HiBone Holzsitze sind da!

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,

nach langer Wartezeit sind endlich die Zuschnitte meiner "Low-Buget" Sitze da.
Ein paar Daten:

Größe M :
-für Rückenlänge von 72-80cm
-Gewicht : ca. 800g

Größe L :
-für Rückenlänge von 78cm-86cm
-Gewicht : ca. 950g

Rückenlänge beim geraden Sitzen vom Boden zu den Schultern gemessen.

Ich hoffe ich kann mit dem Angebot ein paar "ärmeren" helfen einen leichten und stabilen Sitz zu bekommen. Auch bin ich von Lauan auf wasserfest verleimte Kiefer umgestiegen, so wird kein Tropenholz genutzt.
Kann bei mir im Shop geordert werden.

Und nun wohl das interesanteste.. der Preis:

59€ + Versand

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Version1.jpg
    Version1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.199
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo allerseits,
nach langer Wartezeit sind endlich die Zuschnitte meiner "Low-Buget" Sitze da.
....
Ich hoffe ich kann mit dem Angebot ein paar "ärmeren" helfen einen leichten und stabilen Sitz zu bekommen. Auch bin ich von Lauan auf wasserfest verleimte Kiefer umgestiegen, so wird kein Tropenholz genutzt.
Kann bei mir im Shop geordert werden.

Und nun wohl das interesanteste.. der Preis:
Das ist fein ... da habe ich ja bald das erste Teil fuer das C2C- Rad ...
aber nunmal, fuer die ganz sparsamen .... Mein Plotter ist wieder an,

Plotten.jpg

und Freitag, und Samstag plottet der auch fuer's Forum.
Ich habe die Plottdateien fuer die Sitze in M und L ... fragt bei Patrick im Shop an, Schnittmusterbogen, im Versand?!
Macher moechte halt auch selber saegen.
Und 2-3-1 ssss wird auch der Kleine Vorrat an gelasertem alle sein ... ;)

mfG
Matthias
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo Patrick,

wenn ich mich an eine Wand gerade hinsetze, Popo an die Wand und richtig lang mache, komme ich bis zum Halsansatz (oberes Schulterende) nur auf 65 cm. Da wäre wohl eher ein Sitz in Größe S richtig? Den muß ich dann wohl selbst sägen? Die tschechische Zeichnung (PDF-Datei) hat eine Sitzhöhe von etwa 67 cm (wenn ich mich nicht grob vermessen habe). Die sollte dann ja passen.

fragende Grüße Martin
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Die tschechische Zeichnung (PDF-Datei) hat eine Sitzhöhe von etwa 67 cm (wenn ich mich nicht grob vermessen habe). Die sollte dann ja passen.

fragende Grüße Martin

... ich frage mich auch gerade, ob Du nicht die tschetschenische Zeichnung meintest;)?

Gruß
Holli
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo Rotas,

Ich meine die Zeichnung aus der Bauanleitung deren Schrift ich nicht lesen konnte. Wo und wer auch immer selbige geschrieben hat.:rolleyes:
Aber das ist hier OT und ich sollte wohl lieber den Sitzfaden suchen und dort fragen.

Grüße Martin
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo Martin,
wenn ich mich an eine Wand gerade hinsetze, Popo an die Wand und richtig lang mache, komme ich bis zum Halsansatz (oberes Schulterende) nur auf 65 cm. Da wäre wohl eher ein Sitz in Größe S richtig?
Dann bist Du etwa 1,72m-1,75m gross?? Dann past fuer Dich der Sitz der Groesse M ...

Den muß ich dann wohl selbst sägen? Die tschechische Zeichnung (PDF-Datei) hat eine Sitzhöhe von etwa 67 cm (wenn ich mich nicht grob vermessen habe). Die sollte dann ja passen.
Ich denke das diese PDF's auf a4 gedruckt und selber zusammengestueckelt doch eine etwas unbeherrschbare reproduzierbarkeit bieten.
und PDF's am Bildschirm messen :cool: da kommt wuenschdirwas raus.
Du kannst die Schablone auf A0 bekommen .... notfalls auch auf Dein genaues mass adaptiert ...

mfG
Matthias
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Du kannst die Schablone auf A0 bekommen .... notfalls auch auf Dein genaues mass adaptiert ...

... das wäre eine tolle Option! Wenn man sich dann noch auf eine genaue Messmethode (z.B. soundsovielter Halswirbel) verständigen würde. Ihr wisst, ich bin bekennender Verfechter des "Maßsitzes"!

Gruß
Holli
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo Holli,
... das wäre eine tolle Option! Wenn man sich dann noch auf eine genaue Messmethode (z.B. soundsovielter Halswirbel) verständigen würde. Ihr wisst, ich bin bekennender Verfechter des "Maßsitzes"!
Schon mal was vom "Vitruvschen Mann" gehoert, den hatte doch auch Davici schonmal ausgegraben ...
Fuer die Konfektionisten, die im Gegensatz zu den Amerikanern mehr als 3Groessen haben tut's schon die Anzuggroesse .....
Fuer die NichtAnzugtraeger das Koerpermass .... Weil ich selber natuerlich Massbekleidung trage ... werde ich mir mal Gedanken ueber das "Messschema machen ...

mfG
Matthias
 
AW: Die Low-Budget Sitze sind da !

Hallo Patrick,

was ich mich bei diesen und Deinen anderen Holzsitzen frage, ist ob sie im Vergleich zu den bekannten GFK-Schalen nicht die Sitzhöhe erhöhen. Hast Du da irgendwelche Vergleichswerte, z.B. von Deinem Taifun?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Sind bei den beiden Angaben die Stäbe mit dabei?

Ja, die Stäbe sind mit dabei (knapp 140g für M und 160 für L)

Zu den Größen:
Mit Sitzmatte kann man den M auch mit meiner "Größe" (70cm Rückenlänge bei 1,73cm Körperhöhe und 82cm Schrittlänge) fahren.
Ein S sowie ein XS Sitz wird in den nächsten Wochen folgen (für mich selbst und meine 1,60m kleine Lebensgefährtin)

@ Niko

Die Holzsitze erlauben sogar eine niedrigere Sitzposition! Die GFK/CFK Sitze bauen nämlich durch die U-Bügel meist etwas auf, der Holzsitz kann so tief positioniert werden bis die Stangen auf dem Rahmen aufliegen.

@ Matthias

Ein anpassen der Sitze ist ja über skalieren sehr leicht möglich, so könnte man einfachst den perfekten Sitz anbieten :)
Kontaktier mich nochmal damit wir das mit dem Shop usw. regeln können (PS. denk mal an die Forumslader!)

Gruß,
Patrick



PS:

Die Sitze gibts natürlich auch in gewünschter Farbe und mit Schutzlasur (gegen Aufpreis)
http://www.kreidezeit.de/Farbkarten/Online_Farbkarten/FKA_Pigmente_in_Oel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo Holli,
... das wäre eine tolle Option! Wenn man sich dann noch auf eine genaue Messmethode (z.B. soundsovielter Halswirbel) verständigen würde. Ihr wisst, ich bin bekennender Verfechter des "Maßsitzes"!

Nun wollen wir erstmal die Konfektions-Masse auloten.
Wenn ich mich an das "Massnehmen" fuer die Kurbel-Faustformel erinnere ... oO

Also hier mal ... meine Konfektionstabellen, die habe ich mal aus einem Werbeflyer ausgeschnibbelt.
Wer Resourcen dazu hat kann ja das mal abtippen, und/oder gar was Javascriptiges ... also einen Konfektionsgroessenfinder typseln.

GroessentabelleDamen.jpg GroessentabelleDamenI.jpg


GroessentabelleHerren.jpg GroessentabelleHerrenI.jpg

Ueber die "Schneiderei" -Tabelle mittels der typischen anatomischen Massverhaeltnisse kann man letztendlich
schon recht genau, also auf +-1cm dass richtige Mass treffen.

Das Problem das man mit "Masskonfektion" umgeht, ist das Vorurteilsfrei messen ... denn sehr gene messen sich, nicht nur die Frauen ... in eine Wunschgroesse hinein ... und nachher past's nicht.

Da nimmt dann also ein Fachmann, oder neuerdings sogar ein Scanner, voellig vorurteilsfrei Mass ...
Und dann wird, Konfektion beschafft, und ebenfalls von einem Fachmann an bestimmten kritischen Pass-Punkten letzte oft winzige, aber entscheidende Korrekturen vorgenommen.
So dass es mit ca. 20% Aufschlag, die Bekleidung wie nach mass geschnitten sitzt.

Warum soll das fuer's Fahrradl nicht gehen, da koennen wir nicht nur den Sitz, sondern auch die Kurbellaenge,
relativ frei von Anymositaeten passen hinbekommen.

mfG
Matthias
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Die Holzsitze erlauben sogar eine niedrigere Sitzposition! Die GFK/CFK Sitze bauen nämlich durch die U-Bügel meist etwas auf, der Holzsitz kann so tief positioniert werden bis die Stangen auf dem Rahmen aufliegen.

Ich werde überhaupt aus dem gezeigten Bild nicht schlau, das zeigt doch keinen fertigen Sitz, oder? Wie sieht der fertige Sitz aus und wie macht man ihn am Rahmen fest, wenn nicht mit U-Bügeln? Oder kommen die Seitenteile des Sitzes links und rechts vom Rahmen hin, man bohrt dort Löcher durch, wo die die Befestigungen am Rahmen sind und steckt direkt die Bolzen durch? Und die Stäbe stehen dann links und rechts deutlich über die Seitenteile über? Oder benutzt man neben den Stäben vier Seitenteile für einen Sitz? So oder so müsste man den Sitz dann aber individuell zusammen bauen, da ja nicht alle Rahmenaufnahmen gleich breit sind?

Die Sitze gibts natürlich auch in gewünschter Farbe und mit Schutzlasur (gegen Aufpreis)
http://www.kreidezeit.de/Farbkarten/Online_Farbkarten/FKA_Pigmente_in_Oel.pdf
Der Aufpreis wäre wie hoch? Weil regenfest sollte der Sitz schon sein. Oder soll man sich aus dem Baumarkt selbst Lasur holen und den Sitz selbst anpinseln, nachdem man ihn selbst zusammen gebaut hat?

Ich habe so einen Holzsitz noch nie live gesehen und tu mich noch etwas schwer damit mir vorzustellen, wie das alles funktioniert.
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Der Aufpreis wäre wie hoch? Weil regenfest sollte der Sitz schon sein. Oder soll man sich aus dem Baumarkt selbst Lasur holen und den Sitz selbst anpinseln, nachdem man ihn selbst zusammen gebaut hat?
Z.B. selber anpinseln ... oder Patrick pinseln lassen ...
Aber den schoenen aus zertifiziertem (nicht Tropen)Holz gebauten Sitz mit der Chemiekeule anstreichen?
Nein bitte nicht :eek: dann nimm besser eins von meinen Rezepten, den Sonnenblumenoel- oder den Leinoelfirnis ...
mit dem Pigment des Wunsches, als Lasur oder Deckend ... und eine Tungoel-Leinoel-Lack oder meinen Botslack mit Glas
als Decklack ...

mfG
Matthias

PS.
Ich habe so einen Holzsitz noch nie live gesehen und tu mich noch etwas schwer damit mir vorzustellen, wie das alles funktioniert.
HolzsitzI.jpgHolzsitzII.jpgHolzsitzIII.jpg HolzsitziV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Danke, das hilft schonmal weiter, der Sitz im Gras sieht ja nicht übel aus. Wie der Sitz beschichtet wird, ist mir im Prinzip egal. Hauptsache wasserfest, möglichst schwarz, nicht ausbleichend, nicht färbend. Kommt öfter vor, dass das Rad den ganzen Tag vorm Büro draußen in brütender Sonne oder strömendem Regen steht. Ist halt auch ein Alltagsgefährt.

Immer noch nicht klar ist mir die Befestigung. Ich habe ein Azub mit IPS: http://www.azub.eu/DE/warum-azub/
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Servus,

ich geh leider immer zu sehr von mir aus. Viele haben noch keine Erfahrungen mit Holzbauten gemacht.
Ich werde die Tage einen Sitz zusammenbauen und mit Lasur und Eisenoxidschwarz dunkel einfärben.
Wer keine Chemiekeule will, aber noch zu unbeholfen ist, Lasur selbst herzustellen, kann z.B. die Holzlasur von "Kreidezeit" nehmen. Diese nutze ich derzeit, Rezept ist beinahe gleich dem vom Matthias und kann auch mit bis zu 15% Pigment angereichert werden (sollte man auch tun, als UV Schutz. Sonst graut das Holz mit den Jahren aus).

Zur Befestigung:
Eigentlich alle Räder haben zur Sitzbefestigung Querrohre im Rahmen. An diese werden einfach die Seitenflanken des Sitzes gehalten und die Löcher dort makiert. Dann legt man beide Flanken deckend aufeinander und bohrt an den makierten Stellen die Löcher (meist M6 oder M8) für die Aufnahme.
Dann einfach an den Standartaufnahmen anschrauben, Querstangen einschieben und gut.
Wenn man lackieren/lasieren will, nimmt man am Schluss den Sitz nochmal ab und arbeitet ihn nach.

Der Sitz ist auch ohne Schutz relativ Wetterfest, solang er nicht ständiger Feuchte ausgesetzt ist (Nasser Keller, Zuhaus im freien Stehen lassen). Einen Anstrich würde ich aber empfehlen.
Einen Preis dafür kann ich erst machen wenn ich ein paar Sitze bearbeitet habe, da ich noch nicht weiß wie lange ich brauche und wieviel Lasur draufgeht. Selbstmachen ist aber kein Hexenwerk.

Gruß,
Patrick
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Zur Befestigung:
Eigentlich alle Räder haben zur Sitzbefestigung Querrohre im Rahmen. An diese werden einfach die Seitenflanken des Sitzes gehalten und die Löcher dort makiert. Dann legt man beide Flanken deckend aufeinander und bohrt an den makierten Stellen die Löcher (meist M6 oder M8) für die Aufnahme.
Dann einfach an den Standartaufnahmen anschrauben, Querstangen einschieben und gut.
OK, so habe ich mir das auch gedacht. Aber zwischen den Seitenteilen sind dann nur 8 cm, breiter sind die Aufnahmen nicht. Dann je 1 cm Holzdicke drauf, macht 10 cm. Wie breit ist der Sitz insgesamt? 30-35 cm? Dann hat man je Seite 10-12,5 cm Überstand der Holzleisten? Ist das Stabil genug? Gerade wenn man bspw. mal scharf bremst und stehen bleibt und aus der Balance gerät, sitzt man ja plötzlich mit dem ganzen Gewicht vorne auf der Sitzkante, womöglich nur auf einer Seite. So habe ich mir meinen jetzigen GFK-Sitz angeknackst. Der ist zwar noch am Stück und es lässt sich noch fahren, aber das ist mit ein Grund, warum ich in absehbarer Zeit einen neuen will. Der Sitz ist sowieso schon im Lehnenbereich geflickt, da will ich jetzt nicht noch neues Epoxi kaufen (Matten habe ich von früher von Bootsreparaturen noch ne Rolle liegen nur das Epoxi hält ja so lange nicht) und anfangen noch mehr rumzuflicken.
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Ich empfinde es als recht angenehm, wenn der Sitz nur so breit ist, dass er zwischen die Schulterblätter passt (wie in Bild 1 in Beitrag #14).
Das gibt einem zumindest da etwas Seitenhalt (der ja ansonsten fehlt).
Für meinen Einspurer ist das zwar ziemlich egal - für ein Trike vmtl. aber eher nicht.

Gesamtbreite ist auch nicht über 30cm und 10cm Überstand machen die Leisten schon mit.
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Servus,

Klopfer hat ja schon einen guten Teil der Antwort gegeben.
Bei mir sind die Sitzwangen auch "nur" 10cm weit auseinander. Dafür sind die Leisten oberhalb der Lenden nur max 11cm breit, am Hinterteil max. 22cm. So sitzt man sehr bequem ohne einen riesig ausladenden Sitz zu haben.

Da die Stangen mitgeliefert werden, solltest du bei anderen Wünschen vorher bescheid sagen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Die Low-Buget Sitze sind da !

Hallo,
Dann je 1 cm Holzdicke drauf, macht 10 cm. Wie breit ist der Sitz insgesamt? 30-35 cm? Dann hat man je Seite 10-12,5 cm Überstand der Holzleisten? Ist das Stabil genug? Gerade wenn man bspw. mal scharf bremst und stehen bleibt und aus der Balance gerät, sitzt man ja plötzlich mit dem ganzen Gewicht vorne auf der Sitzkante, womöglich nur auf einer Seite.
Mache Dir da keine Sorge, wir fahren soetwas sowohl am Lieger als auch am Trike, und selbst wenn mal bei einem extremen Sturz ein Rundholz braeche, das ist ja Meterwahre, und in 0,nix ersetzt.

Der Holzsitz ist stabiler als der "Body-Link" den ich vorher hatte der hat erbaermlich geknarzt, und sich regelmassig verstellt ...

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten