Holgi's wilde Eisenliege

Beiträge
408
Hallo Gemeinde, nachdem ich mich auf dem Wartezimmer verabschiedet habe darf ich jetzt auch mal meine Neuerwerbung vorstellen. Es kam am 20.05.2015 mit dem Fracht-LKW bei mir an.
Das Auspacken war schon eine Inszenierung für sich. Post #286
Steintrikes "Wild One" mit klappbaren Tretlagermast, 3x 20", Bereifung Marathon Racer, SRAM DD3, 9-Fach-Kassette und 3-Fach-Kettenblatt, also rechnerisch 81 Gänge, Rammschutz für Kettenblätter, SPD Pedale, 3x Scheibenbremse (hinteres Rad Parkbremse), Rückspiegel, Kopfstütze, Aerflowauflage für den Sitz (Liege), Spezialgepäckträger für 4 große Packtaschen, Computerhalter, Tacho Sigma BC12.12, GPS-Halter,
und so sieht es aus:

IMG_8402.jpg IMG_8403.jpg IMG_8404.jpg IMG_8405.jpg

IMG_8406.jpg IMG_8407.jpg

Leider hat es an diesem Tag geregnet, aber für ein paar Kilometer Probe fahren ging es schon.
Gewogen habe ich es auch leider nur mit einer Personenwaage. Dabei sind ca. 25 kg raus gekommen. :( Deswegen nenne ich sie jetzt, "Meine Eisenliege". Na ja, Komfort hat halt sein Gewicht. Vielleicht wird es noch besser wenn ich meine Kofferwaage wieder finde.
 
Servus Holgi,

Deine Lenker sind unterschiedlich eingestellt.
Womöglich vom Transport.
Die kannst du auf gleiche Höhe einstellen, indem du die Schrauben welche die Lenker fixieren etwas löst und nach dem sie gleich gestellt sind wieder fest anziehst.
Nach etwas Trike fahren wirst du den richtigen Winkel für dich herausgefunden haben.

Viel Spaß damit.;)

Gruß,
Otto
 
Habe sogar die Schnellspanner, die die Lenkerenden fixieren, etwas nachdrehen müssen, da sie etwas zu locker eingestellt waren.
Habe dann einen Platz für das B&M cyo Vorderlicht gesucht und auch schnell gefunden. Am Tretausleger sind unten zwei Muttern angeschweißt. An die vordere passt die original Lampenhalterung sehr gut. Für das Rücklicht ist eine Halterung am Gepäckträger vorgesehen.
Am 21.05. schon gut 7 km zwischen den Regenschauern gefahren. Noch ist mein Tritt noch nicht so rund und lässt dadurch das Trike etwas hin und her wanken. Auch geschuldet der gefederten Vorderräder. Auch werden meine Beine schnell müde weil ich noch mit zu viel Druck in die Pedale trete. Da ich vorher noch nie mit Klix-Pedalen gefahren bin muss ich mir noch angewöhnen auch mehr an den Pedalen zu ziehen. Was mich aber stört ist das Brummeln/Rattern der Kette über die Umlenkrolle unter dem Sitz. Der GFK-Sitz scheint den Körperschall auch noch zu verstärken. Da wurde hier im Forum schon von besseren Umlenkrollen berichtet. Ich muss mal suchen.
22.05. Bei leichter Bewölkung die erste 30 km Tour gemacht. Langsam gewöhnen sich die Beine an ihren neuen Bewegungsablauf. Ein paar steile Hügel raufgefahren, sehr easy mit den 81 Gängen, und wieder runter gedonnert. Mit über 60km/h sehr ruhiger Lauf des Fahrwerks. Dann doch etwas übermütig geworden, auf einem Parkplatz, beim Überfahren eines Bordsteins mit dem Rahmen aufgesessen. Der erst Kratzer ist jetzt drin. Sieht man beim Fahren aber nicht da auf der Rohrunterseite.
Am Nachmittag noch eine kleine Ausfahrt mit den Kids.

IMG_1490.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Radl.

Was mich aber stört ist das Brummeln/Rattern der Kette über die Umlenkrolle unter dem Sitz.
Ich dachte eigentlich die Kunststoffteile von Steintrikes gehören schon zu den leiseren Rollen!?

Der GFK-Sitz scheint den Körperschall auch noch zu verstärken.
Die Kette kommt doch mit dem Sitz garnicht in Kontakt!?

Bevor Du über andere Umlenkrollen nachdenkst schau mal nach ob sie richtig verschraubt sind. Meine hat anfangs auch Krach gemacht und es wurde mit der Zeit immer lauter bis ich mal gemerkt habe, dass die Hintere garnicht richtig festgeschraubt war.
 
