"Hill Speed" von Josef Svedberg: Kennt das jemand?

Beiträge
5.764
Moin!

Im überaus genialen Buch "Folkhemmets Farkoster" von Claes Johansson habe ich ein sehr interesstantes Velomobil von kurz nach dem Krieg gefunden: Das "Hill Speed" von Josef Svedberg.

Weiß von euch jemand was darüber? Gibt es noch Zeichungen, Detailfotos, evtl. sogar noch ein überlebendes Fahrzeug irgendwo?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: "Hill Speed" von Josef Svedberg: Kennt das jemand?

Man findet über dieses Design auch etwas unter dem Namen "Fantom". Während und nach dem Krieg gab es halt nur wenige Autos für den Privatgebrauch, da rentierte sich der Bau eines Velomobils schon um dem Wetter zu entgehen. Siehe hier

Ob ich damit jeden Tag von und zum Geyrangerfjord hätte radeln wollen, weiß ich zwar nicht, aber da gäbe es auch nicht viele aktuelle Räder...

Prion

PS: Hoppla, ich sehe gerade, dass wir wohl doch von zwei verschiedenen VM reden, die nur im gleichen Buch erwähnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Hill Speed" von Josef Svedberg: Kennt das jemand?

Du hast das als "Paper" ???
Ja, hab ich mir geleistet. Der Versand hat zwar 150 Kronen gekostet, aber das hab ich zum Glück erst später erfahren... ;-) Gibts zu kaufen bei www.veteranforlaget.se

Das obere Bild, ja, das untere scheint mir was anderes zu sein. Die Hill-Speed hatten einen Vor-und-Zurück Antrieb ähnlich den Thys-Ruderrädern (aber abwechselnd mit jeweils einem Bein). Es gab mehrere Evolutionsstufen, am interessantesten finde ich die letzte, mit starren Vorderrädern in der Verkleidung und Hecklenkung:

Svedberh_HillSpeed.jpg

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Hill Speed" von Josef Svedberg: Kennt das jemand?

Man findet über dieses Design auch etwas unter dem Namen "Fantom".

Das Fantom und das Hill-Speed sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel. Ich denke, das Hill-Speed ist von der Technik her unseren heutigen Velomobilan absolut ebenbürtig, wenn nicht voraus.

Grüße,
Martin
 
AW: "Hill Speed" von Josef Svedberg: Kennt das jemand?

Hab ich inzwischen auch gesehen, siehe meine Korrektur im PS. Danke, das Hillspeed muss ich mir auch ansehen, sieht wirklich interessant aus.
 
AW: "Hill Speed" von Josef Svedberg: Kennt das jemand?

Werter Martin,

vielleicht können Euch die Leute vom HPV Sverige helfen. Ich glaube BRM und auch CGR haben Kontakt zum Verein.


Einen Link habe ich, aber ob der weiter helfen kann? http://www.parnes.com/hpvsblog/

Sonnige Grüße

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten