Hollowtech 2 vs. Vierkant

Wenn man eine Leistungsmesskurbel will, gibt es aber heute nichts Neues mit Vierkant mehr zu kaufen.
Beim Liegerad/VM habe ich bei meinen üblichen 80-110er Trittfrequenzen auch keinen Vorteil von der Steifigkeit.
Das stimmt nicht...
Power2Max mit T.A. Kurbeln. Gibts ab 155mm ab Werk und kann mit 103mm Achse gefahren werden. Ist nicht schwerer als eine HT2 Kurbel, eher leichter.
 
kann mit 103mm Achse gefahren werden
die TA-Carmina Kurbeln kann man meiner Erfahrung nach nur ein paar mal auf der 103mm Achse montieren, dann klemmt die rechte Kurbel, weil die Kurbelsternverschraubung zu dick ist bzw. die Achse dafür nicht weit genug über die Lagerschalen übersteht. Bin deshalb auf die 107mm Achse umgestiegen. Alternativ hätte man natürlich die Kurbelsternverschraubung bzw. die Lagerschale (noch weiter) bearbeiten können. Da hab ich schon jeweils ein paar 1/10mm abgetragen, wollte das aber nicht beliebig weiter fortsetzen.
Also falls jemand mit ner 103mm Axis-4kantachse in Titan was anfangen kann oder mir auf der Drehbank den Anschlag für das rechte Lager so abdreht, dass das Lager so ca. 0,7mm-1mm weiter auf die Achse draufgeht, dann bitte melden :)
 
Das stimmt nicht... Power2Max mit T.A. Kurbeln. Gibts ab 155mm ab Werk

Die Power2max für Carmina gibt es ja schon eine Weile nicht mehr zu kaufen, sagt die Webseite von saxonar...

Die im Netz erhältlichen Fotos der Carmina von den Kurbelrückseiten lassen auf fragwürdige Produktkonstruktion schließen (rechteckige Aussparungen)....

Nein, kann man leider nicht kaufen.
[DOUBLEPOST=1475677812][/DOUBLEPOST]Hallo Daniel,
also ich verbaue die 24mm achse mit 24er kugellager
Welche Kugellager verwendest Du? ..... okay, gefunden. Sachen gibt es....?
Da bin ich aber mittelschwer entsetzt, dass die teuren Rotor-BB1 Innenlager für BSA und 24er Welle mit dieser Kunststoffschicht arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe hier anhand einer HT2-Kompatiblen Tretlagergarnitur gestaunt, dass von 24 mm Welle bzw. wellenseitigem Lagersitz auf ein Rillenkugellager mit 25 mm Innendurchmesser mittels einer eingeklebten Kunststoffbuchse adaptiert wird. Kugellager mit 24 mm habe ich nicht gefunden. Bedeutet

etwa, dass die Kunststoffbuchse ausläuft? Dann bräuchte es ja keine neue Kurbelgarnitur sondern "nur" neue HT-Lager...

Da kommt schon mal die Frage auf, weshalb die Chromo-Achse nicht gleich in 25 mm hergestellt wurde....

Es ist eine Alu-Welle (nicht Achse), die Kunstoffbuchse ist zugleich die äußere Lagerabdeckung. Notwending ist die Buchse, damit die Aluwelle nicht vom inneren Lagerring (Stahl) beschädigt wird.



Mein Bruder ist von den HT2 Innenlagern am MTB nicht begeistert, weil sie sehr schmutzanfällig sind und deshalb viel zu schnell verschleißen. Er sagte mir, dass er die Shimano Lager einmal im Jahr tauschen mußte. Was er jetzt für welche fährt, weiß ich nicht, nur nicht das Shimano Graffel. Dann hab ich noch einen RR Freund, der z.Z., vorsichtig formuliert, ziemlich verstimmt ist, weil er innerhalb kurzer Zeit schon die 2. Dura Ace Kurbelgarnitur wegen eingelaufener Achse in die Tonne treten darf. Er sagte mir, dass sich im Wiegetritt die Lagersitze weiten, wodurch die Achse kettenblattseitig einläuft. HT2 mag ja ganz nett funktionieren, aber Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind doch etwas anderes.

Gruß, Stephan

Es soll ja Leute geben, die geben lieber dem Material die Schuld, als mal ihre materialmordenden Hort Hacker Trittgewohnheiten zu überdenken. Bei der Montage eine satte Fettpackung unter jene Abdeckkappen, verlängert auch die Lebensdauer der Lager enorm. Nächste Tunigmaßnahme: vollkugelige Rillenkugellager verbauen.

Wie Lager-und Lagersitze im Wiegetritt schneller verschleißen können/sollen, die eine wesentlich größere Stützbreite aufweisen als Vierkant-Trettlager, erschließt sich mir nicht. Ich vermute, dein Bruder hat auch schon reihenweise Stahlrahmen "weichgetreten".:rolleyes:
 
Es soll ja Leute geben, die geben lieber dem Material die Schuld
Naja - nach Datenblatt sollten solche Lager von der Dimensionierung her ja über alle Kräfte erhaben sein, die man als Mensch so tretenderweise in ein Tretlager einleiten kann. Hilft halt nix, wenn Dreck reinkommt, oder der Lagersitz nicht perfekt plangefräßt wurde. Fakt ist jedenfalls, dass die Teile am Up leider unerwartet oft vorzeitig (also deutlich eher, als die Konstruktion an sich erwarten ließe) ausfallen. Die nächsten Evolutionsstufen gibt's ja nicht ohne Grund (und sei es nur um das Geschäft anzukurbeln :rolleyes:)
 
Das Schmutzproblem war bei Vierkantwellen ein größeres - so zumindest meine Erfahrung. Was die Lagerbelastung angeht, sind Rillenkugellager für die auftretenden Lasten sowieso suboptimal. Die teuren Schrägkugellager (alternativ zum Konuslager) wären hier besser geeignet. Nur, die durch periodische Wechsellast verursachte Durchbiegung und Torsion der Tretlagerwelle sind durch die 24mm HT2, und noch effektiver, die BB Lager/Wellendurchmesser (30mm Wellen) schon auf ein Minimum reduziert. Ich behaupte mal: ein Großteil der früh verendeten HT2 Lager läßt sich unsachgemäßer Montage* zuschreiben.

*... oder weglassen der schützenden Fettpackung unter jener Plasteabdeckung/Buchse. Ein hochwertiges Lagerfett ist hier übrigens nicht die beste Wahl. Ein Fett mit geringerer Schmierfähigkeit aber besserer Wasserresistenz ist hier gut geeignet (gilt ebenso für Steuersatzlager). Heutzutage erwartet der/die geneigte Hobbymonteur/montöse wohl, alles einbaufertig geliefert zu bekommen. Das war noch nie so und wird auch nie so werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten