hydraulische STI Rennradschaltbremshebel mit Magura HS11

Beiträge
279
Hallo,
hat schon mal jemand versucht die inzwischen vermehrt auftretenden hydraulischen Rennradschaltbremshebel, z.B. SRAM APex 1 oder Shimano ST-RS505, mit den alten Magura-Felgenbremsen HS11/HS22/HS33 zu kombinieren?

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es von Magura auch Rennradbremsgriffe gab, aber die sind ohne Schaltung und nur gebraucht und für viel Geld erhältlich. Ohne Schaltung in den Bremsgriffen ist für mich keine Option.
Mir ist auch bewusst, dass jeder Hersteller seine Bremsen mit seiner eigenen markenspezifischen Flüssigkeit befüllen möchte. Vielleicht funktioniert es ja trotzdem, oder spricht etwas ganz Grundsätzliches dagegen?

bredo
 
Ja, was grundsätzlich dagegen spricht ist, dass es sich bei moderen Scheibenbremsen um ein Hochdrucksystem handelt, die alten HS11/22/33 aber ein Niederdrucksystem haben. Da sind lediglich die alten Julie kompatibel.
Ansonsten gilt, dass es (vereinfacht) 2 Flüssigkeitssysteme gibt, DOT Bremsflüssigkeit und Mineralöle. Gleichartige Systeme kann man evtl. kombinieren, aber diese beiden Typen darf man nie mischen. Das vertragen die Dichtungen nicht lang.
 
Ergänzung: Es gab HS77 Bremshebel, die in Kooperation mit EDCO, auch um Schaltgriffe ergänzt waren. Sollten auch mit den HS66 funktionieren. Ab und an auch antiquarisch zu erstehen. Welche Einschränkungen für moderne x-fach Systeme gelten/überbrückt werden müssten, weiß ich allerdings nicht.


Quelle: http://www.sudibe.de/technik_bremsen.html
 
Danke für Eure Antworten.

@Spawn
Mit dem Hinweis Hochdruck- Niederdrucksystem hab' ich die Seite hier gefunden. Also lässt es sich nicht kombinieren.

@Beneke
guter Hinweis. Bei ebay-Kleinanzeigen hängt an diesen Hebeln noch ein ganzes Fahrrad dran. Das müsste 7fach sein

@TarnKappe
Die Bremsen kannte ich noch garnicht. Schön zu wissen, dass es sowas gibt. Die würden mir aber nicht weiter helfen weil ich etwas für ein Trekking/Crossrad mit Canti-Sockeln haben möchte.
 
Hallo @bredo ,
Auf der Messe in Germersheim habe ich ein Verbindung Seilzug auf Hydraulik gesehen: Mechanischer RR-Bremshebel an Magura HS33 gesehen.
Kann man Käuflich erwerben, War ein Tandemladen in Halle 3.

Ich kann mal gucken ob ich dazu noch ein Foto finde...

Tschö
René
[DOUBLEPOST=1493801406][/DOUBLEPOST]Der Adapter ist unterhalb des Vorbaues:
DSC_0564.JPG
Webseite: http://www.radgeber-freiburg.de/zubehor/article/felgenbremsadapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten