Hochladen bzw. Einbinden von Bildern / Videos

Reinhard

Team
Beiträge
23.190
Hallo,

mir fällt in der letzten Zeit häufiger folgendes auf:

In einem Beitrag sind Bilder im Text zu sehen und zusätzlich noch Bild-Miniaturen im Anhang des Beitrages. In der Regel ist es dann so, dass Bilder über "Datei hochladen" hochgeladen wurden und anschließend per Drag & Drop in den Text "gezogen" wurden.

Das ist falsch so, weil ich die Bilder dann u.U. doppelt auf dem Server liegen habe.

Richtig wäre, die Bilder einfach per Drag & Drop von der lokalen Festplatte auf den Editor zu ziehen. Wenn man nichts weiter macht und den Beitrag speichert, sind die Bilder dann im bzw. als Anhang zu sehen.

Um die Bilder in den Text zu bekommen, nutzt man nach dem Hochladen bitte die entsprechende Buttons unter den Bild-Miniaturen ("Miniaturansicht" bzw. "Vollbild"). Die Bilder werden dann mit dem ATTACH Befehl eingebunden und damit automatisch aus dem Anhang des gespeicherten Beitrages entfernt.

(Hinweis: nimmt man nachträglich einen ATTACH-Befehl wieder aus dem Text raus, taucht auch das Bild wieder im Anhang auf).


Bilder und Videos generell

Es ist speziell bei Videos, und oft auch bei Bildern, sinnvoll, vor und nach der Einbindung im Text eine Leerzeile einzufügen. Macht man das nicht, sieht der Umbruch oft etwas seltsam aus, was dann bei mobilen Geräten störend ist.
 
Hallo Reinhard,

dass Fehler habe ich auch gemacht
sehen gerne auf dieser (deutsche) Forum (komme aus Holland)
versuche es jetzt richtig zu tun :unsure:
könte keine Garantie geben,
Glücklichsind Sie da:D

Gr,Henk
 
[...] ob auch Drag&Drop zu lösen ist.

Mir geht es darum, dass Drag & Drop nicht benutzt wird, wenn die Dateien schon hochgeladen sind ...

Ansonsten ist Drag & Drop schon eine schöne Sache hier, mit der man nicht nur Bilder von der lokalen Festplatte sondern auch von anderen Webseiten einfach so auf den Editor "werfen" kann (gerade noch mit dem Google-Logo getestet ;)). Das man auch Bilder aus der Zwischenablage, Screenshots bspw., einfügen kann, ist sicherlich auch bekannt ...
 
Das man auch Bilder aus der Zwischenablage, Screenshots bspw., einfügen kann, ist sicherlich auch bekannt ...
Meist bereite ich die Bilder vor, so dass die Auflösung noch Sinn macht - kein Mensch will meine Bilder in A0 drucken. :whistle: Ich denke das spart auch eine Menge Platz und Traffic. Aber das mit der Zwischenablage könnte ich mal testen, STATT sie erst hochzuladen.

VG, Roland
 
Ich denke das spart auch eine Menge Platz und Traffic.

Nö ... Das kostet nur Deine Zeit, weil die Bilder hier autom. verkleinert werden, sobald sie 1280 x 1024 Pixel überschreiten.

Zwischenablage: rechte MT auf Deinen Avatar, Bild kopieren und ...

10974.jpg


... drin.

Ob es mit Deinem Betriebssystem geht, musst Du wohl ausprobieren.
 
Ansonsten ist Drag & Drop [...] sondern auch von anderen Webseiten einfach so auf den Editor "werfen" kann
Hmm...

Von meiner Festplatte funktioniert es mit dem Drag & Drop.
... mit der Zwischenablage (Kopieren von anderer Webseite und Einfügen) funktioniert es auch:
logo-micro.gif


Bein einfachen rüber ziehen vom anderen Browserfenster ersetzt mein IE11 aber das komplette Forum (URL) durch das eine Bild bzw. deren Verlinkung.

Ok, die 2 Klicks mehr geben mir die Gelegenheit zuvor nach den jeweiligen Nutzungsbedingungen zu suchen und sich an die Forenregeln zu erinnern:whistle:.
 
Hi,
kleine Frage: die Anhänge werden in einer schönen Box unten am Post gezeigt wenn ich die "Hochladen"-Funktion benutze. Kann ich auch vorhandene Alben in Form einer solchen Anhangsbox in ein Post einbinden?
 
Kann ich auch vorhandene Alben in Form einer solchen Anhangsbox in ein Post einbinden?
Nein, das geht nicht, weil Alben und enthaltene Bilder nichts mit Anhängen zu tun haben, die wiederum unter einem Beitrag eingeblendet werden können (sofern der Anhang nicht als Thumbnail oder normales Bild im Beitrag angezeigt wird).
 
Zurück
Oben Unten