Historie des Flux Z-Pro ("Latest Generation")

Beiträge
733
Nachdem ich vor kurzem ein gebrauchtes Z-Pro "LG" gekauft habe und nun genauer hingeschaut habe:

- da sehe ich Bilder mit wohl (*) 406 vorne, meines hat 451
- meines hat nur eine Klemmschraube für den Tretlagerausleger, normal sind aber wohl 2 - das wunderte selbst CUM, den ich wg. Frage nach dem Anzugsmoment angemailt habe - nanu, hab ich etwa eine China-Fälschung?! ;)
- meines: vorne nur ein Blatt - also 1 x 9 - scheint Standard gewesen zu sein, aber es gab wohl einen Ausleger mit "Mast" für mehrfach?

Interessiert mich einfach nur. Gab es da mehrere Varianten? Wie viele wurden verkauft? Schade, dass die Produktion eines so ein schönes Rads wieder eingestellt wurde. Klar, ich könnte das alles den CUM fragen, aber .. den kenne ich nicht wirklich und will ihn nicht nerven - und das Forum will ja auch was zu tun haben. ;);)

Aber auch für Tipps, wie ich ein Frontlicht montieren könnte (IXON IQ vorhanden), würden mich interessieren. Am Lenker montiert beleuchte ich prächtigst meine Schuhe. ;)

(*) Schutzbleche auf den Bildern bzw. Platz dafür (bei meinem wäre kein Platz) und der Kojak ist drauf - gabs doch nie in 451, oder?
 
Du könntest Frischhaltefolie um den Ausleger machen und eine Halterung laminieren die schön flächig aufliegt. Die kannst du dann einfach mit Gummis oder Kabelbindern befestigen, so versaust du weder die Optik, noch musst du was am Rad ändern!
 
Wie viele wurden verkauft?
Der Vorbesitzer meines Z-Pro meinte, dass insgesamt 40 Stück gebaut wurden. Er hatte diese Angabe von Herrn Mischner, aber trotzdem keine Garantie für die Richtigkeit.
also 1 x 9 - scheint Standard gewesen zu sein
Das war Standard. Meines hat zum Glück 2x9. Der Umwerferdom wurde allerdings nachträglich bei Flux bzw. bei einem Subunternehmer von Flux im Auftrag des besagten Vorbesitzers meines Z-Pro an den Auslegermast laminiert.
Frontlicht montieren könnte (IXON IQ vorhanden),
Jetzt wollte ich grad schreiben "Batterielicht am Umwerferdom" (ist schließlich ein Rennrad) - aber Du hast ja gar keinen Umwerferdom :confused:
Vielleicht schreibt @fluxx noch etwas zu der Frage. Bei seinem Z-Pro ist auch nur 1x9 verbaut, soweit ich das beurteilen kann.
--> Rennrad!
Für mich ist das Z-Pro genauso wie das CA2 ein Rennrad und soweit planbar ein Schönwetterfahrzeug. Es soll minimalistisch bleiben und ist mir zu schade für Schmuddelwetter. Ist halt meine Meinung, kann letztlich jeder so halten, wie er es für sich als richtig ansieht.

Grüße und viel Spaß mit dem Renner
Arnold
 
Jaaaaaa-flenn-wein :oops: -ich weiss, und jegliche Verschandelung des Z-Pro tut mir weh - es ist so schön "ohne alles". So grazil und leicht. Schon das Anschrauben des - immerin ;-) - Tubus Fly war schlimm. Aber es muss sein, weil ...

... seit ich mein Troytec habe, will ich keine Liegerad-Schlachtschiffe mehr bewegen. Deswegen der Wunsch nach nach einem "Rennpferd mit Packtaschen".

Grüße und viel Spaß mit dem Renner
Arnold

Danke. :)

dass insgesamt 40 Stück gebaut wurden.

Nur 40? Schade, was für ein schönes Rad...

Und vielen Dank für Deine Infos.
 
Ich hab den Kojak auch noch nicht in 451mm entdeckt, aber bei Schwalbe weiß man nie, die Stellen ja ihr Sortiment regelmäßig um ;)

Das im gleichen Rahmen-Modell 406er und 451er Räder verbaut werden ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Sind ja beide 20 Zoll. Schmale Reifen auf 406er Felgen ist doch bestimmt so eine neumodische Erfindung. Auf 406er gehören breite Reifen und für schmale nimmt man eine 451er :p.
 
Evtl können @Andreas Seilinger und @Christoph Hipp etwas erhellendes zu den Laufrädern vorne Beitragen.
Sie hatten beide früher ein ZPRO.

Ich meine aber es hätte 406 vorne gehabt.
Wobei Flux in den 90ern viele Räder und in den Nullern einige mit 451 gebaut hat und es insofern passende schmale Gabeln geben müsste.
 
Für mich ist das Z-Pro genauso wie das CA2 ein Rennrad und soweit planbar ein Schönwetterfahrzeug.

Während ich beim CA2 auch bei nasser Fahrbahn wegen des dicken Rahmens für vorne und wegen der Hecktasche für hinten keine Schutzbleche brauche, ist beim Z-Pro ein Fahren ohne Schutzbleche vor allem hinten ein NoGo. Der Hinterkopf wird gnadenlos gewaschen und das Spritzwasser vom Hinterrad geht auch durch den gelochten Sitz.

Licht am Z-Pro brauche ich nicht, es ist ein Sommerfahrzeug für schöne (Mehr-)Tagestouren.

Wenn, dann müsste eine Halterung ganz vorne an den Ausleger, mit dem Gewinde rechts (für die zusätzliche Umlenkrolle) keine große Aktion.

Mein Z-Pro hat zwei Klemmschrauben, ein 406er Vorderrad und 1x9 Gänge. Lässt sich auch im hügeligen Gelände gut fahren, Berge fahre ich mit dem CA2.

fluxx.
 
zur Frage Adapter Cantisockel 406 / 451:
Paul Motolite
Bzw. ähnliche Modelle: ich habe zwar noch solche, die auch total billig waren, weiß aber nicht, wie sie heißen oder wo es die noch gibt, leider ...
 
Die genannten Stückzahlen dürften passen. Wie bei den meisten Rennliegern derzeit wurde es wegen der geringen Stückzahlen eingestellt. Meines war schon 2-fach mit dem nachträglich anlaminierten Umwerferrohr.
Ein super solider Renntourer mit Stahlrahmen. Schade, aber wenn´s keiner kauft...

Andreas
 
Licht am Z-Pro brauche ich nicht, es ist ein Sommerfahrzeug für schöne (Mehr-)Tagestouren.

Wenn, dann müsste eine Halterung ganz vorne an den Ausleger, mit dem Gewinde rechts (für die zusätzliche Umlenkrolle) keine große Aktion.
Ich habe dafür die Ixon Speed, die sich mit wenigen Handgriffen an den Lenker bei Bedarf anbringen lässt. Durch Unvorgesehenes, kann man auch im Sommer im Dunkeln ankommen. Ist mir mal passiert und ohne Beleuchtung ist man auf dem Tieflieger noch unsichtbarer :confused:
Bin dann hinter einem UP hergefahren der glücklicherweise in die Nähe meines Zuhauses fuhr.....sorry für das Off Topic
 
Evtl können @Andreas Seilinger und @Christoph Hipp etwas erhellendes zu den Laufrädern vorne Beitragen.
Sie hatten beide früher ein ZPRO.

Ich meine aber es hätte 406 vorne gehabt.
Wobei Flux in den 90ern viele Räder und in den Nullern einige mit 451 gebaut hat und es insofern passende schmale Gabeln geben müsste.

Meines wurde zwar mit 451 geliefert, dann aber schnell auf 406 umgerüstet. Die Bremssockel an der Gabel gaben das her.
Meines bekam später einen leichten Gebäckträger mit Spritzschutz und dann auch einen Nabendynamo (hinten immer noch mit Batterierücklicht, also die Milan-"Lösung"). Bin durchaus auch ganze Nächte damit gefahren und nutze es nach wie vor gerne.
 
Hier muss noch etwas visualisiert werden ... das Z-Pro heute nachmittag im Altmühltal! (y)

fluxx.

2016081617032601.jpg 2016081617032600.jpg
 
Der Hinterkopf wird gnadenlos gewaschen und das Spritzwasser vom Hinterrad geht auch durch den gelochten Sitz.
Genau diesen Nackenguss will ich vermeiden, deswegen werde ich wohl leider ein Schutzblech montieren müssen. Ich will mit dem Rad zur Arbeit fahren, deswegen Gebäckträger, Licht, Schutzblech etc. Die Klingel werd ich aber wohl abschrauben. ;)

(Mein Sitz ist nicht gelocht)
[DOUBLEPOST=1471402313][/DOUBLEPOST]
Ich habe dafür die Ixon Speed, die sich mit wenigen Handgriffen an den Lenker bei Bedarf anbringen lässt.
Lenkermontage: Ich sehe dann leider nur meine Schuhe. Richtig übel, wenn da auch noch Reflexzeugs drauf ist ==> *blend*. Wie ist das bei Dir?

sorry für das Off Topic
Passt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten