannst du nachmessen um wieviel dir die Achse 'entgegenkommt'? ZB mit nem Digitalmessschieber?

Das ICE defekte Buchsen verbaut kann ich mir nicht vorstellen.
Produktionsfehler... hmmm. Es ist natürlich möglich das die Achsschenkel beim CNC fräsen etwas ausserhalb der Toleranz gefräst geworden sind und nicht durch die Endkontrolle erfasst wurden (man misst bei Serienfertigung nicht jedes Teil nach, sondern nur jedes 10. oder 20. oder 50.). Aber ob das hier der Fall ist möchte ich aber auch bezweifeln...

Frag mal direkt bei Icletta nach! Nach 660km sollten die Lagerbuchsen jedenfalls noch kein Spiel haben.
 
AW: ICE Sprint - Einstellung der Vorderradfederung

Nachmessen ist schwierig. Das bewegt sich bestimmt im unteren Zehntelmillimeterbereich.
Greift man an das Laufrad und bewegt dieses in Achsrichtung vorsichtig vor und zurück hört man es auch akustisch (Anschlaggeräusche).

Auf der Gegenseite ist dies nicht der Fall.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Zurück
Oben Unten