- Beiträge
- 234
Hallo
Ich hab mal ne Frage ab die Rahmenexperten: ich fahre ein Azub mit 100 mm Gasfederweg vorn und Gasfeder hinten. Mir fällt unangenehm auf, dass das Vorderrad quasi alles schluckt, wo ich drüberfahre, das Hinterrad dagegen deutlich über jede Unebenheit Meldung macht. Viel Experiment mit Luftdruck ist nicht, da die Feder nur wenige cm Hub machen kann.
Frage: Warum macht man sich hinten so viel Stess mit den Hebel-Übersetzungsverältnissen, um mit möglichst kurzen Dämpfern auszukommen? Die können doch gar nicht fein ansprechen.
Mein Ziel wäre eine 1:1-Übersetzung, um den Rücken genauso sanft zu lagern, wie derzeit meine Füße... also 100 mm Dämpferweg hinten, oder gerne auch mehr.
Beim Liegerrad dürfte das kraftschluckende Wippen der Federung weniger dramatisch sein als am MTB, zumindest scheint es sich durch betont “rundes“ Treten verhindern zu lassen.
Warum nicht - ganz platt - auch hinten eine Federgabel als Federelement verwenden?
Grüße Simon
Ich hab mal ne Frage ab die Rahmenexperten: ich fahre ein Azub mit 100 mm Gasfederweg vorn und Gasfeder hinten. Mir fällt unangenehm auf, dass das Vorderrad quasi alles schluckt, wo ich drüberfahre, das Hinterrad dagegen deutlich über jede Unebenheit Meldung macht. Viel Experiment mit Luftdruck ist nicht, da die Feder nur wenige cm Hub machen kann.
Frage: Warum macht man sich hinten so viel Stess mit den Hebel-Übersetzungsverältnissen, um mit möglichst kurzen Dämpfern auszukommen? Die können doch gar nicht fein ansprechen.
Mein Ziel wäre eine 1:1-Übersetzung, um den Rücken genauso sanft zu lagern, wie derzeit meine Füße... also 100 mm Dämpferweg hinten, oder gerne auch mehr.
Beim Liegerrad dürfte das kraftschluckende Wippen der Federung weniger dramatisch sein als am MTB, zumindest scheint es sich durch betont “rundes“ Treten verhindern zu lassen.
Warum nicht - ganz platt - auch hinten eine Federgabel als Federelement verwenden?
Grüße Simon