HID contra Halogen

AW: HID contra Halogen

Du meinst der Big Bang? Sollte doch schon in Januar lieferbar sein?
Ja den mein ich. Hab leider die erste Charge verpasst... da sind schon alle ausverkauft. Der Händler meines Vertrauens meint, dass Ende Februar die nächste Liefrung beim Großhändler reinkommt und davon krieg ich dann einen.
 
AW: HID contra Halogen

Moin,moin

ich habe den "Big Bang" Scheinwerfer am Wochenende auf der Fahrradausstellung in Bremen gesehen. Sie ist wirklich unschlagbar hell!!!
Leider soll der mitgelieferte Akku nur 2.5 Stunden halten.
Als Preis wurde EUR 650.- angegeben. Auf meinen Einwand, dass das ja nicht so ganz guenstig ist, kam die Antwort bei einem PKW kosten diese Xeon-Lampen ueber EUR 2000.- extra ....

Ich glaube fuer die naechste Dunkelperiode werde ich solch einen Scheinwerfer einsetzen....:D

Gruss Michael
 
AW: HID contra Halogen

Der Big Bang soll wohl vor allem eine sehr schöne gleichmäßige Ausleuchtung haben, sowie die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht blenden.. Und außerdem hat er eine Zulassung für den Straßenverkehr.

Wenn man auf diese Punkte verzichten kann: Selbst basteln, dann geht das Ganze für gut 100€ über die Bühne.

Gruß,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Moin,moin

ich habe den "Big Bang" Scheinwerfer am Wochenende auf der Fahrradausstellung in Bremen gesehen. Sie ist wirklich unschlagbar hell!!!
Leider soll der mitgelieferte Akku nur 2.5 Stunden halten.
Als Preis wurde EUR 650.- angegeben. Auf meinen Einwand, dass das ja nicht so ganz guenstig ist, kam die Antwort bei einem PKW kosten diese Xeon-Lampen ueber EUR 2000.- extra ....

Ich glaube fuer die naechste Dunkelperiode werde ich solch einen Scheinwerfer einsetzen....:D

Gruss Michael
Gut zu hören... ich warte seit zwei Wochen auf meinen bestellten Big Bang. Der Fahrradhändler meines Vertrauens (auch wenn er sich auf Mountain- und Downhillbikes spezialisiert hat und im Liegeradbereich aufgrund des kleinen Laden nichts im Angebot hat) besorgt mir den für 600€.

2,5 Stunden reicht bei mir locker für ne Woche im Winter, denn ich werde den nur als "Fernscheinwerfer" außerorts einsetzen, also in etwa 5-7 der 11-12km bis zur Arbeit, und morgens fahre ich auch im Winter im hellen zur Arbeit :D
In der Stadt werde ich weiterhin die 2x1W Luxeons als "Positionslichter" einsetzen.
 
AW: HID contra Halogen

noch als Info.
Wenn Manuel sein Big Bang hat werden wir den Vergleich starten zwischen selbstbau und 100€ gegen kaufen und 600 €.
Ich habe wie schon im Forum beschrieben ein Scheinwerfer selbergebaut und bin damit eigentlich schon zufrieden. Mal sehen wie hell dann der Big Bang ist. Noch etwas zum Autoscheinwerfer, dort kosten die Xenon Scheinwerfer mit Kuvenlicht laut meiner letzten Rechnung 1056,03 € mehr.

Gruß Dieter
 
AW: HID contra Halogen

Hallo Dieter,

Noch etwas zum Autoscheinwerfer, dort kosten die Xenon Scheinwerfer mit Kuvenlicht laut meiner letzten Rechnung 1056,03 € mehr.

Und das ist nur der Aufpreis.

Gruß
Andreas
 
AW: HID contra Halogen

Und das ist nur der Aufpreis.

Richtig, die Standartscheinwerfer bekommt man nicht mit. Leider weiß ich auch den Preis nicht, so das man es noch mit draufrechnet, was dann die Xenon Scheinwerfer wirklich kosten. Dann müsste man dann aber fairerweise auch durch 2 teilen und man hat Fern- und Abblendlich, allerdings keinen Akku. Aber Schluß mit dem Blödsinn. Natürlich ist der Big Bang ganz schön teuer, aber die Entwicklung muß auch bezahlt werden und mit der Zeit und Konkurenz wird er auch günstiger werden. Die ersten Autoscheinwerfer waren auch viel teuerer. Kann jetzt aber nicht sagen wie viel, da ich keine alten Preislisten habe.

