Die Sommersaison ist vorbei und ich habe jetzt knapp 4000 km auf der Liege. Die schönen Tage werden seltener und ich habe mehr Zeit zum Posten.
Noch ein kleiner Rückblick. Die hintere Umlenkrolle ist wirklich leiser geworden so wie
@Kraeuterbutter vorausgesagt hatte. Da musste sich erst die Kette in den mittlere Steg einlaufen.
Schutzbleche habe ich jetzt auch drauf. Leider auch schon 2 Schrauben verloren. Sie sind recht kurz, dadurch klappern sie nicht lange genug, um zu merken dass sie nachgezogen gehören. Habe die Schrauben durch etwas längere ersetz.
Das ging lange gut, dann hat es wieder geklappert. Mit dem üblichen Test, während der Fahrt, mit dem Finger, die auf der Oberseite der Schutzbleche befindlichen Unterlegscheiben zu fixieren, brachte kein Erkenntnis welche der 6 Schrauben lose war. Eine genauere Inspektion ergab ein ausgerissenes Loch im Schutzblech.
Ob es jetzt von Vibrationen oder größeren Steinen auf den Schotterpisten kam war nicht ersichtlich. Eine grundsätzliche Überarbeitung der Befestigung aber nötig.
Im Baumarkt besorgte ich mir Schrauben M5x20mm, Unterlegscheiben Metall 5,9x10mm, Unterlegscheiben Metall 4,3x9mm, Unterlegscheiben Gummi 8,4x17mm, Unterlegscheiben Gummi 5x10mm und selbstsichernde Muttern M5.
Reperatur-Kit für das ausgerissene Loch.
Zwischen den beiden Gummi-Unterlegscheiben kommt das Schutzblech. Die Unterlegscheibe Metall 5,9x10mm etwas nach der Wölbung des Schutzblechs verbiegen, damit das Schutzblech nicht breit gedrückt wird. Zwischen Schraubenkopf, Unterlegscheibe Metall 4,3x9mm und der Gummi-Unterlegscheibe kommt die Schutzblech-Halterung.
Vorsorge-Kit
Die Schraube steht zwar weiter unten raus als die Originale zu meinen Tryker Reifen ist aber noch genug Abstand.
So sieht die reparierte Stelle aus. Gut sieht man auch den kleinen Riss im Schutzblech.
Bei den vorsorglich verstärkten Stellen sieht man die kleinere Gummi-Unterlegscheibe nicht.
Auch ja, vorne habe ich die Schwalbe Racer 40-406, 20x1,50 durch Tryker gleicher Größe ersetzt. Die ungenutzten Racer hat jetzt meine Tochter, statt der Kenda Stollenreifen 20x2,00, drauf bekommen. Jetzt fetzt sie noch schneller.
Hinten habe ich den Racer wegen der besseren Traktion auf Schotter und Sand drauf gelassen.