Hilfe bei Lenkung

D

Dexta

Hallo liebe Forums-Gemeinde.
Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich bau gerade ein Dreirad. Das ist zum Austragen von Zeitungen. Mein Bruder trägt pro Woche ca. 1700 Tageszeitungen aus und legt täglich ca. 20 Km zurück. Eigens dafür hab ich von ein paar Jahren schon ein zweirädriges Lastenrad gebaut und nun will ich noch ein Dreirad bauen, im Winter finde ich das besser, man kann schließlich nicht stürzen bei Glatteis. Das Dreirad soll zwei gelenkte Räder vorn haben mit einer Ladefläche vorn.
Nun bin ich an den Punkt angekommen, wo die Lenkung so langsam Gestalt annehmen soll. Ich hab mir bei Peter Eland ( http://www.eland.org.uk/steer_download.html ) die Exel-Tabellen zur Berechnung der Lenkgeometrie runtergeladen und schon Stund um Stund an den Parametern gestellt, aber ich komme nur mit einer Abweichung von ca. 2% an die ideale Geometrie heran. Daher möchte ich hier Leute fragen, die schon einmal ein Liegedreirad gebaut haben. Machen sich die 2% in der Fahrpraxis bemerkbar? Das Dreirad soll sich ja auf keinen Fall spürbar schwerer in den Kurven fahren lassen. Freu mich schon auf Eure Antworten.

Danke Stefan

IMG_8323a.jpg

IMG_8321a.jpg

IMG_8319a.jpg
 
Zurück
Oben Unten