HP Velotechnik Scorpion fs 26 Enduro - Trike Fender/Schutzbleche

Beiträge
199
Moin,
wer wie ich ein Enduro Scorpion fs 26 fährt, kennt das. Sobald man durch eine Pfütze fährt, schleudert es einem den Dreck, das Wasser oder Schlimmeres von hinten nach vorn und seitlich um die Ohren.

Mittlerweile habe ich bereits einen Satz Regenzeug verschlissen. Er war neongelb als ich ihn kaufte und jetzt ist er schmutzig grau und zerschlissen.

1. Die coole günstige Variante:
Hinten Zefal Radschützer Deflector RM29, schwarz auf 26er Rädern. Konnte schwer montiert werden, weil ich die Weber Kupplung dran habe und genau dort die Schelle des No Mud hin muss.

Vorne habe ich einfach mit Gummizug links und rechts ein MUD X Dirtboard SKS angebracht. Das hält den gröbsten Dreck ab.

Fazit:
Sieht cool aus aber es spritzt hinten immer noch nach vorn - Das Schutzblech ist 70 cm lang aber immer noch zu kurz für mein Trike. Vorne ist die Bedienung der Bremse leicht eingeschränkt weil das SKS breit ist und es ist so, dass es nicht in einer Position bleibt - man muss es mit Kabelbindern fixieren.

-------------------------------

So geht das bei einem so teuren Trike nicht weiter.

-------------------------------

Das Teil von HP kann ich nicht nutzen, weil ich immer mit Wimpel fahre. Also Recherche im Netz:

www.woodfender.de

http://www.woodfender.de/files/woodfender/bilder/kundengalerie/IMG_1416_k__3.jpg

So in etwa wird es was werden. Ich bin dabei mit dem coolen Mann aus dem Süden einen Prototypen zu entwickeln, der in edelstem Holz in meiner Rahmenfarbe gebeizt, zweifarbig glänzen wird.

Ich nutze die Halterungen von HP für vorne und hinten wird eine Lösung ab dem oberen Bügel erarbeitet. Für die Strecke zwischen dem oberen und unteren Bügel werden wir entweder einen Mudguard montieren oder ein Stück anfügen mit Edelstahladapter.

Das Ganze soll dann nicht nur hübsch stylisch aussehen sondern am Ende auch nach Rappeltouren in Wald und Wiese noch dort sitzen wo es geplant war.

Bilder, Video und Bericht folgen !

Es wäre ja super, wenn es alles so wird wie geplant, dass HP die Teile generell mal anbietet als Luxus Option. Ansonsten kann sich ja jeder selber an woodfender wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @bikekiller;
habe mir letztes Jahr woodfender für mein HP fs26" selbstgebogen und montiert....wenn du Inspirationen suchst, guckst du hier:

Hier im Forum : Thema : Schutzblech einmal anders ...... Beitrag: #174

beste Grüße Klemens
 
Ich sehe das hier eher als Werbeveranstaltung für die Woodfender aber ich würde mir kein Holz als Schutzblech anbauen da gibt es bessere Lösungen. Siehe Muds, Abstreifer oder PneuFender.
LG
 
@Raton :
..bitte nicht einfach verallgemeinern...( Werbeveranstaltung...) ich habe meine "BLECHE" komplett selbstgebaut und nach wie vor: Für überwiegend "Schönwetterfahrer" eine (stylische) Alternative...

@kajos : vielen Dank für die "Zitierhilfe"....jetzt habe ich es auch endlich mal geblickt.....:rolleyes: merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Das kann ich gerade nicht nachvollziehen.


Gruß, Klaus

Ja also ich habe das nicht erfunden aber in der Betriebsanleitung steht, dass man bei Montage des 26er Dirtfenders von HP den Wimpel nicht montieren kann.
[DOUBLEPOST=1485770605][/DOUBLEPOST]
Ich sehe das hier eher als Werbeveranstaltung für die Woodfender aber ich würde mir kein Holz als Schutzblech anbauen da gibt es bessere Lösungen. Siehe Muds, Abstreifer oder PneuFender.
LG

Nö, ist keine Werbung sondern man hat mich gefragt was ich mir für mein 26er Enduro basteln werde - das ist mein Ergebnis. Eine Alternative halt zum selber frickeln und hübsch dazu.
 
Hallo,

Ja also ich habe das nicht erfunden aber in der Betriebsanleitung steht, dass man bei Montage des 26er Dirtfenders von HP den Wimpel nicht montieren kann.

