HiBone Holzsitze sind da!

AW: HiBone Holzsitze sind da!

Da oben könntest du prima ne Verstärkung einkleben.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist, wie diese Verstärkung aussehen muss, damit sich der Sitz weniger verwindet.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Ich habe es damals bei meinem ersten Holzsitz mit einer Querstange gelöst, die gleichzeitig als Verbindung zum Rahmen diente (Steintrike Nomad Sport).

fluxx.
 

Anhänge

  • Holzsitz-20120405-0323.jpg
    Holzsitz-20120405-0323.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 219
  • Holzsitz-20120405-0324.jpg
    Holzsitz-20120405-0324.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 224
  • Holzsitz-20120405-0325.jpg
    Holzsitz-20120405-0325.jpg
    142 KB · Aufrufe: 217
  • Holzsitz-20120405-0326.jpg
    Holzsitz-20120405-0326.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hm, dafür könnte ich glatt einen alten Besenstiel oder Gardinenstange verwenden, die noch im Keller rum fliegen. Muss nur mal gucken, ob das zu meinen Lochsägen oder zum dicksten Bohrer passt...
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Knaaack. Schade. So schnell kann's gehen. Keine 10 km gehalten. Einmal etwas kräftiger angelehnt, um den auf der Buckelpiste nach vorne gerutschten Po wieder nach hinten zu rücken und schon brach der Sitz entzwei. Ob die Gewicht sparenden, großzügigen Ausschnitte wirklich so eine gute Idee waren? Zum Glück konnte ich ohne Blessuren anhalten und nach Hause schieben.

Sitz6.JPG
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Wenn ich deinen oberen Befestigungspunkt sehe, war das ja irgendwie zu erwarten. Soweit nach unten und nah bei der Aussparung.

Es wäre vielleicht besser als Aussparung 3 bis 4 große Löcher zu bohren und für die Befestigungspunkte Bereiche vorzugeben wo und wo besser nicht.

Grüße
Jens
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Da hast Du wohl Recht. Die Sitze sind wohl nicht für jedes Liegerad so gut geeignet. So wie in dem Anleitungs-PDF wäre es wohl ideal.

Das wäre Schade auf diesem Wege den Käuferkreis einzuschränken. Vielleicht kann man das umgehen indem man den Sitz ohne Aussparungen anbietet und in der Beschreibung ausführt, dass nach Festlegung der Befestigungspunkte mit einem Sicherheitsabstand von x cm eigene Sparlöcher gebohrt werden können. Wer sich ohne Aussparungen sicherer fühlt, kann sie dann auch weglassen und ist somit als Käufer gewonnen.
Patrick macht das schon.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

das der bricht konnte ich mir fast schon denken als ich die obere Befestigung gesehn habe.
Ich hatte hier im Thread glaub ich mal erwähnt das es unbedingt nötig ist, das der untere UND der obere Befestigungspunkt FEST ist. Der hier war ja nur ne "Gelenkstange" und hat den Sitz kaum gestützt und viel Bewegung zugelassen.

Du bekommst natürlich einen ganzen Sitz nachgeliefert, ohne Aussparungen
Das die Sitze wirklich nur an einem festen Rahmen angeschraubt werden sollten, werde ich noch in die Anleitung und auf die Seite schreiben.

Solche Erfahrungen sind aber gut, nicht grade für unser Firmenkonto oder dich, aber um das Produkt weiterzuentwickeln. Ich hab meine Sitze noch nicht klein bekommen, obwohl ich dank 21° Lehnenwinkel fast nur über die Schultern drücke wenn ich gas gebe.
Die kommende Sitzgeneration bekommt keine Löcher, die können dann einfach selbst gebohrt werden. Das macht den Sitz ca. 200g schwerer, aber deutlich stabiler.

Leider ist der Sitz ja schon lackiert, sonst könntest du über das "Sparloch" einfach eine 3mm SPerrholzplatte leimen. Das würde reichen.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Ich hatte hier im Thread glaub ich mal erwähnt das es unbedingt nötig ist, das der untere UND der obere Befestigungspunkt FEST ist.
Das habe ich wohl leider überlesen. Manchmal sollte man (ich) besser zweimal hinschauen.

Du bekommst natürlich einen ganzen Sitz nachgeliefert, ohne Aussparungen
Super Service, Danke!:dafuer:
Ich war ja nun nicht ganz unschuldig daran, dass der Sitz kaputt gegangen ist.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

Ich hatte hier im Thread glaub ich mal erwähnt das es unbedingt nötig ist, das der untere UND der obere Befestigungspunkt FEST ist. Der hier war ja nur ne "Gelenkstange" und hat den Sitz kaum gestützt und viel Bewegung zugelassen.


Gruß,
Patrick

Hallo Patrick,

ich würde mich schwer tun bei einem (insbesondere neuen) Sitz gleich die richtige Position zu finden und mich per Bohrer festzulegen ohne vorher wenigens mal ne Runde um den Block gerollt zu sein. Andere brauchen vielleicht generell die Möglichkeit der Verstellbarkeit. Na gut 2 vielleicht 3 Löcher übereinander verträgt die Wange vielleicht.

Jens
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Selbst wenn ich gewollt hätte, hätte ich den Sitz nicht direkt am Rahmen verschrauben können. Einerseits hätte ich den Gepäckträger abnehmen müssen, andererseits wäre der Sitzwinkel zu flach geworden. Für die Längseinstellung hat das Azub Max ein Langloch mit Rastungen, da muss man sich also beim Holzsitz nur auf die Höhe festlegen und kann den Sitz trotzdem vor und zurück stellen. Nur auf den Komfort des Originalschnellspanners, der hat einen auf 6 mm abgeflachten 8mm-Bolzen, muss man verzichten und den 8 mm Bolzen zum Verstellen immer ganz raus ziehen. Den Originalbolzen muss man nur um 90° drehen, dann kann man den Sitz vor/zurück schieben. 90° zurück gedreht und der Sitz ist fest. Eine clevere Lösung. Leider ist der Originalbolzen zu kurz.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

die Idee mit der Mittenaussparung geht halt nur wenn da kaum/keine Biegelasten draufgehen. Das hat aber gut angezogene Schrauben und eine feste Verbindung oben und unten vonnöten.
Da das aber nicht bei allen Rädern möglich ist, gibts den HiBone "LowBuget" Sitz in der kommenden Generation ohne "Loch". Dieses kann an sich dann selbst bohren wenn man möchte.
Damit kommen die Sitze in L und XL über 1kg, die M Sitze auf ca. 900g und ich bin somit vom Ziel "leichter als die leichten GFK Schalen für 50% des Geldes" weiter abgewichen.
Um das auszugleichen werde ich meine handgefertigten Sandwichsitze (wie ich z.B. auf meinen Highracern hatte) neu aufleben lassen. Ziel -> 500g und gleiche Festigkeit wie die massiven HiBonesitze ohne Loch.

Wegen des anbauens, man muss doch einfach die Position des alten Sitzes wieder erreichen, also Foto machen oder merken :)

Gruß,
Patrick

@OylaeV
Die Sitzwangen werden Wasserstrahlgeschnitten. Ich habe direkt einen Auftrag rausgegeben und hoffe das die neuen Teile kommende Woche schon bei mir ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Wenn ich mich recht erinnere, stand in Deiner Ebay Anzeige zu dem Sitz ja sogar das er "bruchfreundlich" ist ;)

Ich stelle den Sitz früh morgens immer flacher um noch ne Runde zu pennen, nachmittags dann steiler um wenigstens eine kleine Chance im Straßenverkehr zu haben.


Ohne Löcher würde ich einen nehmen. Gäbe es den auch für Menschen um die 1,56? Meine Mutter kann Handgelenkseitig nicht mehr Up fahren und ich entwerfe gerade eine Mini-version meines Liegers für sie.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiBone Holzsitze sind da!

die Idee mit der Mittenaussparung geht halt nur wenn da kaum/keine Biegelasten draufgehen.
Wenn man den Sitz mit relativ steiler Neigung fährt kommt auf den "Oberzug" (der Wangenteil oberhalb der Aussparung) natürlich schon eine nicht unerhebliche Normalkraft drauf, die diesen Abschnitt in sich dann auf Biegung beansprucht.
Dafür ist das "Restmaterial" an der Stelle IMHO einfach zu wenig. Vllt hält er bei dir nur deshalb, weil du den Sitz relativ flach fährst und du dein Widerlager zur Tretabstützung eher im Schulterbereich hast.
Mein Tip wär daher auch bei optimaler Sitzbefestigung oberhalb der Aussparung auch an der dünnsten Stelle (Bohrung für Rundhölzer) noch soviel Material (>25mm) zu lassen, dass die auch dem maximal zu erwartenden Abstützungsdruck standhält.
Evtl statt einer großen Aussparung lieber mehrere kleinere machen.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

In der Montageanleitung könntest du noch genauer eingehen wie man Sperrholz sauber bohrt. Die Metallbohrerdurchjagmethode splittert unschön auf der Austrittseite.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Da gibt es etwas, das nennt man Unterlage. Streng geheime Elfentechnologie.
Gruß,
Justus
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Da gibt es etwas, das nennt man Unterlage. Streng geheime Elfentechnologie.
Gruß,
Justus

Schön das wir das wissen Klugsch.... Hier gehts aber auch um andere die nicht jeden Tag mit Holz arbeiten und die Wangen über zwei Kanten legen oder wie in der Anleitung direkt auf das gute Laminat.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

die Anleitung wird nochmal etwas nachgearbeitet.
Dachte aber ich habe dort erwähnt das man einfach ein Stück Restholz unterlegt, dann splittert nichts aus :)

@ Klopfer
Du hast das Problem bei der Befestigung recht gut beschrieben. Der Sitz ist für Sitzwinkel von 30-20° vorgesehen, aber halb so wild.

@Genussradler
Den Sitz kann ich für jede größe anpassen. Die neue Lieferung ohne Erleichterungslöcher habe ich in M und L fertigen lassen. Eine S wird auch bald folgen, meine Freundin ist ja auch nur 1,60m.

Gruß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Ich hoffe mal, euer Hersteller hat eine gute Produkthaftungs-Versicherung, falls einer seiner Kunden einen Unfall mit dem innovativen Sperrholzsitz hat.
 
Zurück
Oben Unten