Hollow Tech II Innenlager - welches nehmen

Beiträge
1.698
Hallo,
mein HT2-Innenlager ist kaputt, die Kurbel hat ordentlich Spiel. Es ist eine Shimano LX-Kurbel (aus dem Bauch raus meine ich, es ist eine FC-M 581).

Nun meine Frage: Kann ich irgendein Shimano HT2-Lager nehmen? Lohnt es sich, was besseres zu nehmen, oder ist das günstigste Lager (um die 10Euro) i.O.?
Shimano-Lagerwerkzeug habe ich...

Gruß
Chris
 
Bei mir ist das Deore Lager ungefähr halb so lange gelaufen wie das SLX-Original. Kann aber auch an mangelnder Pflege gelegen haben (montiert am MTB).
 
Ich bin auch gerade am Lager einbauen/schrauben.
Schlüssel zum Festziehen und Distanzringe brauche ich noch.
Ich habe 68mm Breite der Tretlageraufnahme
Sehe ich das richtig, dass die Plastikhülse zwischen den Lagern die Verkürzung von 73mm auf 68mm mitmacht???
Oder hab ich dann ein verwursteltes, zerknittertes Teil, das an der Tretlagerwelle schleift?

Gruß, Kai
 
Es ist eher so, dass sie Platz hat mit 73 und mit 68 halt dann langsam anstößt.
Aber zusammenfalten wird die sich nicht wirklich und schon gar nicht auf gesunde Art und Weise.

Steck es einfach zusammen und mess den Abstand der Planflächen die dann am Lagergehäuse aufliegen.
Kann mir aber Kaum vorstellen, das die sich unterscheidet, da auch nicht Tragend oder Distanzhaltend
 
Zusammengesteckt ist das Maß zwischen den Anlageflächen eher 74-75, naja, ohne Spannung.
Habe aber gesehen, dass die Innenseite eines Lagergehäuses, wo man die Hülse einsteckt, weiter nach innen reicht, als man die Hülse einstecken kann.
Außen ist ein schmaler Anschlag an der Plastikhülse, der bei weiterem Einschrauben wohl abschert und die Hülse dadurch tiefer in das Lagergehäuse rutscht.
Zumindest habe ich jetzt alles festgezogen und die Hülse sieht immer noch gut aus.
Jetzt fehlen mir nur noch die äußeren Distanzringe.

Gruß, Kai
 
Zurück
Oben Unten