Servus Holgi,

Bei meinem Steini Mungo Sport waren auch ein paar Schrauben lose.
Unter anderem die von der hinteren Umlenkrolle.
Die ist dann sogar abgefallen und zwischen Rahmen und Schwinge geraten, wo sie dann eingeklemmt von mir gefunden wurde.
Habe das damals sogar fotografiert um es zu reklamieren, aber letztendlich dann doch einfach alle Schrauben selbst kontrolliert und festgezogen.
Das solltest du auch machen.

Gruß,
Otto
 
Dann lieber schwarz-rot. Mit Anarchie nix am Hut.

@Speedmachin Schraube kontrolliert. Etwas Spiel muss die Rolle haben sonst dreht sie sich nicht mehr. Ist mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Da wird sich nichts lockern.

Hatte gestern Schraubertag. Habe eine Anhänger-Kupplung (Weber E) zum Ziehen eines Kinderanhängers montiert. Und weil ich gerade dabei war habe ich noch ein paar Komponenten des Wild One abgeschraubt und gewogen (Briefwaage):
Spezial Gepäckträger für 4 große Packtaschen = 1,565 kg (da dachte ich, dass der mehr wiegt)
Sitzschale ohne Polster = 1,290 kg
Sitzauflage Aeroflow = 0,450 kg
Befestigungswinkel für den Sitz, mit Schraubensatz = 0,210 kg
Kopfstütze mit Polster und Schrauben = 0,147 kg

Dann noch eine Ausfahrt (8 km) mit Hänger und Kindern drin um das alles zu testen :D
Die ganze Fuhre wog: Trike 25 kg + Fahrer 80 kg + Hänger 15 kg + 2 Kinder zusammen 45 kg = 165 kg :eek:
Natürlich ging die Tour auch an paar Steigungen hinauf.
Einen 6% "Berg" ca. 200m lang den ich im 2. Gang ganz bequem mit ca. 6 km/h hoch gekurbelt bin.
Kreuzotter rechnet da zwar 180 Watt (Kurzlieger) b.z.w. 190 Watt (Velomobil) aus, aber ich fand es nicht anstrengend.
Jetzt noch einen 50m Anstieg mit 10%. Im kleinsten Gang mit 1:0,8 Übersetzung (habe ich irgendwo abgeschrieben), mit 4 bis 5 km/h hoch.
Kreuzotter rechnet da ca. 220 Watt (Kurzlieger) b.z.w. 230 Watt (Velomobil) aus, das finde ich ein bisschen viel. Wahrscheinlich war die Steigungs-Messung mit der iPhone-App auch nicht so genau.
Vielleicht wäre es nach 1 bis 2 km dann doch schweißtreibend geworden, für mich aber durchaus machbar.

IMG_1491.jpg IMG_1492.jpg hier der 6%er.

Meinen Kindern hat es gefallen. Besonders dann wieder bergab, mit 42 km/h, war die Kleine ganz begeistert. Nur der Große hatte etwas Bedenken. :cool:
Jedenfalls lief die Fuhre ganz stabil. Den Hänger habe ich vor 9 Jahren gebraucht geschenkt bekommen. Er hat schon erheblich Spiel in der Deichsel da er oft in Gebrauch ist.
Na ja, lang muss er auch nicht mehr halten, der Große ist eigentlich auch schon zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @holgi ,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen Trike.

Schraube kontrolliert. Etwas Spiel muss die Rolle haben sonst dreht sie sich nicht mehr. Ist mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Da wird sich nichts lockern.

Ich kann dir nur empfehlen eine Rolle mit Lager und Ritzel zu verwenden um sie a: wirklich fest anziehen zu können und b: mehr Laufruhe zu erreichen.

Wichtiger noch ist die Aussage das sich mit einer selbssichernden Mutter nichts mehr löst, dem ist keines falls so.
Selbstsichernde Muttern auf Basis einer Kunstoffklemmung dienen nur als geringe Losdrehsicherung, in der Hauptsache jedoch als Verliersicherung. Das hab ich hier schon einmal aufgezeigt.
Wirkliche Sicherung erreichst du nur mit der Kombinationen aus Kraft- und Formschluss oder einfacher mit Schraubenkleber.
 
Was mich aber stört ist das Brummeln/Rattern der Kette über die Umlenkrolle unter dem Sitz.

Die Kunststoffrolle hat ja eine Steg in der Mitte, auf dem die Kette läuft. Ich meine, der würde ich noch was einfahren auf den ersten km, dann wirds auch schon leiser.
Ansonsten hat man, wie ich finde, schön Ruhe, wenn die Kette keinen großen Schräglauf machen muss, also in den mittleren Ritzeln. Gerade beim 20'' HR mit dem kurzen Hinterbau muss die Kette ja beim 1. oder 9./10. Ritzel schon ordentlich rüber. Also mal probieren, wie sich das Geräusch über alle Gänge verändert.
Nicht nur für ne ruhige Fahrt, auch für nen schicken Wirkungsgrad sollten dann die "Haupt-Fahrgänge", also die, die du am meisten fährst in die Mitte mit wenig Schräglauf kommen - ggf. also mit dem Ritzelpaket rumspielen...
 
Dann ist offenbar etwas falsch montiert sonst würde die Rolle ja fest angezogen laufen.
Dennoch empfehle ich Rollen mit Ritzel da sie geräuschärmer laufen.
 
Hi in die Runde ,
jaja , na klar , wir verbauen Umlenkrollen ohne Industrielager , 3 mal kurz gelacht ;).
Die hintere Umlenkrolle ist mittels zweier Spacern links und rechts , einer Edelstahlschraube und Selbstsichernder Mutter am Hautprahmen fixiert .
Diese Mutter ist mit Absicht nicht angeknallt , da sich sonst die Umlenkrolle nicht mehr schräg stellen läßt , dann würde es im 1. und im 9. Gang Geräusche machen und einen höheren Verschleiß geben. Unsere berechneten Kunstsoffrollen aus eigener Produktion, mit Mittelnase laufen immer geräuschärmer als jedes Metallritzel , welche wir nur damals (1993)an Bastellösungen notgedrungen verbauten , bevor jemand die ersten vernünftigen Kunststoffumlenkrollen drehte , z.b. Zox
LG
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
ich hatte vorher eine Ginko-Rolle hinten,
dann auf Kunststoffrolle von Thomas gewechselt
kann ich bestätigen: die Kunststoffrolle läuft leiser, als die Ginko-Rolle mit dem Ritzel
 
So jetzt ist eine Woche rum und 120 km auf dem Tacho. War zwar meistens mit den Kinder also kann ich noch keine Aussage machen ob ich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als mit einem "normalen" Trekking-Rad fahren kann. Bequemer ist es auf jeden Fall.
Jetzt mal einen Versuch gestartet mein Trike in meinen Golf 5 Variant zu packen. Wegen fehlender Höhe der Heckklappe musste ich die Kopfstütze, vom Trike, vorher entfernen. Die Rücksitzbank muss umgeklappt werden. Jetzt kann man das Trike mit dem Hinterrad zuerst in den Kofferraum gestellt werden. Vorsicht damit das Trike nicht auf die Stoßstange kippt. Das Trike dann an die hintere Ladekante stellen damit man den Pedalausleger noch einklappen kann.

IMG_1499.jpg So sieht es dann innen aus. Es sind noch knapp 9 cm bis zum Himmel.

IMG_1496.jpg Die Pedale sollte die gleiche Position haben wie der Auslegermast.
Beim ganz Hineinschieben drehen sich die Pedale noch etwas und würden sonst mit der oberen Ladekante kollidieren.

Wenn die Heckklappe geschlossen ist berühret das Hinterrad die Schiene mit dem Gepäckrollo auf den umgeklappten Sitzen.

IMG_1498.jpg Bild zeigt die Position wenn die Vorderräder noch an der Ladekante stehen.

IMG_1495.jpg So steht es drin mit ausgeklappten Pedalausleger.

IMG_1494.jpg Pedalausleger einklappen und das Trike, entgegen der Empfehlung in der Bedienungsanleitung, bis zum Anschlag des Hinterrades hineinschieben.
Parkbremse fest ziehen.
Man kann auch bei festgestellter Parkbremse das Hinterrad hochheben und dann das Trike von der Seitentür bis zur Schiene ziehen.
Beim Schließen der Heckklappe werden die Vorderräder so fixiert das die Pedal nicht an die Heckscheibe kommen.
Damit das Trike beim Bremsen nicht nach vorne schießt das Hinterrad mit einem Gurt an der Rolloschiene befestigen.
 
So heute die erste Testfahrt auf meiner Pendelstrecke gemacht. Ich wollte heraus finden wie schnell die Eisenliege ist und wie viel Zeit ich einplanen muss.
Es waren insgesamt 84,9 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,5 km/h. Auf den ersten knapp 42,5 km hatte ich bis 30 km/h Gegenwind und einen Schnitt von 22,1 km/h.
Auf dem Rückweg schlief der Wind zum Schluss dann etwas ein, bei ca. 10 bis 15 km/h in Böen bis 25 km/h Rückenwind und einen Schnitt von 22,8 km/h.
Zum Schluss waren meine Beine dann schon etwas müde. Aber deutlich wird das Wind, anders als beim Up, beim Trike keinen so großen Einfluss auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hat.
Für das erste Mal nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten