Hydraulikbremsen: Kompatibilität Bremsgriff–Bremse?

Beiträge
3.485
Hallo zusammen!

Auf was muss man achten, wenn man verschiedene Hydraulik-Bremsen und -Bremsgriffe kombinieren will?
  • Bremsflüssigkeit: Mineralöl oder DOT (ganz wichtig!)
  • Offenes oder geschlossenes System?
    AFAIK sind offene Bremssysteme (d.h. mit Ausgleichsbehälter am Griff) wichtig für Bremsen mit Belagsnachstellung, d.h. vor allem für Scheibenbremsen. Aber kann man einen Bremsgriff mit Ausgleichsbehälter an eine Bremse montieren, deren normaler Griff keinen Ausgleichsbehälter hat? Ich sehe nicht, was dagegen spricht.
  • Volumen?
    Ich finde leider überhaupt nichts dazu, welche Volumina die Kolben in den Bremsen und Bremsgriffen haben. Weiß da jemand mehr?
  • Hochdruck/Niederdruck?
    Ich lese immer wieder, dass es Hochdruck- und Niederdruck-Bremssysteme gäbe. Aber ich erkenne weder, welche Bremse von welchem Typ ist, noch mögliche Gründe dafür, noch um welche Druckunterschiede es sich da eigentlich handelt. Oder handelt es sich da nur um ein Gerücht?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine gekoppelte Trommelbrems-Ansteuerung, und dort ist der Hub durch den Bremsgriff limitiert – d.h. ich brauche einen größeren Geber-Kolben. Ich habe Gerüchte gehört, dass ein Bremsgriff mit großem Kolben der Magura Big Twin sei; diese hat aber einen Ausgleichsbehälter, und wird für gekoppelte Scheibenbremsen verkauft. Jetzt frage ich mich, ob es technische Gründe gibt, die dagegen sprechen.
 
Hallo Christoph,

etwas Teilwissen von mir dazu:

- offene Systeme gibts im Fahrradbereich meines Wissens garnicht, die sind alle geschlossen (kein Kontakt zur Luft), die Ausgleichsbehälter haben alle eine Gummimembran
- man unterscheidet eher zwischen "ohne Ausgleichsbehälter" und "mit Ausgleichsbehälter"
- Hochdruck/Niederdruck: Mein Stand der Dinge ist, daß es so eine Unterscheidung nur bei Magura gibt. Die Magura Big basiert auf der alten Julie. Dort waren die Drücke niedriger, deswegen gabs die auch nur mit 180mm-Scheibe aufwärts, und die wurde immer als "Niederdruck-Bremssystem" beschrieben. Es gab meines Wissens auch verschiedene Leitungen dafür, ich denke mal das ganze wurde gemacht, um Kosten zu senken bei niedrigerer Performance.
- Volumina würde ich einfach ausmessen -> Kolben ausbauen, Durchmesser messen, Fläche x Verfahrweg. Dann kannst du guggen, ob das zu deinen Nehmerkolben paßt und anhand deren Volumen bzw. Volumenveränderung bei Belagverschleiß die Größe des Augleichsbehälters abschätzen, aber auch daran denken, daß bei neuen Belägen und Erhitzung noch Raum für Bremsflüssigkeit durch Wärmeausdehung da ist
- Verwendung eines Griffs mit Ausgleichsbehälter an einem System, das ursprünglich ohne Ausgleichsbehälter war, halte ich auch für unproblematisch

Martin
 
Es gab von Magura auch mal einen Bremshebel der für 2 Felgenbremsen ausgelegt war. (ebenfalls Niedrigdruckbereich. Bei Magura immer erkennbar an den schwarzen Kunststoffleitungen)
Gedacht war der meines Wissens für 3 Räder oder Behinderte.
Deshalb würde ich mal im Rehabereich schauen ob es da was gibt.
Hasebikes sollte sich da gut auskennen.

Und ich kann mir nicht vorstellen das aktuelle Bremshebel für Scheibenbremsen an Trommelbremsen funktionieren. Die haben eine ganz andere Übersetzung.
Alte Julie war ganz anders aufgebaut.
Siehe http://radtechnik.awiki.org/disctech.html

Gruss Jaap
 
Magura Big wird von Anthrotech zusammen mit Hydraulikzylindern für die Trommelbremsen verbaut. Ansonsten kann der Tektro Auriga Twin Hebel funktionieren. Ob man die Hebel einzeln bekommt, weiß ich nicht. Ist es evtl. eine Option, die Nehmerhebel zu kürzen?
 
Und ich kann mir nicht vorstellen das aktuelle Bremshebel für Scheibenbremsen an Trommelbremsen funktionieren. Die haben eine ganz andere Übersetzung.
Alte Julie war ganz anders aufgebaut.
Siehe http://radtechnik.awiki.org/disctech.html
Danke, der Link ist sehr interessant.

Ich frage mich, wo die Infos (z.B. Übersetzungsverhältnis) her kommen, denn von den Herstellern erfährt man ja nichts. Und man kann sich ja nicht erst einmal alle in Frage kommenden Teile kaufen, um sie auszumessen.
Magura Big wird von Anthrotech zusammen mit Hydraulikzylindern für die Trommelbremsen verbaut.
Gut zu wissen. Allerdings verwendet Anthrotech andere Bremsen; sie haben nach meiner Erinnerung Hydraulikzylinder quer über die Trommel, statt Bowdenzug-Trommelbremsen hydraulisch anzusteuern.
Ansonsten kann der Tektro Auriga Twin Hebel funktionieren.
Aha, klingt auch interessant. Aber scheint ähnlich selten zu sein wie der Magura Big Twin. Und hat auch einen Ausgleichsbehälter.
Ist es evtl. eine Option, die Nehmerhebel zu kürzen?
Ich weiß nicht. Kürzen eher nicht, sondern vielleicht eher neue, kürzere Hebel für die Trommelbremse bauen. Sie müssen ja nur auf der einen Seite ein Vierkantloch am Drehpunkt haben, und auf der anderen Seite das Zylinderchen am Ende des Hydraulikzylinders bzw. Bowdenzugs aufzunehmen. Ist also möglich und nicht allzu schwer, aber ein passender Bremsgriff ist einfacher zu montieren.
 
Wo die Info zu den Uebersetzungen herkommt, kannt ich auch nicht sagen. Nur das die bei Scheiben und Felgenbremsen deutlich unterschiedlich sein muessen ergibt sich daraus bei Scheibenbremsen der Weg der Bremsbelaege viel kuerzer ist.
Klar kann man den Hebel an der Trommelbremse kuerzer machen, nur dann steigen die Handkraefte an weil dir der Hebel fehlt.
Den Druckpunkt von Seilzugbremsen kann man uebrigens mit speziellen Aussenhuellen verbessern. Such mal nach Aussenhuellen fuer mechanische Scheibenbremsen. Bowdenzugzange zum kuerzen kannste da aber vergessen. Dremel und Trennscheibe sind da Pflicht.
 
Könnte man für einen Vergleich von Scheibenbremsen untereinander die Querschnitte der Nehmerkolben vergleichen?
Bei den Bremsgriffen kommt ja noch die Hebelübersetzung zwischen Handhebel und Kolbenstange dazu (wie viel mm bewegt sich der Kolben bei 1cm Hebelweg?). Das fällt bei den Nehmern weg.

Die Zahlen beschaffen muss man immer noch, und als Referenz braucht man mal einen für die Trommelansteuerung funktionierenden Bremshebel. Aber es ist eine Unbekannte weniger.
 
Kleines Update: Ich habe, wie gesagt, die Pavolution Keeper als hydraulische Ansteuerung für meine 90-mm-Trommelbremsen. Ich habe mir jetzt den Magura Big Twin gekauft und am Wochenende montiert:
  • Es funktioniert! Endlich habe ich genug Hydraulik-Volumen, um beide Bremsen ausreichend weit zu bewegen. Der Original-Bremsgriff hat einfach zu wenig Geber-Volumen.
  • Der Bremsgriff ist zwar voluminös, aber zu großen Teilen aus Kunststoff, d.h. nicht übermäßig schwer.
  • Befüllt habe ich die Bremse mit Magura Royal Blood; beide Systeme basieren auf Mineralöl. Für den Deckel des Ausgleichsbehälters braucht man einen sehr kleinen Torx (T7), der im Magura-Service-Kit enthalten ist.
  • Die Bremse könnte bissiger sein; aber das ist kein Problem der Ansteuerung, sondern des selbstverstärkenden Verhaltens des auflaufenden Bremsbelags, das in einem anderen Thread von @DanielDüsentrieb, @Nobbi und anderen beschrieben wurde. Diese Optimierung will ich auch noch machen.
Könnte man für einen Vergleich von Scheibenbremsen untereinander die Querschnitte der Nehmerkolben vergleichen?
Im Prinzip ja; aber bei mir ist es keine Scheibenbremse. Man sieht den Kolben also nicht direkt. Und andere Scheibenbremsen (außer einer Shimano) habe ich nicht da.

Ich habe es versäumt, die Kolbenvolumina zu messen, als die Bremsleitung offen war. Aber der Erfolg zeigt, dass die grundsätzliche Überlegung richtig war.
 
Zurück
Oben Unten