Ice Adventure HD mit oder ohne Vorderradfederung???

Beiträge
18
Hallo!

Ich plane den Kauf eines Ice Adventure HD. Bisher fuhr ich ein Scorpion plus und war immer sehr zufrieden mit der Federung. Für das Ice wurde mir gesagt, dass es "nicht notwendig sei" auch die Vorderradfederung zu nehmen. Ich möchte mich aber im Nachhinein nicht ärgern, weil es doch einen erheblichen Unterschied im Fahrkomfort ausmacht.

Wie ist hier die Meinung zu den Vorderradfedern beim ICE Adventure HD?

Danke für Kommentare!

Birgit
 
Pauschal ja kaum zu beantworten, weil es vor allem darauf abkommt, auf welchen Untergründen man fährt, welche Reifen(breite) mit welchem Druck man ausstattet, sowie was für ein Sitz und dann welches Fahrerlebnis man überhaupt anstrebt / aushalten mag. Der Rahmen selbst macht da wohl nur einen vergleichsweise geringen Unterschied, würde ich -zugegeben ahnungslos- abnehmen.
Also ja, "notwendig" ist Federung ungefähr nie. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht haben will. Das heißt aber widerum auch nicht automatisch, dass sie bei jedem Modell lohnt (Effektivität gegen Kosten, Gewicht, Anfälligkeit, Kurvenverhalten)

So und den Vergleich der beiden Modelle und vielleicht Herstellerspezifischer Eigenheiten z.B. der Sitze muss dann jemand machen, der sich genau damit auskennt. :D
 
Meine liebe Frau fährt seit letztem Herbst ein ICE Adventure. Zuvor hatte sie einige Wochen ein Leihtrike von unserem Händler, das ohne VR-Federung war. Ich hab's natürlich auch mal getestet und fand den Fahrkomfort angenehmer als früher beim "Ur-Scorpion".
Wir haben uns dann aber doch für die voll gefederte Variante entschieden - zusammen mit dem tollen Sitz eine echte Sänfte. Hat sich aus meiner Sicht gelohnt, wenn's auch wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich ist.
 
Ich kann nur vom ICE Sprint X berichten.
Auch da empfinde ich es mit Vorderradfederung angenehmer als ohne. Selbst wenn es nicht die Welt ausmacht.

Bevor ich damals den Umbau hab machen lassen, bin ich die Vorderradfederung am ICE Adventure probegefahren.
Das gab letztlich den Ausschlag für den Umbau.

Viel Einfluss haben auf jeden Fall auch die Reifen und der Luftdruck.
Ich fahre Marathon Plus und das meistens mit 5 Bar. Das der Reifentyp mit so viel Druck einiges ausmacht merkt man selbst beim Wild One .
Mit 4 Bar ist es schon komfortabler.
 
Jetzt isses reserviert, für den Preis machst du nix falsch!

Und Federung kann man - siehe @IchBins nachrüsten.
 
Hallo Thomas,
das Angebot ist toll, zumal wir tatsächlich auch eine Rohloff einplanen, aber es muss motorisiert sein. Ich bin gehandicapt und ohne geht nichts ausreichend gut.
Einen Motor nachzurüsten würde ich mir nicht zutrauen.
 
Zurück
Oben Unten