Gruß Dieter
 
AW: HID contra Halogen

Wer in letzter Zeit das Lupine- Forun etwas verfolgt hat, dürfte gemerkt haben das sich bei denen einiges tut. Zum Beispiel wurde die WILMA LED-Leuchte überarbeitet und erreicht die Helligkeit von 900lm der 16W Edi beim selben Verbrauch. Hier ein Leuchtvergleich Zudem ist für die nächste Zeit eine noch stärkere Lampe geplant. Was die für eine Technik hat, HID oder LED ist noch nicht bekannt. Ich finde HID war eine gute Zwischenlösung zwischen Halogen und LED. Leider sind die Dinger nicht allzu Zuverlässig und inzwischen ja auch schon von der LED bezüglich Lummen/ Watt abgelöst worden. Überigens lässt sich auch mit LEDs sehr einfach eine Lichtanlage basteln, und da bei jeder LED eine andere Linse aufgesetzt werden kann, lässt sich die ganze Anlage auch individueller gestallten. Es sind sogar asymetrischen Linsen erhältlich (Lichtkelgel breiter als hoch-oder umgekehrt)- perfekt fürs Abblendlicht
 
AW: HID contra Halogen

Hallo Markus,

Ich finde HID war eine gute Zwischenlösung zwischen Halogen und LED. Leider sind die Dinger nicht allzu Zuverlässig und inzwischen ja auch schon von der LED bezüglich Lummen/ Watt abgelöst worden.

Aber noch nicht in Punkto Helligkeit. Die LEDs, welche eine ähnliche Effizienz wie HID haben, liegen bei etwa 2,5 Watt. Man benötigt etwa vier LEDs um auf die Helligkeit einer 10 W-HID zu kommen. Und damit auch vier Optiken. Also letzendlich vier Scheinwerfer, die alle ihren Platz brauchen und ihr Gewicht haben.

Wenn man mehr Licht braucht, wird es mit LEDs noch aufwändiger, den 20 W-HID ist effizienter als 10 W-HID. Da liegt man dann bei 10-12 LED-Scheinwerfern, um eine vergleichbare Helligkeit zu erreichen.

Dazu kommt, dass es wegen des kleinen und bei jedem LED-Typen unterschiedlichen Leuchtflecks keine Universaloptiken gibt. Man muss für jede LED die Optik anpassen oder neu entwickeln. Vermutlich deswegen gibt es nur relativ einfache, rotationssymmetrische oder leicht assymmetrische Optiken. Eine mit Abblendcharakteristik zu entwickeln, wäre aufwändig und teuer und man würde damit nur vergleichsweise kurz Geld verdienen können, denn alle ein bis zwei Jahre gibt es eine neue, bessere LED-Sorte.

Für Fahrrad-Halogenscheinwerfer gibt es Birnen mit unterschiedlichen Leistunsgwerten (2,4 Watt, 3 Watt, 4,2 Watt, 5 Watt), die den Glühfaden alle ziemlich genau an derselben Stelle haben. Ein Wechsel ist damit kein Problem. HID-Lampen haben einen Lichtbogen, der in Größe ud Form dem Halogen-Glühfaden ähnelt, sodass vorhandene Halogen-Optiken einigermaßen passen und nur angepasst statt neu entwickelt werden müssen.


Gruß
Andreas
 
AW: HID contra Halogen

Aber noch nicht in Punkto Helligkeit. Die LEDs, welche eine ähnliche Effizienz wie HID haben, liegen bei etwa 2,5 Watt. Man benötigt etwa vier LEDs um auf die Helligkeit einer 10 W-HID zu kommen. Und damit auch vier Optiken. Also letzendlich vier Scheinwerfer, die alle ihren Platz brauchen und ihr Gewicht haben.

Dafür genügen heute schon 2 Seoul LEDs, bei 21W HDI 5 LEDs und bei 24W 8LEDs

Dazu kommt, dass es wegen des kleinen und bei jedem LED-Typen unterschiedlichen Leuchtflecks keine Universaloptiken gibt.

Die Optiken haben einfach je nach LED einen anderen Austrittswinkel. Wie gut die Lichtverteilung ist, ist natürlich eine andere Frage. Ich wollt nur aufzeigen, dass es mit LEDs auch geht. Wenn die LED Entwicklung mal nicht mehr so rasant vorwärts geht wie zur Zeit wird der Markt sich mehr Möglichkeiten bieten. Die Zukunft gehöhrt sowieso den LEDs.
 
Nächster Lichtumbau...

Jetzt am Quest steht demnächst bei mir wieder die Beleuchtungsfrage an. Zur Zeit sind wohl zwei(?) Halogenlampen plus ein LED-Rücklicht verbaut. Es soll auf jeden Fall wieder eine HID (heller Scheinwerfer für nachts) und eine LED (Tagesfahrlicht und Notfalllampe bei Ausfall der HID) verbaut werden.

Von meiner Cab-Bike Umrüsterei hab ich noch den Hella-Scheinwerfer übrig, der mit 55W Halogen zwar alles schön ausgeleuchtet hat und auch nach obenhin blendfrei war, aber halt leider zu viel Strom gebraucht hat. Ich hab gestern geschaut, er wird mit einer H3-Lampe bestückt. Und H3 gibts bei HID-TEC auch als HID zu kaufen. :) Müsste doch eigentlich funktionieren, oder was meint ihr? Allerdings ist die Hella 15cm lang, ich hoffe, das gibt beim Pedalieren keine Interessenskonflikte. Muss ich ausprobieren.

Mein Plan: Da ich mit dem Quest schneller bin als mit dem Speedster, möchte ich gern die 24W-HID ausprobieren. Bei gut doppeltem Stromverbrauch soll die knapp die vierfache Lichtausbeute bringen und gleichzeitig standfester sein als der 10W-Brenner.

Mit dem derzeitigen Stand der Angebote bei den LEDs bin ich aber nicht vertraut. Was empfehlt ihr mir da? Nochmal knapp 100€ für ne inolight 20+ werd ich jedenfalls nicht bezahlen. Ein Spot mit 3-5 Watt, der nicht allzuviel Leistung als Wärme verballert wär mir da doch deutlich lieber. Was gibts da aktuelles? Das ganze natürlich für ne 12V-Versorgung.

Dann fehlt mir eigentlich nur noch ein 12V-LiPoly Akku mit so 10-15 Ah und ein entsprechendes Ladegerät. Wer hat mir da nen Tip?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Nächster Lichtumbau...

Was gibts da aktuelles? Das ganze natürlich für ne 12V-Versorgung.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine aktuelle Lupine Wilma ohne Akku etc. holen und dazu den Konverter den Lupine für 12V Einsatz anbietet. Dann hast Du eine vernünftige Lampe, welche Du auch dimmen kannst. Das wird Dich dann zwar ca. EUR 450,- kosten, aber wer Quest fährt ...:D
 
AW: HID contra Halogen

Also ich finde Baulchens Lösung optimal: 10W HID + 3W LED. Die hast Du doch auf unserer gemeinsamen Heimfahrt gesehen.
Und langsam fährt er ja wahrhaftig nicht...
 
AW: HID contra Halogen

Also ich finde Baulchens Lösung optimal: 10W HID + 3W LED. Die hast Du doch auf unserer gemeinsamen Heimfahrt gesehen.
Und langsam fährt er ja wahrhaftig nicht...

Jau, die Kombination hab ich ja auch im Speedster. Aber das Bessere ist des Guten ärgster Feind.

Peter, was hast du denn für einen Akku in deinem Quest? Du hast doch vor kurzem mal was von LiPoly erzählt.

Grüße,
Martin
 
AW: HID contra Halogen

Jau, die Kombination hab ich ja auch im Speedster. Aber das Bessere ist des Guten ärgster Feind.

Peter, was hast du denn für einen Akku in deinem Quest? Du hast doch vor kurzem mal was von LiPoly erzählt.

Grüße,
Martin

Dengleichen, wie Mathias ihn in seinem Quest verwendet: 11,1V - 4,? Ah, ca. 300g, allerdings beim teuren Conrad gekauft.
Ich würde das Gewichtsthema in Deinem neuen Quest mal "höher" ansieden, dann hast Du auch mehr Spaß in hügeligem Gelände...
 
AW: Nächster Lichtumbau...

Das bekommst Du nicht hin <punkt>. Mit den Bastelaktionen geht insgesamt weit mehr drauf. Ich weiss, wo von ich schreibe ...

???

Der Brenner kostet bei HID-TEC 62€, der Ballast kostet 72€, die Hella-Lampe hab ich schon zu hause liegen. Macht insgesamt 134€ für die HID-Beleuchtung. Ok, Porto kommt noch dazu...

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten