HP Scorpion mit Pinion-Getriebe

  • Ersteller fightthenewdrug
  • Erstellt am
F

fightthenewdrug

Hallo,

ich bin der Kettenschaltung überdrüssig. Wann wird sich HP endlich entscheiden, für den Scorpion Piniongetriebe mit spreziellen Tretauslegern mit auf dem Program aufzunehmen, damit diese evtl. sogar mit einem Narbenmotor kombinierbar ist ? Rohloff geht ja wohl nicht mit Hinterradmotor. Hab ich zumindest so verstanden. Ausserdem könnte man das Gewicht auf beiden Extreme aufteilen. Was meint ihr dazu ?
 
Wann wird sich HP endlich entscheiden[...]?
Ich glaube am Mittwoch oder Donnerstag

Aua. Ist das eine bionische Modifikation?

Mal im Ernst: Der Ausleger ist ja kein Hexenwerk. Da sollte sich auch was nachrüsten lassen. Frag doch mal @Jack-Lee (https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/pinion-im-stahlausleger.5847/), ob er Dir was passendes baut oder frag hier nach, wo der Ausleger her ist: https://www.velomobilforum.de/forum...scorpion-pinion-fs-20-nordkapptauglich.40948/
 
Hallo,
HP hat für sich selbst gute Gründe benannt, nicht mit Pinion anzufangen. Sie fürchten zu viel Last auf dem Faltgelenk, wenn die Übersetzung komplett vorn stattfindet. Unseres Erachtens lässt sich der Furcht hinreichend begegnen, wenn man mit entsprechend großer Blatt-Ritzel-Kombination arbeitet. Aber HP muss(te) entscheiden, ob und wie sie das garantieren wollen - und haben sich gegen Investitionen in diesem Feld entschieden. Für all jene, die sich eigenverantwortlich darüber hinwegsetzen wollen, gibt es seit >2 Jahren unseren Nachrüstservice, der mehrheitlich von Scorpion-Fahrern (insb. mit Motor) angenommen wird...
VG Steffen
 
Hallo,
ich habe von Bus velomo einen Ausleger mit 18. Pinion erhalten und eingebaut.

Fahre ein Scorpion FS 20" mit allen nur erdenklichen Anbauteilen und einen Anhänger mit Weber-Doppelkuplung
Beim Scorpion war eine 3x9 Kettenschaltung vorhanden, dreifach Tretausleger raus und Pinion rein.

Also jetzt 162 Gangmöglichkeiten ohne Ende. Bis jetzt alle Steigungen auch bis 16% gefahren.DSC_1196.jpg

Das Gesamtgewicht bei meiner letzten Camping-Tour 2014 mit meiner Person war über eine geeichte Waage bei einer Mühle 280Kg
mit sportlichem Gruß
 
Wie verhält sich Pinion eigentlich auf Waldwegen und unebenen Fahrwege bei Tempo 20 ?
 
Na ja ob das Getriebe bei solcher Dauerbelastung anfängt zu rattern oder sonstige Schäden erleidet. Hatte mal einen Kommentar gelesen, Pinion nur auf glatten Asphalt !
 
Das Gesamtgewicht bei meiner letzten Camping-Tour 2014 mit meiner Person war über eine geeichte Waage bei einer Mühle 280Kg
mit sportlichem Gruß
wow..
mit oder ohne Motor ?
280kg, diese enorme Übersetzungsmöglichkeit (was hast du vorne für eine Ritzelgröße ?)

wo liegt denn deine Minimalgeschwindigkeit bergauf ?
sicher weit unter Schrittgeschwindigkeit..
allerdings: mit 200kg Rucksack würde man zufuss wohl auch nimma viel schneller sein *lol*
 
Na ja ob das Getriebe bei solcher Dauerbelastung anfängt zu rattern oder sonstige Schäden erleidet. Hatte mal einen Kommentar gelesen, Pinion nur auf glatten Asphalt !

kann ich mir nicht vorstellen...
zumal die ersten Räder die mit Pinion vorgestellt wurden Hardtail-MTBs waren..
etwas in der Richtung
1000271b1.jpg


Scorpion ist ja nochdazu frontgefedert... was soll denn da großartig an Vibrationen noch an die Pinion kommen?
 
Na ja ob das Getriebe bei solcher Dauerbelastung anfängt zu rattern oder sonstige Schäden erleidet. Hatte mal einen Kommentar gelesen, Pinion nur auf glatten Asphalt !

Kann ich kaum glauben, immerhin wird das Piniongetriebe ja auch in vielen Mountainbikes verwendet. Und zwar besonders gerne in solchen für den extraharten Einsatz.
 
Es war das oberste Ziel zur Pinion-Entwicklung, die teuerste Fahrradkomponente nicht als ungefederte, rotierende Masse einzusauen, sondern in den (gefederten) Schwerpunkt zu legen. Schwerpunkt trifft zwar beim Lieger nicht ganz, dafür ist das Getriebe weitestmöglich von der harten Welt entfernt und hat eine viel robustere Lagerung und Mechanik (stationäres Stirnradgetriebe) als die kreiselnden (Planeten-) Naben. Was es dafür mehr aushalten muss, ist akuter Drehmoment-Input durch wilde Sprünge auf die Kurbelarmhebel - aber auch das entfällt beim Lieger weitestgehend.
VG Steffen

PS: @Fiete, kriegst du den Wohnwagen gezogen?
 
Servus,
woher ist die Info das eine Pinion nur bei glatten Asphalt verwendet werden soll?
Das Ding ist für den harten MTB und Downhilleinsatz entwickelt wurden.. Das was am Liegerad an Lasten entstehen ist lachhaft für das Getriebe.

Gruß,
Patrick
 
Ist das P so gut, daß man das Ableufen der Zähne aufeinander nicht im Pedal spührt, das war ja bisher bei solchen Getrieben und Kardanantrieben eigentlich immer der Fall. Kann da jemand etwas zu sagen?
 
Servus,
meisnt du "Mikrovibrationen" ?
Das fühlt sich bei Kettenschaltung oder Pinion für mich gleich an..
 
Ist das P so gut, daß man das Ableufen der Zähne aufeinander nicht im Pedal spührt, das war ja bisher bei solchen Getrieben und Kardanantrieben eigentlich immer der Fall. Kann da jemand etwas zu sagen?

Als ich vor 2 Jahren in Dornbirn auf der Messe ein Trike probegefahren bin hab ich keine Vibration gespürt. Konnte ohne Klickpedale und mit Messebesuchern natürlich nicht voll reinhauen oder irgendwo den Berg hoch wuchten.

Dafür wartet @HubertE mal wieder drauf, daß sein Milan mit Pinion wieder rennt - und diesmal ist es wohl wirklich auch was im Getriebe und nicht nur Schaltzüge/Antreiber/Lager in der HR-Nabe - aber wer mit kaputtem Drehshifter mit 14 m Entfaltung den Milan im auslaufenden Allgäu die Wellen hochdrücken kann, belastet das Ding auch ordentlich.
Nur hat die Kettenschaltung davor deutlich weniger Schwierigkeiten gemacht, außer fehlendem Schaltkomfort (erster MK II).

Gruß,

Tim
 
Hallo,

... Ableufen der Zähne aufeinander nicht im Pedal spührt, das war ja bisher bei solchen Getrieben und Kardanantrieben eigentlich immer der Fall. Kann da jemand etwas zu sagen?

seit 2 Tagen läuft meine Pinion P1.12 und sie tut das sehr geschmeidig. Bei niedrigen Gängen merkt man nichts von Getriebe, danach kriegt man das schon irgendwie mit, aber nie störend. Ein echter Traum. Dank an velomo.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten