hohe vorderen radkasten beim evo K, Ks oder DF

Beiträge
4.581
Hallo Alle, Ich brauche was hilfe bei meinen eigenbau. Die zusammenhang zwischen radkastenhohe, federweg und bodenfreiheit verwirrt mich.

Bis jetzt ist das streben 10 cm bodenfreiheit unter dem velomobil. Denn kettentunnel nicht einbezogen. Ein 20 zoll laufrad mit 28er ist etwa 47 cm diameter. Achse also auf 23,5 cm. Minus 10 cm also soll die achse 13,5 cm oberhalb vom boden vom velomobil sitzen. Weiter rechnen 13,5+23,5 ist 37 cm plus X cm federweg ist radkasten hohe? Stimmt das? Wie hoch sind eigentlich solche radkasten? Beim Quest 41 cm, die hat aber massiv federweg und bodenfreiheit.

Beim DF nutzt man etwa 7,5 cm federlange, wenn ich 89 mm federn in meinen Quest federbeine stecke bleibt nur 3,5 cm tauchrohr ubrig. Beim Df also nur 2-3 cm gesammt federweg? Das stand und tauchrohr ist aber kurzer als denn reifen radius. Deswegen wurde eher den reifen anlaufen als denn puffergummi eingedruckt wird. Das musste also was schrag sein.

Also wenn jemand mal nach messen konnte wahre ich sehr froh.

Grusse, Jeroen
 
Beim DF nutzt man etwa 7,5 cm federlange, wenn ich 89 mm federn in meinen Quest federbeine stecke bleibt nur 3,5 cm tauchrohr ubrig. Beim Df also nur 2-3 cm gesammt federweg? Das stand und tauchrohr ist aber kurzer als denn reifen radius. Deswegen wurde eher den reifen anlaufen als denn puffergummi eingedruckt wird. Das musste also was schrag sein.
Beim EVO S zum Beispiel, vermutlich auch beim DF, werden kürzere Standrohre verwendet als beim Quest. Der Rest der Federbeine ist gleich, darum bekommst Du mit gleichen Federn verschiedenen Federweg. Das EVO S hatte mit kurzen roten Federn 1,5cm Federweg bis zum Gummi.

Unser S hat gut 10cm Bodenfreiheit an der Innenkante des Radkastens, die Oberkante ist auf 50cm über dem Boden. Das ist aber nicht mit Standardfedern, sondern mit maximal ausgefahrenem Federbein. Mit 28mm Reifen kann ich unbelastet nicht voll einlenken, weil das Rad innen anschlägt. Oben bleiben noch geschätzt 2cm Luft beim vollen Einfedern.
 
Hallo Panicmechanic,

Danke, jetzt weis ich was ich wissen wollte. Ich glaub ich bau noch ein bisschen mehr federweg ein als 1,5 cm.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten