HPBoat Treffen am Ammersee 24.8.2014

Gaaanz ruhig, ich habe ja schon entschieden, dass ich erst Sonntag Mittag ankomme. ;)
 
Hallo,

ich bin also wie geplant heute zum HPBoat-Treffen gefahren. Gelohnt hat es sich in jedem Fall. Eine stattliche Anzahl von Booten wurde bis in den Nachmittag hinein aufgebaut. Das Wetter war dann über den Tag recht schön, auch wenn es etwas kühl war. Aber Bilder sagen mehr als Worte.

Ammersee-HPBoat_2_1.jpg

Links per Luftschraube betriebenes Boot - war ursprünglich als Tragflächenboot geplant, aber - was ich mit bekommen habe - in dem Aufbau nur tauchfähig.
Mitte Haralds neue Konstruktion mit Schraubenantrieb - schon sehr schnell, hat aber noch Potential nach oben, wie mir schien.
Rechts Faltboot von Harald mit Schaufelantrieb über eine Welle wie beim bekannten Tretboot. Folgend dann in Aktion.
Ammersee-HPBoat_3_1.jpeg

Hier das Rote - erinnert mich irgend wie gerade an das Fliewatüüt - mit noch montierten Tragflächen, die dann abmontiert wurden.
Ammersee-HPBoat_9_1.jpg

Ammersee-HPBoat_5_1.jpg

Links nicht schwimmfähige Videokamera auf Stativ. ;)
Vordergrund Mitte - Faltboot mit seitlichem Kettengetriebenen Motor.
Rechts davon auf 2 Schwimmern ein per Luftschraube angetriebenes Wasserfahrzeug.
Im Hintergrund nochmal das Schaufelgetriebene.

Blick über den Platz, aber nicht alle Velomobile, die dabei waren sind darauf zu sehen. Geschätzt waren es ca. 10. Aber keins davon musste seine Schwimmfähigkeit beweisen. :D Wie man sieht, sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal alle Boote im Wasser.
Ammersee-HPBoat_8_1.jpg

Viele Grüße,
Roland - der nur mit der simplen Handykamera ein paar Bilder gemacht -

Alle Personen auf den Bildern sind nur zufällig im Bild bei der Dokumentation dieser faszinierenden Fahrzeuge.
 
Das Treffen war ein voller Erfolg. Viele Leute - alte Bekannte und neue Gesichter und interessante Boote.
Hier ein paar erste Eindrücke.

Der Convoy vor dem Start:
convoy_kl.jpg

Ein Propellerboot:
propellerboot_kl.jpg

Ein Liegeboot:
liegeboot_kl.jpg

Zwei Propellerboote (eines mit Propeller unter Wasser):

zwei_propellerboote_kl.jpg

Der Convoy auf der Heimfahrt:
rückfahrt_kl.jpg
 
Anbei auch von mir ein paar Bildchens:

1.) Aquaskipper und Liegekatamaran an Land
2.) Haralds Ultraleichjolle mit Heckwedelantrieb
3.) "Erstaunlich-dass-das-hält" Katamaran mit Luftschraube und Stechpaddel-Lenkung
4.) Herz des Heavy-Duty-Katamarans mit High-Tech Luftschraube. Die 40km/h wurden aber knapp verfehlt.
5.) Long Vehicles kurz vor der Heimfahrt.

War ein super Tag.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_4747_klein.jpg
    IMG_4747_klein.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_4739_Ausschnitt.jpg
    IMG_4739_Ausschnitt.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_4748_klein.jpg
    IMG_4748_klein.jpg
    86 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_4752_klein.jpg
    IMG_4752_klein.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_4755_Ausschnitt.jpg
    IMG_4755_Ausschnitt.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 347
Der Wettbewerb "Welches Velomobil schwimmt am längsten" fiel leider ins Wasser, weil sich nur eine Teilnehmerin eingefunden hatte.
15034335132_f488be8bac_n.jpg
klaudia von albularider auf Flickr

Nachtrag: Das Fahrzeug im Hintergrund wurde disqualifiziert, weil nur in der gewöhnlichen Fahrposition geschwommen werden durfte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Sonntag war wunderbar. So viele ausgefallene "Fahr- und Schwimmzeuge" gibt`s wohl selten so zusammen zu sehen.:)
Harald`s Fuhrpark kann man ja fast als "Meuffl Parade" bezeichnen.:LOL:
Das nächste Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei - vielleicht doch auch mit meinem Lenkdrachenboot.
lg Dieter
 
Ein kurzer Blick aus dem fahrenden Schaufelradboot. Das Video ist etwas wacklig, weil ich die Kamera im Mund hatte.
 
Hallo,

mindestens zwei haben ausgiebig Videoaufzeichnungen gemacht:

K1024_DSCN0008.JPG

und:

K1024_DSCN0009.JPG

Die links zu den Ergebnissen werdet Ihr irgendwann hier erfahren.

Der technische Ausfall von dem grünen Boot wurde von Harald und mir am Morgen danach untersucht und behoben. Einer Lagerstelle im Getriebe mangelte es an Schmiermittel was zu dem auf dem Bild zu sehenden Schaden führte:

K1024_DSCN0043.JPG

K1024_DSCF1050.JPG

Ich hoffe das es dem Arm vom Kapitän des Aquaskipper wieder besser geht. Der Aquaskipper ist das Fahrzeug im Vordergrund:

K1024_DSCN0026.JPG

Wer mir die Säge geliehen hatte, die zur Fertigstellung des Luftschraubenbootes nötig war, konnte ich nicht rekonstruieren. Diese ist bei Harald geblieben. Auch die von jemandem vermißten Schuhe haben sich bei Harald eingefunden.

Die uns zwischenzeitlich aus der Entfernung beobachtende Wasserwacht hat sich im Anschluss ausgesprochen wohlwollend über unser Auftreten am Ammersee geäußert.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Säge war von Harald Meckelburg, er hat sie dir anstelle von deiner stumpfen Säge überreicht. Ich stand daneben.
 
Nächstes Mal erstellen wir eine Teilnehmerliste.
Mich hatte ein Teilnehmer angerufen, der seine Surfschuhe suchte. Ich sagte, ihm schon, daß der Meufl die hat. Gerade hat mir der Harald das bestätigt. Er hat sie im Boot gefunden.
 
Hallo,
in Beitrag #31 das letzte Bild: Was ist das für ein seltsames Gerät im Vordergrund? Wie funktioniert es? Gibt es Filmaufnahmen dazu?
Danke und Gruß
Arnold
 
Danke @trubby, ich hab nur noch die Bilder gesehen und den Text dazwischen gar nicht mehr wahrgenommen - den sieht man ja gar nicht ;)
Arnold
 
Hallo,
Nächstes Mal erstellen wir eine Teilnehmerliste.
....

und wir stellen an der Straße ein Schild auf damit wir leichter gefunden werden

und wir bauen da eine Plattform im tieferen Wasser hin damit die Boote die mehr Tiefgang haben nicht immer mühsam ans Ufer geschleppt werden

und wir weisen auch auf hpv.org auf die Veranstaltung hin

und wir stellen eine abschließbare Kiste auf damit wer will seine Wertsachen gut unterbringen kann

und wir nehmen einen zweiten größeren Bootswagen mit

und, weil wir dann auch noch bessere Boote haben, machen wir auch eine größere gemeinsame Bootsausfahrt.

und wir messen die erreichbaren Geschwindigkeiten der Boote.




Was mich immer noch begeistert ist das Harald seine Boote alleine mit Muskelkraft zum Ammersee gebracht hat.



Würde mich über weitere Verbesserungsvorschläge freuen.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Harald ist noch ein weiteres Fundstück aufgetaucht: Eine überwiegend rote Bade- oder kurze Hose (früher war sowas ganz klar unterscheidbar...) mit etwas weiß und blau und der Aufschrift "REW Denim" Ist dieser Herr Denim hier anwesend?

Grüße,
Martin
 
Hier ist der Trailer zu dem Film, den Haralds Nachbar Simon gedreht hat. Mit ein paar kurzen aber schönen Unterwasseraufnahmen.
Danke Simon!
 
Zurück
Oben Unten