HR-Komponenten?

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Hallo, @all,

ich fahre zwar gerne, habe aber wenig Ahnung, welche HR-Komponenten für mich sinnvoll sind. Dazu fehlt mir ausreichend Wissen und Erfahrung, zumal mir auf meiner letzten Tour 3 mal die Speiche brach.

Ich will mir ein neues HR zusammenstellen,
Felgenbremse, 32...35 mm Reifen
meine 12 Jahre alte 7-Gang-Kassette will ich mit erneueren
nicht High-End, aus Kostengründen, aber auch keine Baumarkt-Qualität, aber so gut, dass ich mit Gepäck (Systemgewicht: 70 kg + 20 kg Rad + 20 kg Gepäck) möglichst ohne Panne meistens Straße/Asphalt bisweilen auch unbefestigte Wege fahren kann

von hier: http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=Trekk_Felgenbremse_H_Rad

Jetzt werden mir eine Reihe von Fragen gestellt:

welche Nabe ist gut?
welche Felge? Hohlkammer?
welche Nippel und Speichen?
welchen Kassetten-Hersteller?

Danke für hilfreiche Tipps
mfg
michiq_de
 
AW: HR-Komponenten?

zumal mir auf meiner letzten Tour 3 mal die Speiche brach.

Sowas liegt aber in aller Regel nicht an der Speiche selbst, sondern eher an extrem-leichtbau oder unzureichender Speichenspannung...
DD Speichen sind theoretisch etwas stabiler.
Aber ich habe es noch nie geschafft meine normalen 2mm Speichen kaputt zu bekommen...und die haben alle ordentlich Km gefressen ;)

Nimm keine Alivio Nabe, läuft wie ein Sack Muscheln. Alles über Deore ist dann wiederum Leichtbau und Prestige...

Kassette empfehle ich auch mind Deore.

Die Felgen, die dort zur Auswahl stehen, sind imho alle gut.

Alunippel wiegen ca. die Hälfte von Messing...das sind dann etwa gigantische 30g Ersparnis :eek:
Dafür schmelzen sie aber nur so dahin bei Salz/schneematsch.
 
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AW: HR-Komponenten?

Wenn die ankommen, kontrollier ob die Speichen wirklich HART eingespeicht sind.
Die Maschinell eingespeichten sind IMMER zu schwach eingespannt.
Die müssen so hart drin sein das man das Kreuz indem man mit den Fingern die Speichen zusammendrückt kaum noch verschieben kann.

Ich hatte auch schon speichenbrüche. Aber nur bei Rädern die ich nicht so hart eingespeicht hatte.
 
AW: HR-Komponenten?

Bei Shimano steigt die Qualität der Lagerdichtung schon mit der Gruppe an.

Der Trick ist: 8f-Naben funktionieren auch mit 9f und 10f-Kassetten. Warte in Ebay ein bißchen und schieß dir dann ne preiswerte LX oder XT. Nicht wegen Gewicht, sondern nur wegen der Dichtungen.
Wenn du Neuware haben willst, würde ich deswegen auch erst mit Deore einsteigen.




Die Felgenempfehlung gelten nur für ein Reiserad, für den Alltagsbetrieb mit weniger Gepäck bekommste am Ende noch ne andere Felgenempfehlung.
Was Achter verhindert ist die Felgenbreite, also die muss möglichst breit sein. Was die Speichen schont (eine Felge die am Aufstandspunkt weniger eingedrückt wird, runder bleibt, nicht oval wird, verteilt die Achslast auf eine größere Anzahl von Speichen), ist die Höhe der Felge.
Du willst also für ein Reiserad eine V-Profil-Felge, und für 32-35mm könnteste noch 17mm wählen, aber am besten wäre die breitestmögliche Felge. Das wäre bei 32mm-Reifen ungefähr ne 24er Maulweite. Gibts aber nicht als V-Profil, wäre sackschwer. Mit 21mm gibts die preiswerte Vuelta-Airline 1 als V-Profilfelge. Eignet sich aber nicht für Felgenbremsen am VR, da der Felgenstoß schlecht gearbeitet ist und die Bremsbeläge verschleissen würde (kann sich aber mittlerweile verbessert haben). Ich find die Felge phantastisch, die ist so steif, die würde vllt. ohne Gepäck bei meinen 75kg sogar nur 18 Speichen am HR ermöglichen.

Wenn dir die zu schwer ist, oder du nem Billig-Hersteller nicht vertraust, dann findeste bei den 19mm-Maulweiten bei Rigida z.B. die DP2000 als V-Profilfelge.

Für den Alltag mit nur leichtem Gepäck würde ich dir ne V-Profil-Rennfelge empfehlen, die ist zwar bei 35mm schon grenzwertig, aber noch ok. Z.B. Rigida DP18.



Speichen würde ich DD-Speichen nehmen. Durch den schmaleren Mittelteil, verlängert sich die Speiche erst im Mittelteil (elastisch) und die bruchgefährdeteren Stellen am Speichenkopf und am Gewinde werden etwas entlastet. Wenn sich die Speiche nicht so stark dehnen kann, erhöht sich einfach die übrigbleibende Kraft in den Bereichen.


So, und dann entweder das Laufrad zuhause nacharbeiten (Anleitung im Artikel von Sheldon Brown(rip)http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html), oder es bei nem Radladen mit Tensiometer(Speichenspannungsmessgerät) machen lassen und folgende Vorgaben machen: "Speichenspannung auf Kassettenseite 1300N [die Spannung auf der Gegenseite ergibt sich dann automatisch], mehrfach abdrücken während des zentrierens".
Bei einem VR gleiche Anweisung, aber 1000N reichen.


EDIT:Als Laufradversand mit guter Einspeichqualität ist whizz-wheels oft genannt.
Das Problem an preiswerten Laufrädern ist: die Einspeichmaschinen spucken umso mehr Laufräder aus, desto schwächer sie die Speichen spannen. Die preiswerten Laufräder sind heutzutage alle zu schlecht gespannt.
Es gibt auch Maschinen die Laufräder abdrücken können, also Laufräder herstellen die ohne Einfahrphase jahrelang achterfrei halten, aber das ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, eine zusätzliche Maschine.
Wenn man ein gutes Laufrad haben will, muss mehr bezahlen, oder mehr Aufwand investieren als nen preiswerter Versender das macht. Dann spart man sich aber die Kosten fürs ständige Nachzentrieren, für den Austausch gebrochener Speichen, den Ärger.
 
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AW: HR-Komponenten?

Ich will mir ein neues HR zusammenstellen,
Felgenbremse, 32...35 mm Reifen
meine 12 Jahre alte 7-Gang-Kassette will ich mit erneueren
nicht High-End, aus Kostengründen, aber auch keine Baumarkt-Qualität, aber so gut, dass ich mit Gepäck (Systemgewicht: 70 kg + 20 kg Rad + 20 kg Gepäck) möglichst ohne Panne meistens Straße/Asphalt bisweilen auch unbefestigte Wege fahren kann

Hi ,
um welche Rad größe geht es eigentlich?
Ich setze mal 26" vorraus, dann sollte sowas reichen:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=19529

VR müßtest du dann getrennt verkaufen bzw Fragen , ob du nur ein HR bekommen kannst.

Zu den Speichenrissen: Wenn du nicht exorbitant überladen wasrst, dann liegt das eigentlich am Schlechten Einspeichen...

Tschö
René
 
AW: HR-Komponenten?

Die Felgen sind einfach geöst. Das hat keinerlei Vorteile für die Felge, sondern nur für die Verkäufer, weil die Maschinen noch mehr Laufräder ausspucken, schneller einspeichen können. Würde ich die Finger von lassen. Entweder zweifach oder ungeöst. Risse an Felgenböden rund um die Speichenlöcher kenn ich nur von einfach geösten Felgen.
 
AW: HR-Komponenten?

so, ich habe nun mit Euren Hinweisen ausgewählt:

Nabe: Shimano Deore HR
Felge: Mavic A319
Speiche: DT Competition silber 2-1,8-2 mm
Nippel: Messing
Kassette: Shimano 11-34 (9Gang)

Frage: Jetzt habe ich eine ca 10..15 Jahre alte 7-Gang-Kassette drin. Kann ich die neue Kassette einfach ersetzen, ohne weitere Baugruppen? Oder muss ich auch einen neuen "Umwerfer" (ich weiß, dass der Umwerfer vorne sitzt, ich meine aber den hinteren) benutzen?

Die Kettenmaße liegen noch innerhalb der Toleranz. Müsste diese dann auch ersetzt werden?

Auf Eure Antworten freut sich
mfg
michiq_de
 
AW: HR-Komponenten?

Hallo,

Frage: Jetzt habe ich eine ca 10..15 Jahre alte 7-Gang-Kassette drin. Kann ich die neue Kassette einfach ersetzen, ohne weitere Baugruppen? Oder muss ich auch einen neuen "Umwerfer" (ich weiß, dass der Umwerfer vorne sitzt, ich meine aber den hinteren) benutzen?
e

Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Schalter und eine neue Kette.

du wirst wahrscheinlich ein neues Schaltwerk (oder zumindest neue Röllchen benötigen), weil 9-Fach Ketten schmaler sind. Das selbe Problem könnte an deiner Kurbel auftreten (Verschleiß der Kettenblätter solltest du auch prüfen lassen). Aktuelle Kurbeln passen aber oft auch nicht mehr auf 4-Kant Lager... also ist evtl. auch eine neue Kurbel samt Innenlager fällig.

Dieser Rattenschwanz, den eine Änderung der Schaltung nach sich zieht hat mich bisher immer von solchen Aktionen abgehalten.

viele Grüße

Christoph

P.S. wirf mal bitte die Reste der Aktion (Schalter, Kurbel und Schaltwerk) nicht weg. Je nachdem, was ich als Grundlage für mein Flevoprojekt bekomme, benötige ich evtl. Oldtimerteile in ordentlicher Qualität.
 
AW: HR-Komponenten?

Hallo,


Dieser Rattenschwanz, den eine Änderung der Schaltung nach sich zieht hat mich bisher immer von solchen Aktionen abgehalten.

viele Grüße

Christoph

Hallo, Christoph,
Frage: Würde dieser Rattenschwanz auch auftreten, wenn ich nur das Laufrad, also Nabe, Speichen, Felge, auswechsele, und die Schaltung komplett (Kassette, Schaltwerk) übernehme?
Würde bei dieser Konstellation die Kassette auf die neue Nabe passen? Oder hätte sich an dieser Schnittstelle auch wieder was geändert?

fragt besorgt
mfg
michiq_de
 
AW: HR-Komponenten?

Nein, mit einem Distanzring geht das, fahre ich im Moment auch so.
(der Freilaufkörper, auf dem die Kassette sitzt, ist bei 8/9 fach "breiter", sonst identisch)

Weiß aber leider nicht wo man die am einfachsten herbekommt, scheint nicht so häufig gefragt.
 
AW: HR-Komponenten?

Hallo Michiq,

Frage: Jetzt habe ich eine ca 10..15 Jahre alte 7-Gang-Kassette drin. Kann ich die neue Kassette einfach ersetzen, ohne weitere Baugruppen? Oder muss ich auch einen neuen "Umwerfer" (ich weiß, dass der Umwerfer vorne sitzt, ich meine aber den hinteren) benutzen?

Ich habe ein ähnliches Problem regelmäßig bei meinem 14 Jahre alten "Up": 7fach Kassette, was macht man wenn Ritzel/Kettenblatt/Kassette runter ist? Bei mir war in dem Fall die Achse der Hinterradnabe gebrochen:

Ich bin zu meinem Händler gegangen und habe gesagt: "Zweiradscherge, baue Er mir ein Hinterrad. Es möge eine Nabe haben mit <hier Einbaubreite des Hinterrades messen, also Breite der aktuellen Nabe>mm. Darauf montiere Er mir eine gute Kassette, der Gänge Sieben. Suche Er mir eine gute Felge aus!"

Das kostete dann schon einige Goldstücke. Was wären denn die Alternativen?

Alternative 1: Du hast sicherlich 125mm Einbaubreite. Wenn Du ein aktuelles Hinterrad mit 135er Einbaubreite kaufst, paßt das erst mal nicht in den Rahmen. Du kannst es mit Gewalt reinrammen (Pfusch) oder den Rahmen weiten. Sheldon hat wie immer die Antwort, wie man sowas macht, zumindestens bei Ups: http://sheldonbrown.com/frame-spacing.html

Wenn es dann soweit ist, hast Du ein 9fach Ritzel und eine 7fach Schaltung, die zudem noch zu breit indiziert ist. Also auch austauschen. Das ist keine Alternative.

Alternative 2: Was Du jetzt vorhast ist, eine "breite" Nabe (135er Einbaubreite) zu nehmen und dort eine 7fach Kassette sowie einen Spacer aufzusetzen, der das 7fach Ritzelpaket auf die Breite der 9fach Nabe "aufzieht". Das geht, Deinen Umwerfer wirst Du weiter nehmen können. Aber Du hast immer noch das Problem der Einbaubreite.

Also bleibt noch die zuerst erwähnte Variante. Der Nachteil daran ist, daß es 7fach Komponenten zwar noch neu gibt, die aber nicht sonderlich toll von der Qualität, aber teuer sind. Die oben erwähnte Nabe hatte einen Rollenfreilauf, der war drei Jahre später hin.

Das ist halt die Crux, wenn man sein Zeug lange fährt. Mein '91er "Stonebreaker" mit 6Gang-Kassette habe ich aus diesem Grund neulich unter Tränen auf den Müll geworfen. Die Speichenösen waren angerissen, ein Austausch wäre einfach viel zu umständlich geworden.

Christian
 
AW: HR-Komponenten?

Die 9f HR-Nabe der 105er-Gruppe, und evtl. noch andere Gruppen (einfach in die Explosionszeichnungen bei Paul Lange schauen), haben interessanterweise einen genau 4mm-breiten Distanzring zwischen Konus und Kontermutter. Nimmt man diesen 4mm-breiten Ring raus, hat die Nabe plötzlich nur noch 126mm-Einbaubreite (war immer schon 126mm und nicht 125mm). Muss man im Zweifel nur die Achse etwas kürzen (absägen, entgraten).
 
AW: HR-Komponenten?

Der Nachteil daran ist, daß es 7fach Komponenten zwar noch neu gibt, die aber nicht sonderlich toll von der Qualität, aber teuer sind.
mit der Qualität magst du recht haben, aber bei den Preisen sind 7fach oder 8fach Komponenten, insbesondere auch die Verschleisteile nach wie vor günstiger bis maximal gleich teuer wie 9 fach - Schlußfolgerung daraus: wenn man mit der Funktion der am Rad bereits vorhandenen Komponenten zufrieden ist, und einem die Abstufung / der Übersetzungsbereich ausreicht dann gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Ausser eventuell man will an unterschiedlichen Rädern einheitliche Komponenten haben.
Wie schon erwähnt: die 8fach (oder 9fach) Nabe und diesen Distanzring: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2249
 
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