HP fs S26 HR Felge tauschen ohne Motor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.172
Hallo allerseits
Ich hab ein GoSwiss getribenes HP fs S26 Modell 2016 3x9.
Nach dem ich hier lese, wie sportlich ihr mit eure motorlosen HP fs rum flitzt, würde ich gerne mal probieren, wie sich mein Trike ganz ohne Motor anfühlt und denke deshalb dadrüber nach, mir testhalber ein entsprechend gebrauchtes HR Laufrad irgend wo zu besorgen.
Klar, es muss eine solide 26 Zoll Felge mit Schraubachse sein, und die HR Scheibenbremse muss auch nicht unbedingt mit dem voraussichtlich scheibenlosen Laufrad funktionieren, aber...

Frage:

Auf welche Spezifikationen muss ich iB bei der Schraubachse genau schauen?
Sind die alle gleich breit und dick?
Spiel es eine Rolle, ob ich mir ein symetrisches oder asymetrisches Laufrad besorge?
Bekomme ich eine 7 oder 8 fach Kassette mit meiner 9 Fach Schaltung am Trike provisorisch irgendwie zum laufen, ohne die bestehenden Schaltkomponenten versehentlich zu zertören?
Auf was muss ich noch achten?
Danke für Tipps und Hilfe
 
Miss mal den Abstand zwischen der Hinterbauschwinge. Wenn das 135mm sind, dann passt ein "ganz normales" Hinterrad. Dann geht auch Schnellspanner und es müsste keine Schraubachse sein.
Wenn das wirklich eine Schraubachse ist, wie sie im MTB Bereicht verwendet wird, dann wird es etwas komplizierter.
Warum keine Bremsscheibe? Ist doch nicht mehr so teuer oder speziell.
Nein, 7 oder 8 fach wird mit 9-fach nicht funktionieren. Du zerstörst nicht, aber die Gänge passen halt nicht. Es rattert dann immer. Einen Gang könntest Du evtl. sauber einstellen, aber Schalten wäre nicht möglich.
Symetrisch oder asymetrisch könne ein Problem werden, wenn der Reifen am Schutzblech schleift.
 
Nicht nur die Felge sollte solide sein, sondern das ganze Rad. Die Querkräfte in Kurven ziehen ja auch an den Speichen und den Nabenflanschen ganz ordentlich.

Schaltung und Freilauf sind bei 8-fach und 9-fach gleich, Du brauchst aber den zur Kassette passenden Schalthebel. Wenn Du ein Rad mit 8-fach-Kassette hast, musst Du entweder die Kassette dadran gegen eine 9-fache tauschen oder deinen Schalthebel gegen einen 8-fachen. Würde ich für so einen Test davon abhängig machen, was Du an Werkzeug und Teilen hast bzw. günstig kaufen/leihen kannst.
 
Wenn's um's Ausprobieren geht:

Ich fände es gut nachvollziehbar, wenn Du in ein nicht motorisertes Trike mal ein Rad mit Motor reinsteckst.
Dieser Unterschied ist im Vergleich zu "ohne Motor" sicher spürbar und ich halte es für interessant das in verschiedenen Fahrsituationen kennenzulernen.

Wenn ich aber wissen möchte, wie das Trike ohne Motor geht, dann nehme ich den Akku raus.
Dann wiegt das Ding halt vielleicht noch 1-2 kg mehr als ohne Motor.
Für diesen minimalen Unterschied reicht bei mir die Phantasie...

Gruß, Harald
 
Wenn's um's Ausprobieren geht:

Ich fände es gut nachvollziehbar, wenn Du in ein nicht motorisertes Trike mal ein Rad mit Motor reinsteckst.
Dieser Unterschied ist im Vergleich zu "ohne Motor" sicher spürbar und ich halte es für interessant das in verschiedenen Fahrsituationen kennenzulernen.

Wenn ich aber wissen möchte, wie das Trike ohne Motor geht, dann nehme ich den Akku raus.
Dann wiegt das Ding halt vielleicht noch 1-2 kg mehr als ohne Motor.
Für diesen minimalen Unterschied reicht bei mir die Phantasie...

Gruß, Harald
ja, den Motor einfach aus zu schlaten, reicht leider nicht...
Der GoSwiss Dreht dann nämlich immer mit, auch wenn er nicht unterstützt. Schon wenn man diesen von Hand dreht scheint dieser einen unglaublichen Widerstand zu leisten.
Wie gross diese Widerstand beim tretten ist, weiss ich erst, wenn ich diesen mal komplet ausgebaut haben...
 
Kannst Du deinen Go-Swiss nicht einfach auf eine ganz geringe Unterstützung schalten, , so dass er praktisch kaum unterstützt aber seine Eigenverluste als Dynamo kompensiert? Dann wärst Du gut dran am Fehling, bis auf die 2-3 kg des Akkus, in der Ebene.
Spätestens beim nächsten Berg wird dein Feeling aber wieder so sein, dass du ihn haben möchtest ;-)
Die geschätzten 3 kg des Akkus wiegen auch nicht mehr als wenn Du vor dem Fahren eine gute Brotzeit und ein Bier getrunken hättest, oder wenn Dein Gewicht heute 75 kg und morgen vielleicht 78 kg beträgt ... ;-). würdes Du das beim Radfahren bemerken?

Ich habe ein Scorpion fs 26 mit Neodrive Motor, der läßt sich so einstellen, dass er praktisch kaum unterstützt, und der Rest ist dann wie im Text vorher. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Wenn ich in der Ebene bin brauche ich ihn sowieso fast kaum, und am Berg ist und bleibt der Motor eine Unterstützung, die dir ohne einfach fehlt.
Für mich ist das abgesehen von den paar kg, die man mal prozentual auf das Gesamtgewicht des Rades mit Fahrer und ggf Packtaschen beziehen muß, etwas das ich als Ganzes also über alle Strecken betrachte. Wenn das Fahren ohne Motor vielleicht in einigen Situationen ein bischen sportlicher wäre, dann wäre es in mindestend genauso vielen Fällen weniger fetzig bergauf.
Würdest Du deshalb auf den Motor verzichten wollen?
 
ihr macht euch glaub ich falsche Vorstellungen vom Go-Swissdrive...
Wenn's um's Ausprobieren geht:

Wenn ich aber wissen möchte, wie das Trike ohne Motor geht, dann nehme ich den Akku raus.
Dann wiegt das Ding halt vielleicht noch 1-2 kg mehr als ohne Motor.
Für diesen minimalen Unterschied reicht bei mir die Phantasie...

der GoSwissdrive ist ein ziemliches Monster...
wiegt glaub ich 5,5kg !

dann kommt das Schleppmoment dazu (kein Freilauf, weil er ja Rekuperieren kann, ist ein getriebeloser DirectDrive)

und zu guter Letzt: er hat einen Drehmomentsensor, und zwar einen der Kaugummi-Variante

ich bin ein Scorpion FS45 probegefahren, und natürlich auch mit ausgeschaltetem Motor
(Thomas Seide meinte mal zu mir: "selber schuld")

und wenn man da an einer Steigung reintritt, ergibt sich das Kaugummi-Gefühl, weil der Tretsensor nachgibt..

so ähnlich wie bei meinem Sunstar03
siehe:

sprich: das Ritzel ist nicht fix mit dem Hinterrad verbunden, sondern da ist der Drehmomentsensor noch dazwischen, der sich "komprimieren" lässt, und zu einem komischen Fahrgefühl führt

Leute die immer mit Motor-AN fahren merken das nicht, da sie in der Regel nicht so stark reintreten..
wennst aber am Berg mal ordentlich reintrittst, bei ausgeschaltetem Motor, merkst wie sich zum weichen Rahmen noch mal mehr der Kaugummi-Effekt addiert

der GoSwissdrive ist stark, gute Regelung und super leise...

aber Gewicht (5,5kg merkt man !)
und Schleppmoment
sowie da Kaugummigefühl sind für mich Gründe diesen Motor nicht haben zu wollen

er zählt für mich zu der Kategorie Motor, die man ausgeschaltet nicht fahren will

also mein Rat:
kauf dir ein günstiges 26" Laufrad...
wegen extra-stabil wegen Seitenführungskraft, etc...
wie schwer bist du ?

da würd ich nicht zuviel drauf geben...
einige 1000km hält auch ein normales, günstiges Laufrad
 
(...)
aber Gewicht (5,5kg merkt man !)
und Schleppmoment
sowie da Kaugummigefühl sind für mich Gründe diesen Motor nicht haben zu wollen

(...)

also ich wiege 95kg

Der Kaugummi Effekt ist mir nicht aufgefallen und was ein Schleppmoment ist versteh ich nicht ganz.

Ich merke einfach, dass mein GoSwiss vor allem an Hang und erst bei starken Tretten in der Ebene unterstützt.
Ich haben an diesem aber zimmlich an der Einstellung rum gespielt bzw via meinem Händler einstellen lassen.
Ich gehe davon aus, dass man diese Eigenschafften in der Motorkonfigurstion alle besser einstellen lassen könnte.

