Hilfe, ich werd wahnsinnig (Reifenpannen in Serie)

AW: Hilfe, ich werd wahnsinnig (Reifenpannen in Serie)

Ich jedenfalls habe letztes Jahr vor der großen Alpentour reumütig auf die dicken Dinger zurückgegriffen, nachdem ich in der Woche bevor es los ging, mehrere Plattfüße mit den "exrtalight" hatte, die mich an den Rand meiner Flickzeugreserven gebracht haben :D
Mit den Dicken hatte ich danach keine Probleme mehr.

Eben. Was nutzen extraleichte Schläuche, wenn für 200 g Flicken draufpappen! :D
 
AW: Hilfe, ich werd wahnsinnig (Reifenpannen in Serie)

Im Zweifelsfall einen BMX-Schlauch z.B. den Unity verwenden.
Hat sich in meinem trike auch bewährt.
Sackschwer aber sehr robust ...
 
AW: Hilfe, ich werd wahnsinnig (Reifenpannen in Serie)

So, die neuen Schläuche (Schwalbe Nr. 7) und Mäntel (Schwalbe Marathon) sind seit 5 Stunden montiert und was soll ich sagen? Die 7 Bar sind noch immer drin:).

Ich nehme also an die kleineren (aber eigentlich geeigneten) Schläuche waren wirklich das Problem. Im Vergleich zu den jetzt montierten sind die alten vielleicht die Hälfte so gross im Durchmesser und, wie mir scheint, ist auch die Materialdicke geringer.

Wie so oft scheint also ein weiterer Frustherd durch die eifrige Hilfe von Teilnehmern dieses Forums beseitigt.

Fazit: Ich brauch keinen Psychiater, werde mich nicht vom Turm stürzen:D und kann wieder Go-one fahren. Spitze!!!!!:cool:

Vielen Dank!!!!

Viele Grüsse
 
AW: Hilfe, ich werd wahnsinnig (Reifenpannen in Serie)

Der Schlauch muss zum Mantel passen. Ist der Schlauch für ein zu geringes Volumen gerechnet, wird er zu weit aufgepumpt und überdehnt und dann ist er zu dünn und scheuert auch schnell bis zum Loch durch.

Ich nehme also an die kleineren (aber eigentlich geeigneten) Schläuche waren wirklich das Problem. Im Vergleich zu den jetzt montierten sind die alten vielleicht die Hälfte so gross im Durchmesser und, wie mir scheint, ist auch die Materialdicke geringer.

Wie so oft scheint also ein weiterer Frustherd durch die eifrige Hilfe von Teilnehmern dieses Forums beseitigt.
;)
Gehört zum Service!
Heute abend hatte es mich auch erwischt: nach einem Plattfuß vorne-links von letzter Woche (Splitsteinchen), gab es auf dem Heimweg im Dunkeln plötzlich einen dumpfen Knall und ich durfte rechts ranfahren. Ich hatte mich zur nächsten Laterne geschleppt und alles brav zerlegt und aufgebockt (leider keine Fotos): Der Ventilnippel war angerissen; flicken zwecklos. Ich hatte eh vorgehabt, einfach den Ersatzschlauch aufzuziehen und daheim zu flicken, aber das hat sich bei dem Schadensfall ja erldedigt. :rolleyes:
Aber jetzt rollt die Karre wieder...
 
AW: Hilfe, ich werd wahnsinnig (Reifenpannen in Serie)

Der Ventilnippel war angerissen
Lass mich raten, du hast diese Rändelmutter benutzt und auch bis zur Felge aufgeschraubt?
Einfach weglassen, die Mutter brauchts nur beim ersten aufpumpen, damit das Ventil durch die Pumpe nicht reingedrückt wird, aber auch dann kann man mit dem Daumen durch den Reifen gegendrücken.
 
AW: Hilfe, ich werd wahnsinnig (Reifenpannen in Serie)

Lass mich raten, du hast diese Rändelmutter benutzt und auch bis zur Felge aufgeschraubt?

Das muß nicht sein. Mein einziges abgerissenes Ventil hat nie eine solche Rändelmutter gesehen (die hätte in diesem Fall den Schaden wohl verhindert -> abgeschlossenes Rahmenschloß zusammen mit ungünstiger Ventilstellung und unsachgemäßem Bewegen durch Dritte).

flo, fast alle meine Ventile haben mittlerweile Rändelmuttern, aber alle hängen lose auf "Halbmast"
 
Zurück
Oben Unten