HP Velotechnik mangelhaftes gekko fx

V

Velo27

Hallo liebe Liegeradbesitzer,
besitzt jemand ein gekko fx mit 24- Gangschaltung, Baujahr 2012?
Ich muss vom Kauf des Gekko fx leider abraten.
Mein Händler, eine ausgezeichnete Werkstatt musste zu viele Mängel immer wieder nachbessern:
- Die Transporträdchen am Sitz hatten einen zu geringen Durchmesser und sind für den problemlosen Transport auf dem Bahnsteig nicht geeignet.
- Der komplette Sitz musste schon nach kurzer Zeit ausgetauscht werden, da das Gewebe brüchig geworden war.
- Die Kette fiel immer wieder vom kleinsten Blatt auf die Achse, obwohl der Umwerfer richtig eingestellt war.
- Das zweite Zahnrad vorne war nach wenig Kilometern komplett abgenutzt.
- Die Achse am Hinterrad war plötzlich in eine Schieflage geraten, obwohl der Schnellspanner korrekt geschlossen war. Die Schaltung schleifte am Hinterrad. Es hat niemand gegen das Fahrrad getreten und ich bin auch nicht über Bordsteine gefahren.
- Von HP Velotechnik wird nichts ersetzt, obwohl dies Herstellungsmängel sind.
- Ich fahre mehrere Fahrräder und mit diesem bin ich zu oft in der Werkstatt.
Aus diesen Gründen muss ich vom Kauf abraten.
 
Hallo,
Baujahr 2012; Gewährleistung 2 Jahre.

=> was war denn in der Zeit davor?

Herzliche Grüße

Tom
 
Hallo @Velo27 ,

sicherlich hast Du im Vorfeld dieses Postings versucht, eine Einigung mit dem Vorbesitzer / dem Hersteller zu finden bzw. dem Hersteller die Gelegenheit gegeben, die Mängel zu beseitigen oder nachzubessern.

Falls nicht, finde ich es sehr merkwürdig, mit deinem ersten Posting in diesem Forum einen Hersteller derart anzuprangern. Vielleicht möchte @Heiko_HPVelo hier mal einen Blick drauf werfen.

Schöne Grüße
Oliver
 
Mal ins Blaue zu zwei Punkten:

- Die Transporträdchen am Sitz hatten einen zu geringen Durchmesser und sind für den problemlosen Transport auf dem Bahnsteig nicht geeignet.

Sind sie konzeptionell ab Werk zu klein, abgenutzt...?!

- Die Kette fiel immer wieder vom kleinsten Blatt auf die Achse, obwohl der Umwerfer richtig eingestellt war.

Sitzt denn das Tretlager/ der Tretlagerbaum gerade im Rahmen?
 
Hallo zusammen,
ich habe Fehler mit HP Velotechnik und dem Händler besprochen.
Es geht hier darum die vorgefallenen Mängel aufzuzeigen, um anderen Verbrauchern einen kritischen Standpunkt zu ermöglichen.
Das Gekko fx gibt es erst seit 2011/12.
Die Fehler sind teilweise schon vor 2014 aufgetaucht. Die Gewhrleistung bei HP ist aber länger. Ich hätte mein Rad gern zurückgegeben und wurde mit Nachbesserungen abgespeist.
 
Ich hätte mein Rad gern zurückgegeben und wurde mit Nachbesserungen abgespeist.

Das ist aber so - Du musst dem Hersteller erst die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen. Soviel ich weiss, hat er sogar mindestens zwei Versuche, bevor Du wandeln oder zurückabwickeln kannst.
 
Also ich fahre ein Gekko aus der selben Zeit.
Die Mängel die du hier zum größten Teil aufzählst wurden von HP erkannt und nachgebessert.
Wie Oben schon erwähnt die Rollen mit größeren Durchmesser gibt es bei HP immer noch als Nachrüstkit(wenn man es braucht)
Der erste Sitzbezug von HP hatte die Probleme wie oben beschrieben und wurde bei mir innerhalb von 2 Jahren von HP ersetzt.(Wurde bei einer Wartung von meinem Händler mitgemacht)Soweit ich weis wurde damals alle Bezüge getauscht wenn man sich gemeldet hat.
Die Sachen mit der Schaltung kommen mir Komisch vor würden aber bei mir auf schlecht eingestellt schliessen. Hatte als ich noch die DD24 drin hatte immer leichte Probleme mit dem Schalten nachdem das Gekko gefaltet wurde. Bis ich raus gefunden hatte das die Kettenleitrohre verdreht wurden und schräg standen oder verdreht waren nach jedem Falten.Habe dann nach jedem Falten um die Umlenkrolle alle Kontrolliert und ggf gerade gedrückt bzw gedreht danach nie wieder Probleme mit der Schaltung.
Eine Frage zu deiner Werkstatt haben die Trikes im angebot oder nur Räder?Habe leider festgestellt das die meisten ein Fahrrad zwar Warten und einstellen können aber am Trike komplett scheitern.
Aber um zum Thema zurück zu kehren alle Probleme die ich mit meinem Gekko hatte wurden von meinem Händler bzw HP selber gelöst.

mfg
Mike

Ich kann das Gekko immer noch empfehlen nach all den Jahren. Würde mir ab und zu nur eine Federung wünschen ;)
 
Fünf Jahre gebraucht um diesen Beitrag zu verfassen? Du hast aber reichlich Geduld.


Ich kann das Gekko immer noch empfehlen nach all den Jahren. Würde mir ab und zu nur eine Federung wünschen ;)

Eine Federung wünsche ich mir auch hin und wieder. Mein Gekko ist aus 2011.
 
Hallo @Velo27 ,

es tut mir Leid zu hören, dass Du nicht zufrieden bist. Wie in einigen Beiträgen erwähnt, haben wir auf konstruktionsseitige Mängel beim Sitz der ersten Chargen des Gekko fx nach Bekanntwerden reagiert und natürlich „nachgebessert“. Ebenso wurden auf mehrfachen Kundenwunsch die Rollen größer dimensioniert und als Nachrüst-Kit für ältere Modelle angeboten. Ich kenne den konkreten Fall nicht, aber auch produktionsseitige Herstellungsmängel werden im Rahmen der Gewährleistung prinzipiell von uns behoben. Die ansonsten von Dir angesprochenen technischen Probleme (Kette fällt herunter, Hinterrad-Achse) kann ich hier nicht bewerten, es handelt sich dabei nicht um Probleme, die uns als auffällig bekannt geworden sind. Wenn Du bzw. Dein Händler Unterstützung braucht, steht Euch unser technischer Support unter Technik(at)hpvelotechnik.com zur Verfügung, um die Ursachen zu identifizieren und dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

Beste Grüße aus Kriftel,

Heiko für HP Velotechnik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gekko fx Baujahr 2012 ... vom Kauf abraten ...
Geht es hier um den Gebraucht-Trike-Markt? Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum Mängel an einem 2012-er Modell im Jahr 2017 immer noch vom Kauf des Gekko fx abhalten sollten.

Mein Gekko fx hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, läuft aber nach wie vor gut. Einige wenige Male hat sich das obere Kettenschutzrohr aus der Verankerung gelöst und zwischen Kette und Kettenblatt verklemmt. Einmal ist die Kette vom Kettenblatt gefallen. Schuld daran war, dass eine gewaltige Bodenwelle einfach nicht mit meiner Fahrgeschwindigkeit zusammen gepasst hat. Das war übrigens das einzige Mal, wo ich eine Federung vermisst habe. Aber in diesem speziellen Fall wäre wohl auch eine supertolle Hightech-Federung überfordert gewesen.

Dass die kleinen Rollen unbrauchbar sind, sieht man doch gleich. Ich habe ihnen nie getraut und hatte deshalb auch keine Probleme mit ihnen. Hingegen ist es mir mit den neuen großen Rollen schon gelungen, den oberen Schnellspanner vom Sitz zu verbiegen. Das Fahrradabteil war wieder mal am anderen Ende des Zuges, und ich habe gedacht, mit den großen Rollen kann ich den gefalteten Gekko hinter mir herziehend nach vorne laufen.

Mit der Schaltung hatte ich auch noch nie Probleme. Allerdings hat meine nur 14 Gänge.

Also, kurz gesagt, nach meiner Erfahrung kann ich durchaus dazu raten, den Gekko fx aufgrund seines guten Preis/Leistung/Spaß-Verhältnisses bei einer Kaufentscheidung in Betracht zu ziehen.

Schöne Grüße,
Claudius
 
Hallo,

wir haben hier auch ein älteres Gekko in Gebrauch.
Der Netzsitz war auch eingerissen gewesen - er wurde auf Kulanz von HP über den ausliefernden Händler getauscht. Ich hatte mich nach dem Bericht von "Liegeradfrau" selber bei HP gemeldet und Fotos gesendet. Ein paar Tage später kam eine Kiste mit dem neuen Bezug, den ich entweder selber montieren oder vom Händler für mich kostenlos installieren lassen durfte.

- Das zweite Zahnrad vorne war nach wenig Kilometern komplett abgenutzt.
- Die Achse am Hinterrad war plötzlich in eine Schieflage geraten, obwohl der Schnellspanner korrekt geschlossen war.
Du Tier...:eek::D

Die Schaltung wurde bei uns von 24 G auf 84 G mit DD umgebaut. Ein besonderer Verschleiß kann ich keinen feststellen.

Wir sind mit dem Gekko sehr zufrieden. Ein einziger Kritikpunkt bleibt: das geklappte Gekko steht nicht auf den Rädern, sondern möchte getragen werden. Das ist bei meinem ICE besser gelöst; im geklappten Zustand kann man es noch rollen. Dafür ist das Packmaß des gefalteten Gekkos super klein...

So ganz kann ich die Kritik von @Velo27 nicht nachvollziehen, da das meiste der Kritikpunkte bekannte Kulanz bzw Einstellungssache ist.

Gruss Christian
 
- Der komplette Sitz musste schon nach kurzer Zeit ausgetauscht werden, da das Gewebe brüchig geworden war.
ja das stimmt, bei mir is es das gleiche wobei er erst einmal getauscht worden ist, und nun ein „angeblich überarbeiteter“ sitz drauf is der aber an der selben stelle wieder reist, Händler stellte erneute anfrage bei HP Velotechnik, die ihm geantwortet haben( der sitz ist einmal kulanter weiße getauscht worden ich solle ein neuen sitz doch nun auch mal kaufen..

- Die Kette fiel immer wieder vom kleinsten Blatt auf die Achse, obwohl der Umwerfer richtig eingestellt war.
das Problem kenne ich auch zur genüge, das Geld was ich da an Reparaturen rein gesteckt habe davon hätte ich mir wohl noch ein Gekko fx kaufen können, irgendwann kam der Händler und sagte hpv hätte nun für denn Rammschutz dickere Halterungen geschickt und seid dem is der Fehler weg. hpv hatte auf anschreiben meiner seitz mich immer nur drauf verwiesen den Umwerfer einstellen zu lassen und sonst nichts, Ich war schon kurz davor nach Kriftel zu fahren (ungefähr 10km vom mir) und ihnen das Gekko fx vor die Füße zu werfen.

ich muss schon sagen das ich enttäuscht bin von hpv denn (obwohl die Fehler bekannt sind) es kommt eben nicht wirklich was an Hilfe oder sonst was. :(
 
Irgendwie ein öder Faden:
Der Ersteller @Velo27 hat sich seit dem Tag der Anmeldung nicht mehr blicken lassen, wird es wohl auch bei 2 Beiträgen insgesamt bewenden lassen.
@gage stößt ins selbe Horn, ob es da anders werden wird?

nein ich stoß nicht ins selbe Horn, ich will damit nur zeigen das es sehr wohl ein Problem ist das mehrere Betrifft, nicht mehr nicht weniger. Ob sich da was ändern wird is mir Ansich mittlerweile egal da es hpv eh nicht interessiert.
 
Mich interessiert es noch weniger als nach deiner Mutmaßung HP Velotechnik. Beide Accounts erwecken den Eindruck, dass sie nur angelegt wurden, um... - Qualitätsprobleme zu thematisieren.
 
Hallo @gage,

auch in diesem Fall empfehle ich, Dich an unseren technischen Support unter technik(at)hpvelotechnik.com zu wenden. Der Kollege ist informiert, und wenn Du kurz dazu schreibst, dass Du "gage" aus dem Forum bist, hilft mir das, "am Ball zu bleiben".

Beste Grüße aus Kriftel,

Heiko für HP Velotechnik
 
Zurück
Oben Unten