Mich interessiert das Ganze aus reiner Neugierde.
Ich möchte einfach mal schauen, welcher Unterstützungsstuffe (in Watt) das Fahren ohne Motor entspricht, denn es ist ganz offensichtlich, dass der Stromlose Motor zimmlich Kraft schluckt.

Das einzige was mich am GoSwiss übrigens leicht stört ist, dass es 3-5 Sec dauert, vom Moment, wo man die Unterstützungsstuffe einstellt/hoch schaltet, bis zum Moment, wo man dies im Motor merkt.
Vor Kreutzungen, Stoppschildern oder beim Überholen, würde ich mir ein schnelleres Anspringen der hochgeschalteten Unterstützung wünschen.
Des Weiteren fällt mir auf, dass man mit der Rekuperation kaum Reichweite im Alltag gewinnt. Der Hersteller schreibt hier auch nur von 10%, was wohl innerhalb der Messtoleranz liegt, also kaum nennenswert ist.
Angeblich war der Vorgänger Motor da besser.
 
Hi Velo68,

das fs26 gibt es doch standardmäßig auch ohne Motor: Warum besorgst Du Dir denn nicht direkt via HP ein ganz normales Hinterrad als Austauschrad? Dann müsstest Du das "Rad nicht noch einmal neu erfinden"? Außerdem liese es sich relativ problemlos weiterverkaufen, falls Du später doch lieber gänzlich beim Motor bleiben wolltest.

Ich habe das fs aus 2014: Zusatzgewicht rund 6kg Motor + 3kg Akku. Ich fahre das Rad eigentlich problemlos auch mit ausgeschaltetem Motor -
allerdings ist das Mehrgewicht schon spürbar, so als hätte ich immer einen Wochenendeinkauf mit dabei ;-)
Schleppmoment und Gummiwirkung sind mir noch nicht aufgefallen, vielleicht bin ich da einfach zu schwächlich beim Treten oder halt zu unsensibel :eek:

Gruß,
heppo
 
fahr mal eine Steigung rauf, mit ausgeschaltetem Motor...
wennst dann das Gummi-Tretgefühl nicht merkst, weiß ich auch ned...
 
das mit dem Hinterreifen von HP versteh ich ned...

was muss der besonderes können ?
ist das ne Steckachse?

sonst tuts doch jedes 26"-Hinterrad...
gerade wenns nur ums probieren geht
 
...ich dachte halt, dass die HPler automatisch sehr stabile Hinterräder verkaufen, weil sie ja um die Zusatzbelastung wissen -
dann muss ich nicht selbst jede einzelne Komponente auf Festigkeit untersuchen bzw. zusammensuchen.
Außerdem passt dann alles perfekt zusammen zum direkten Einbau: Achse, Scheibe etc...

Ist ja nur eine Vorschlag!

Gruß,
heppo

P.S.: Bergauf? Länger? Ohne Motor? -> Niemals :eek:
 
:):):):):):)
Hi Velo68,

das fs26 gibt es doch standardmäßig auch ohne Motor: Warum besorgst Du Dir denn nicht direkt via HP ein ganz normales Hinterrad als Austauschrad? Dann müsstest Du das "Rad nicht noch einmal neu erfinden"? Außerdem liese es sich relativ problemlos weiterverkaufen, falls Du später doch lieber gänzlich beim Motor bleiben wolltest.

Ich habe das fs aus 2014: Zusatzgewicht rund 6kg Motor + 3kg Akku. Ich fahre das Rad eigentlich problemlos auch mit ausgeschaltetem Motor -
allerdings ist das Mehrgewicht schon spürbar, so als hätte ich immer einen Wochenendeinkauf mit dabei ;-)
Schleppmoment und Gummiwirkung sind mir noch nicht aufgefallen, vielleicht bin ich da einfach zu schwächlich beim Treten oder halt zu unsensibel :eek:

Gruß,
heppo
Ich denke, zwischen einem HP fs ohne motor einem HP fs mit nach gerüstetem Motor bis 25kmh und einem fs S26 gibt es schon ein paar gewichtige technische unterschiede...
:whistle:

Es hängt wohl auch davon ab, was für ein Motor eingebaut wird. Zwischen dem GoSwiss und dem Vorgänger (Name vergessen) , gibt es wohl auch unterschiede im Wiederstand bei 0 Unterstützung.

nun wegen dem HR ohne Motor.
Ich will wirklich erstmal kurz ausprobieren wie stark der GoSwiss ohne Unterstützung wirklich abbremst.
Rein subjektiv hab ich nämlich den Eindruck, dass er ne ganze Menge abbremst.
Eine Überlegung wäre danach vielleicht den neuen GoSwiss ein zu bauen mit angeblich geringerem Wiederstand oberhalb 25kmh, den es ab Herbst geben soll ( ja, ja, ich weiss, der ist schwehr zu bekommen...).
Denn dass ist eigentlich mein Ziel : Schnell (S) und möglichts weit zu kommen.
:)
[DOUBLEPOST=1476721190][/DOUBLEPOST]
fahr mal eine Steigung rauf, mit ausgeschaltetem Motor...
wennst dann das Gummi-Tretgefühl nicht merkst, weiß ich auch ned...
dass hab ich schon probiert, auch bis ich aus Kraft Mangel nicht mehr weiter kamm...
gut, es ist nicht ganz wie auf einem Up, ich hab es eher wie eine Eigenschaft empfunden und nicht wie eine Störung.
Den vermeidlichen Widerstand des Motors finde ich viel ärgerlicher,
weshalb ich das ganze ja auch mal ganz ohne Motor im Laufrad probieren will
 
zwischen einem HP fs ohne motor einem HP fs mit nach gerüstetem Motor bis 25kmh und einem fs S26 gibt es schon ein paar gewichtige technische unterschiede...
Ja, die Motoren und Akkus ;)
Aber Spaß bei Seite, es müsste tatsächlich jedes normale 26" MTB Hinterrad mit Schnellspanner und 9-Gang passen. Der MTB-Kram ist nicht so zerbrechlich, daß das ein paar Testkilometer im Trike nicht aushalten würde.
Bei einem ICE wäre das übrigens anders, deren Hinterräder sind wohl nicht Mittig zu den Ausfallenden eingespeicht sondern mittig zu den Nabenflanschen.
 
@Velo68...

muss es denn eigentlich ein GoSwiss-Drive sein?

du schreibst von
# 6kg Motor und 3kg Akku = 9kg
# von Schleppmoment dass dich stört
# (Kaugummi-Gefühl merkst du nicht)
# von Reku die sich für dich aber so wenig auswirkt dass du wohl auch darauf verzichten würdest
# von 25km/h und dann aber auch wieder von S
(S dann legal angedacht ? ist dein jetziges die 45km/h-Version oder die 25km/h-Version)

na jedenfalls:
muss es ein GoSwiss-Drive sein ?

ich hab mich z.b. fürs andere extrem entschieden:
# nur 1,4kg Mehrgewicht durch Motor/Regler
# nur 1-1,5kg Akku
# Freilauf, somit nix das bremst
# keine - für mich eh unnötige - Reku
# kein Kaugummi-Tretgefühl
# optisch so unauffällig, dass Motor meist nicht bemerkt wird (Bauvolumen kleiner als eine Rohloff-Schaltung)


damit komme ich auf nur 2,5-3kg
wenn ich Akku zuhause lassen sogar nur auf 1,4kg Mehrgewicht, das mit Freilauf wodurch nix bremst

und es gibt auch Varianten die da zwischen drinnen liegen
der GoSwiss-Drive ist halt am anderen Ende angesiedelt..
leiser, Reku die man braucht oder nicht, und halt schwer und schwergängig

so halt mein Eindruck bei meiner Probefahrt damals
 
@Krauterbutter
Ich hab ein fs S26, dass ich in der Schweiz fahre.
Ich hab die ursprüngliche Max Unterstützung freiwilig auf 30 Kmh runter regeln lassen um halbwegs mit dem Gesetzt und vor allem der Versicherung im Reinen zu liegen...
zzt arbeite ich aber daran, dass mein Trike das erste eTrike wird, da legal in der Schweiz bis 45kmh Unterstützung fahren darf.
Ich denke, dass bei einer 45 kmH Unterstützung nur der GoSwiss infrage kommt.
Wenn mir 25kmH unterstützung reichen würden, würde in der Tat ein viel leichterer Motor einsetzen.
 
Ich denke, dass bei einer 45 kmH Unterstützung nur der GoSwiss infrage kommt..

aus technischen Gründen oder weils eine 45km/h-GoSwiss-Version als S-Pedelec in D bereits zu kaufen gibt und so eine Zulassung rechtlich einfacher ?

technisch.... könnte z.b. auch ein Bafang Tretlagermotor nett sein
oder oder...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten