Hilfe! Kettenlinie Fronttriebler?

Ivo

Beiträge
2.065
Moinsen.

Auf kleiner Flamme köchelt in meiner Vapourwareschmiede ein Tieflieger mit Frontantrieb, ähnlich meinem Trice VNT, der um eine günstig geschossene Toxy ZR- Gabel gestrickt werden soll.

Wären die werten FWD- Treiber geneigt, einen Zollstock an ihr stolzes Ross zu halten? Oder gar sinnvolle Modifikationen zu empfehlen?

Danke im Voraus,

Gruß

Ivo
 
Häng die Leertrumumlenkrolle an einem Seil auf, das spart Gewicht und bringt Lenkeinschlag.
 
Danke für den Tip, Felix. Mir geht es aber erst mal um die Zugtrumrolle.
 
Solange Du keine O-Beine hast: so dicht wie möglich am Rahmen. Mit ein, zwei Unterlegscheiben kannst Du dann immernoch Feinjustage machen.

Grüße,
André
 
Mindestens die silberne Schaufel, um meine alte Frage noch mal nach oben zu schubsen:

Da mein Lowracerchen so langsam fertigwerden will ( https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/lowracer-zanzara.37741/ ), und es mit einer Toxy ZR- Gabel ausgerüstet wird, bräuchte ich noch ein wenig Hilfe. Wäre einer der geneigten Toxy ZR- Treiber bitte so nett, ein geeignetes Messwerkzeug an seinen Renner zu halten und mir zu verraten, wie weit von der Rahmenmitte die Kette auf der Zugtrumrolle läuft?

Danke im Voraus,

Gruß

Ivo
 
Wäre einer der geneigten Toxy ZR- Treiber bitte so nett, ein geeignetes Messwerkzeug an seinen Renner zu halten und mir zu verraten, wie weit von der Rahmenmitte die Kette auf der Zugtrumrolle läuft?
Ich weiss nicht, ob man diesen Messwert einfach so kopieren kann, da die Kettenlinie ja auch vom Q-Faktor der verbauten Tretachse abhängt. Sofern sich niemand meldet, werde ich mal einen Zollstock an den Rahmen halten und dann den Abstand der Umlenkrolle abfotografieren. Habe aber eine Rohloffschaltung und keine Kettenschaltung am Toxy.
 
da die Kettenlinie ja auch vom Q-Faktor der verbauten Tretachse abhängt

Q-Faktor und Achslänge (bei Vierkantachsen) sollten nicht vertauscht werden. Durch einen Tausch der Kurbel kann sich der Q-Faktor bei gleicher Achslänge deutlich ändern, während die Kettenlinie gleich bleibt!

Die "Kettenlinie" ist der mittlere Abstand der Kette von der Rahmenmitte. Idealerweise ist der Abstand vorne und hinten, sprich an Kettenblättern und Ritzeln gleich, wenn die Kette auf dem mittleren Ritzel und mittleren Kettenblatt liegt bzw. bei zwei Blättern dazwischen (Außnahmen bestätigen die Regel).

Bei 130er Einbaubreite an der Toxy-Gabel solltest du auch eine RR-Kurbelgarnitur verwenden, bei 135er entsprechend eine MTB-Garnitur, dann passen vorn und hinten von der Kettenlinie zusammen. Bei Verwendung von Vierkant-Innenlagern bist du natürlich freier in der Wahl, da du die Achslänge variieren kannst.

Bei 130er Einbaubreiten, sprich Rennrad-Komponenten ist die Kettenlinie 43,5mm, bei MTBs 45mm.

Aufgrund des beim Lieger ggü. dem Aufrechtrad großen Abstandes zwischen Kurbel und Ritzel ist die Komponentenreinheit hier nicht so wichtig. Bei deinem Zanzara bietet sich unabhängig von der Einbaubreite der Gabel eine RR-Garnitur an. Bei 135 mm Einbaubreite dann halt die Umlenkrolle auf 44-45 mm Abstand einbauen, vor allem wenn du mehrheitlich das große Blatt fährst und das kleine nur als Rettung dient.
 
Q-Faktor und Achslänge (bei Vierkantachsen) sollten nicht vertauscht werden. Durch einen Tausch der Kurbel kann sich der Q-Faktor bei gleicher Achslänge deutlich ändern, während die Kettenlinie gleich bleibt!
Stimmt die Position des Kettenblattes an der Kurbelgarnitur ist ja nicht immer gleich.
 
Die Umlenkrolle einfach nur so dicht wie möglich am Rahmen zu platzieren wie hier vorgeschlagen hat 3 Nachteile. Du hast mehr Schräglauf, die Kette reibt in Kurven schneller am Reifen und bei Verwendung von MTB-Kassetten ist der Antrieb lauter weil die Kette auch am nächsten größeren Ritzel der Kassette reibt. Das kann man besser lösen indem man die Umlenkrolle gleich weiter vorn platziert so daß diese nicht neben dem Knie sondern im Bereich der Wade liegt. Das Bild ist von meinen vorletzten 28"-Fronttriebler den ich IIRC 2014 übers Forum hier verkauft habe, und der letztes Jahr wieder übers Forum weiterverkauft wurde. Vielleicht schreiben die beiden Nachbesitzer ja mal was dazu wie das für sie funktioniert hat.
 

Anhänge

  • 2013-08-06_2828-Beinfreiheit-Umlenkrolle.jpg
    2013-08-06_2828-Beinfreiheit-Umlenkrolle.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 75
Erst mal danke an alle Beteiligten.

Also:

Kette von Kettenblatt zu Zugtrumrolle möglichst gerade führen, und idealerweise so, daß sie möglichst über der Kassettenmitte umgelenkt wird. Mal schauen, wie sich das anlässt.

Ich werde eine Deore 9x1 (also MTB) verbauen, das hat sich beim VNT schon mal bewährt, und die Nabe ist 135mm breit. Das passt schon mal. Kettenlinie um die 45mm ist ne feine Hausnummer, irgendwo in dem Bereich bewegt sich auch das meiste in meiner Papierlawine. Ruhig bleiben, die Herren Ritzelrechner, das wird kein Weltreise- und Alpenüberquerungsrad, sondern ein Flachland- Sonntagsflitzer. ;)

Die letzten paar Millimeter, falls die Kurbel allzustark abweichen sollte, lassen sich dann sicher mit Beilagscheiben ausspacern. Ich hatte eine 52zähnige 155mm Driveline von Icletta an Vierkanttretlager ins Auge gefasst. Oder hat zufällig noch jemand was Vergleichbares in günstig, gut erhalten und idealerweise schwarz (ich weiß, drei Wünsche auf einmal... ;) )rumliegen?

Ein Innenlager habe ich immerhin schon (Zanzara wird als Kleinbudget- "Parts bin Special" aufgebaut), mal sehen, ob das bei meinem Glück in letzter Zeit dann die richtige Achslänge hat...

Na dann, frischauf ans Zeichenbrett. Nochmals: Vielen lieben Dank.
 
Zurück
Oben Unten