Interessant, ich dachte immer, es wäre bei HP üblich, mehrere Wimpelmontagepunkte vorzusehen. Bei meinem Modell kann man einen Wimpel am Ergo-Mesh-Sitz und einen am Gepäckträger montieren, beide Befestigungsstellen haben so rein gar nichts mit irgendeiner Art von Schutzblech zu tun.

Gruß, Klaus
 
Hallo,



Interessant, ich dachte immer, es wäre bei HP üblich, mehrere Wimpelmontagepunkte vorzusehen. Bei meinem Modell kann man einen Wimpel am Ergo-Mesh-Sitz und einen am Gepäckträger montieren, beide Befestigungsstellen haben so rein gar nichts mit irgendeiner Art von Schutzblech zu tun.

Gruß, Klaus

Ja aber in der mit gelieferten Anleitung des Enduro Schutzbleches stand man kann den Wimpel nicht montieren wenn man das Schutzblech anbaut. Daraufhin habe ich es zurück gesendet. Das war kein Problem und das Geld habe ich zurück erhalten. Danke an HP !
 
Ich sehe das hier eher als Werbeveranstaltung für die Woodfender aber ich würde mir kein Holz als Schutzblech anbauen da gibt es bessere Lösungen. Siehe Muds, Abstreifer oder PneuFender.
LG
Ich hab auch kein Holz als Blech.
Das Blech ist bei mir aus Plastik.

;), Harald
 
Ich sehe das hier eher als Werbeveranstaltung für die Woodfender aber ich würde mir kein Holz als Schutzblech anbauen da gibt es bessere Lösungen. Siehe Muds, Abstreifer oder PneuFender.
LG
Und wenn schon, hier nutzen viele die Möglichkeit auf Produkte aufmerksam zu machen. Z. B. Thomas, Daniel und Patrick für Fahrzeuge, Roland für Zubehör und weitere, nicht so offensichtlich aber vernehmbar und nicht immer auf eigenen Namen. Lasst doch mal warten, was kommt und ob es auch den Anforderungen der TO genügt. Dann haben ja alle was davon ( die ein Scorpion Derivat bewegen)
 
Die Trikefender sind endlich da.

20170218_205631.jpg 20170218_204925.jpg
[DOUBLEPOST=1487454594][/DOUBLEPOST]Wie man sieht wurden jede Menge Details gefertigt und mitgeliefert.
[DOUBLEPOST=1487454666][/DOUBLEPOST]20170218_204938.jpg
[DOUBLEPOST=1487454706][/DOUBLEPOST]Sieht edel und hochwertig aus wie ich finde. Morgen montiere ich sie mal an meinem Trike.
[DOUBLEPOST=1487454802][/DOUBLEPOST]20170218_225243.jpg
[DOUBLEPOST=1487454833][/DOUBLEPOST]Muss mich noch entscheiden ob mit Kante oder ohne.
[DOUBLEPOST=1487454939][/DOUBLEPOST]20170218_225444.jpg
[DOUBLEPOST=1487454995][/DOUBLEPOST]Und gut verpackt waren die Fender auch 20170218_225449.jpg
[DOUBLEPOST=1487455049][/DOUBLEPOST]Nice details auf der Innenseite.20170218_205245.jpg
[DOUBLEPOST=1487455151][/DOUBLEPOST]Alles Edelstahl und Edelholz. 20170218_204945.jpg
[DOUBLEPOST=1487455353][/DOUBLEPOST]Es riecht nach Farbe...
Mal sehen ob sie bei nem Ritt durch den Wald halten was sie versprechen.

Jedenfalls cooles Handwerk oder nicht ?

Ich hätte es selbst nicht so toll hinbekommen.
 
Habe jetzt den ohne Kante montiert weil es mega geil ausschaut schau:
20170219_185543.jpg 20170219_185538.jpg 20170219_183031.jpg 20170219_183049.jpg
[DOUBLEPOST=1487536469][/DOUBLEPOST]Hab ich alles selbst dran gebaut. Leider fehlen mir noch paar Kappen dann ist es perfekt.

Dank Nachtlanpe von Lupine haben wir hier schöne 2000 Lumen. Mein Hund fand es auch toll.
[DOUBLEPOST=1487536591][/DOUBLEPOST]Sieht Hammer aus. Zum Glück regnet es da kann ich morgen live testen ob das Wasser weg vom Fahrer bleibt.
[DOUBLEPOST=1487536926][/DOUBLEPOST]20170219_183059.jpg
 
Moin.
5 Jahre später.
Langzeittest dürfte ja abgeschlossen sein.
Wie lange haben sie gehalten?
Gibt es Erkenntnisse?

Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben Unten