Historie des Flux Z-Pro ("Latest Generation")

(Mein Sitz ist nicht gelocht)

:oops: Natürlich ist mein Sitz gelocht :oops:. Ich meinte die Sitzmatte. Die ist nicht gelocht, sondern "quer geriffelt". Bei ZOX hiess das mal "ZOX Fresh". Also war meine Denke bei meinem Beitrag: Selbst wenn der Sitz gelocht ist, aber nicht die Matte, isses doch wurscht, weil die Matte alles abhält. Hab das aber nicht richtig formuliert, sorry.

Was mich auch noch interessieren würde: Der Sitz vom Z-Pro ist ja relativ weit hochgezogen vorne. Reicht das aus, um Spritzwasser vom Vorderrad - ohne Schutzblech - abzuhalten? Meine Erfahrungen mit ZOX ZFrame (Sitz nicht hochgezogen) und Troytec Lowracer (hochgezogener Sitz, kann das aber gerade nicht mit dem Z-Pro vergleichen), beide ohne Schutzblech vorne: Bei nasser Strasse sieht es sehr schnell so aus, aus hätte man in die Hose gepinkelt. :eek: Je nach Selbstwertgefühl kann einem das wurscht sein :cool: oder peinlich:oops:. Natürlich erst nach dem Aufstehen. ;)
 
Welch schönes Rad. Würde ich gerne mal pimpen wollen. Lagern die um die 10kg?

Ciao
 
Servus,

Lagern die um die 10kg?

die Katalogangabe war (ab?) 10,5kg, und die hat gestimmt. Bei mir im Brevettrimm (Scheibenbremse vorn, lange Standard V-Brake hinten, Nabendynamo und Licht, Tubus Fly und Schutzblech hinten, dreifach vorn) waren es 12,8kg.

Reicht das aus, um Spritzwasser vom Vorderrad - ohne Schutzblech - abzuhalten?

Hängt vielleicht auch ein bißchen von der Reifenbreite ab. Meiner Erfahrung nach (ab28mm Reifenbreite) nicht. Ich habe auch ein Schutzblech für vorn, bin damit aber fast nie gefahren. Eine kurze Regenhose war für mich die bessere Wahl.

@Joggl: wilst Du meins tunen?-)

Schönes Wochenende,
Frank
 
Meines hat mit Umwerferrohr und 2-fach (beides nicht Serie) rund 12,5 kg.
Wäre an einer Optimierung grundsätzlich interessiert - aber erst nächstes Jahr.
@Joggl ich komme dann mal auf Dich zu.
 
Genau die 10,5kg waren mir noch bekannt. Das war aber ohne Umwerfer. Ich denke 9,x sollte aber lösbar sein, bei einem Z-Pro mit Ausgangsgewicht 11 kg.
Wie immer sehe ich bei den Laufrädern und an der Bereifung großes Potenzial. Für bessere Effizienz würde ich die Umlenkrolle tauschen. Wie immer hängt es vom Preis ab wie weit man runter will. Wäre hinten Disc, dann hätte man die Ryde nehmen können. @frankw: Das vordere Laufrad würde man mit 370gr. realisieren können, da Disc, hinten mit 670gr. @ArnoldM: Das vordere Laufrad als V-brake würde 380gr. wiegen.

Richtig geil finde ich die Xentis-Felge als 571 in Schlauchreifenversion. Wiegt um die 250gr. Habe hier schon Laufräder für die Paraolympic-Teilnehmer für Rio in 480gr. realisiert (HR-Laufrad in 571mm). In 622mm könnte man sogar 430gr. für hinten ralisieren. Ist schon krank und vor allem schön teuer.

Ciao
 
@Joggl :
also beim Scomp war der Holzsitz eklig schwer.
Ich denke beim ZPRO geht da auch noch was mit Carbon ... zumal der ja weit oben abgestützt wird.
 
und vor allem schön teuer
Ich sehe schon die $$$$ in deinen Augen :cool::ROFLMAO:

Ich schaue mal, was die Laufräder aktuell wiegen und wie viel an der Stelle herausgeholt werden könnte.
Hinten hat mein Z-Pro übrigens 571.

Carbon-Sitzschale ist bei mir schon drauf. Ist aber glaube ich nicht besonders leicht.

Gruß
Arnold
 
Das Z-Pro ist so ziemlich genau das, was ich unter einem sportlichen, leichten und schönen Tieflieger vorstelle :)
Auch der Sitz der 2003 auf dem Rad war sieht super aus, ich mags so schmal.
Schade das grade das Rad nicht mehr gebaut wird..

Aber hey, ich kanns mir ja selbst bauen :p Hat jemand ein paar Maße über? :X
 
Licht am Z-Pro brauche ich nicht, es ist ein Sommerfahrzeug für schöne (Mehr-)Tagestouren.

Wenn, dann müsste eine Halterung ganz vorne an den Ausleger, mit dem Gewinde rechts (für die zusätzliche Umlenkrolle) keine große Aktion.

Das habe ich eben erst kapiert:oops:. Nachdem ich http://liegerad.franken.de/bilder/spezi2003/59.jpg entdeckt habe. Bei mir ist da leider kein Gewinde für ne Rolle.

Dafür habe ich in meiner Garage ne Lampenhaltung von Hase gefunden. Erstaunlich, was sich da so alles findet (klingt besser als: verdammt, was ist mit meinem Gedächtnis!! ;) ). Da ich kein Bild im Netz finde, versuche ich mich in einer Beschreibung: Ein dünnes Metallband wird um das Rahmenrohr gelegt. Die beiden Enden des Metallbands werden in eine Art Spannvorrichtung links u. rechts eingefädelt und befestigt. Die Spannvorrichtung liegt oben auf dem Rahmenrohr. Durch Rechtsdrehen einer Schraube in der Spannvorrichtung kann man das Metallband spannen, so dass schliesslich Band + Spannvorrichtung fest am Rahmenrohr befestigt sind. Der eigentliche Lampenhalter wird nun oben auf die Spannvorrichtung geschraubt u. besteht im Wesentlichen aus einem zylinderförmigen Rohrstummel in Lenkerdicke, welcher quer zum Rahmenrohr steht. An diesem Stummel kann man dann mit handelsüblichem Befestigungszeugs die Lampe anbringen (also so, wie man es am Lenker machen würde). Hm, verständlich?! (n)

Falls ja: Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Lampenhalter lieber am Ende des Rahmenrohrs befestigen soll oder ob ich mich ein paar cm weiter nach vorne auf den Carbonausleger vorwagen soll/darf. Irgendwelche Tipps?
 
Servus Joggl,

Für bessere Effizienz würde ich die Umlenkrolle tauschen.

ich habe doch schon eine von Lutz dran:)

Das vordere Laufrad würde man mit 370gr. realisieren können, da Disc, hinten mit 670gr

Wo, aber halt mich das dann noch aus auf meinen Wegen? Wegen LEL habe ich mir ja das Münchner Plasterad mit 28" vorn gegönnt;-) Bei BOB habe ich auch über das kleine Vorderad geflucht;-)

...Holzsitz...
Ich denke beim ZPRO geht da auch noch was mit Carbon

In den Tiefen des Forums müßten sich die Gewichtsangaben zum Z-Pro Holsitz finden lassen. @Andreas Seilinger hatte den gewogen und gepostet. Ein Standardcarbonsitz dürfte schwerer sein als der Holzsitz. Der ist schmal leicht und sehr bequem;-)

Aber ich sehe schon, ich muß mal wieder bei der alten Fleischerei(?) in Windsbach vorbeischauen. Aber irgendwie ist da _immer_ zu, wenn ich da vorbeikomme und außerdem waren da das letzte mal nur unbequeme Räder zu sehen;-)

Viele Grüße,
Frank
 
Ist ja kein Laden, sondern ein Lager. Musst dich halt anmelden. Du weisst doch: Abends werden die Faulen fleißig. So auch ich.
 
Hallo René,

Standard bedeutet doch schwer, oder?;)
Ich denke an sowas mit weniger als 550gr...

offensichtlich hatte ich das falsch in Erinnerung, jedenfalls habe ich von Andreas keine Angabe zum gewogenen Gewicht gefunden. Nur das. Also 500g; ohne Gewährleistung;-) Vielleicht wiege ich das Teil mal. Vorteil vom Carbon ist jedenfalls, daß man das noch zu kaufen bekommt. Meist ist die Sitzbefestigung aber etwas komplizierter -und damit etwas schwerer- beim Carbongestühl.

Vorschlag: Ich stelle mein Z-Pro, irgendjemand (nicht ich!) eine goldene Kreditkarte und dann schauen wir mal, was der @Joggl so hinbekommt. Dann teste ich die Haltbarkeit:)

Scönes Wochenende,
Frank
 
Ich würde ihn direkt hinter dem Tretlager montieren.
Sollte ich nicht besser in dem Bereich des Auslegers bleiben, in dem sich der Querschnitt nicht ändert und die Form des Rahmenrohrs hat - also "oben parallel zu unten und links parallel zu rechts"? Der Querschnitt - nachdem er erstmal konstant bleibt - ändert sich ja "ab einer gewissen Stelle": oben und unten geht aufeinender zu, links und rechts geht voneinander weg. Dann kommt das Tretlager. Wenn ich in diesem nicht-konstanten Bereich das Metallband "festknalle", dann "kerbt es doch irgendwo rein"?! (y)(y)(y) Antwort erbeten trotz des nächsten Abschnitts :)

(Die Lösung mit dem Lampenhalter gefällt mir eh ned. Sieht erstens Sch... aus und zweitens ist das ein grosses Gewackle, wie ich gerade auf ner Testfahrt feststellen konnte. Zu viele Teile, die aufeinandersitzen. Manche könnte man "festknallen" nach dem Motto "kurz vor gaaaaanz fest kommt noch nicht ab", auf andere hat man keinen Einfluss)

PS: Ich gewöhne mich immer mehr an das Pro. Anfangs war ich irritiert, nachdem ich drei Jahre solche beiden hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/artgenossen-beim-beschnuppern.6729/ gefahren habe.
Musste erstmal das "Geradeausfahren" wieder lernen :eek::mad:. Aber jetzt finde ich diese Wendigkeit einfach geil: Kein Vorausplanen und Ausholen mehr nötig - stattdessen einfach... spontan reinlegen. Aber Geradeausfahren mit einer Hand am Lenker und der anderen *immer* aufm Bauch wie mit den "beiden obigen" hat auch was. Hm.
Will damit aber nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere. Man bräucht ein Rad, das man in Echtzeit einfach umschalten kann. ;)
 
Hier ein kleiner Vorgeschmack von einem 571er Schlauchreifen-Laufrad. Wäre noch mehr gegangen, wenn ich CX-Super und Alunippel verwendet hätte. 470-475gr. wäre gegangen.

Ciao
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten